Wie 10" zum Gitterrohr umbauen? (Fahrradtauglich)

  • Hi,


    mich hat auf dem BTM nun endgültig das ATM-Virus erwischt und nun muss mein 10" Galaxy abspecken (jetzt: ca. 27kg).[:D] Aber ich weiß noch nicht so recht wie.


    Was weiter verwendet werden soll:
    Die komplette Optik
    Die Hauptspiegelhalterung (nur der Teil, in dem der Spiegel drin ist)
    Die Spinne (ca. 30 cm Durchmesser) und die FS-Halterung
    Der Sucher und der Telrad
    Das Gleitlagerset (Teflonpads und Ebonyscheibe)


    Dazu kommt dann noch ein Helical-OAZ von Gerd Neumann


    Das Teleskop soll dann relativ leicht und kompakt sein, da es mit einem Fahrrad ohne Hänger transportiert werden soll (also auf meinem Rücken, notfalls auf dem Gepäckträger im Korb).


    Und nun zu meinen bisherigen Überlegungen:


    Der Hut soll ein Monoring aus Multiplex werden, mit einem Innendurchmesser von ca. 30mm. Das ganze soll dann auf 2x4 Alustangen sitzen. Die Spiegelbox soll dann auch aus Multiplex sein, wobei die HS-Halterung auf Aluprofilen sitzen soll (das wird wohl etwas kniffelig). Die Höhenräder werden aus Fahrradfelgen (wie bei Sudan, ich hoffe, er hat nix dagegen) und die Rockerbox sollte möglichst niedrig sein.


    Je nach Preis werden die Stangen mit den Klemmen von Dieter Martini geklemmt, da mir die recht durchdacht vorkommen.
    Die Spiegelzelle besteht ja dann zur Hälfte aus der originalen Zelle, was den Vorteil hat, dass ich keine Gewinde schneiden muss. Ist halt nur die Frage, wie ich das am besten umsetzten kann.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein schwerstes Okular reichlich 600g wiegt.


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Moin Steff


    Jahrelang habe ich meinen 8"/F5 auf Astro5 mit meinem
    Angelbollerwagen hinter dem Fahhrad ins Dunkle kutschiert.
    Da ist wesentlich mehr dabei (Stativ ,GG , Monti) wie
    beim Dobson.


    Drum rate ich dir zum Fahrradanhänger.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    es geht ja nicht nur um die Fahrradtauglichkeit, sondern auch dadrum, dass mir das Teil einfach zu schwer ist und zu sperrig. Den Anhänger möchte ich mal sehen, in den das Teleskop (Volltubus) samt Rockerbox reinpasst. Außerdem hab ich nur ein 13qm Zimmer um mein Zeug zu lagern (incl. Anhänger).


    Außerdem träume ich schon länger vom Gitterrohr.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Moin Steff


    Ja , dann musst du auch schreiben , dass du aufs
    Gitterrohr abgefahren bist.
    Bei 13m² empfehle ich dir ein Fernglas , aber höchsten 8x30.


    Also , dann kann ich dir keinen weiteren Tipp geben...
    Sorry , und


    CS


    Jürgen

  • Naja, ein Gitterrohr muss ich ja dann eh neu justieren, das wäre jedenfalls nicht das Problem. Da hab ich auch schon Übung drin, da ich ja jetzt mit der Sackkarre mit Vollgummirädern den Volltubus über die Wiese karre.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,
    Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht.
    Um optimale Tipps zu geben, wäre es schön, wenn Du noch deine Materialbearbeitungs-Möglichkeiten schildern könntest. Sowohl Ausstattung an Werkzeugen/evtl. Maschinen als auch deine Kenntnisse.


    Wichtiger Planungstipp: Vorhandene Komponenten wiegen, geplante Bauteile nach Volumen und spez. Gewicht abschätzen, Schwerpunkt <i>vor dem Bau</i> ausrechnen. Wenn Du nicht weisst wie, das hatten wir hier im Astrotreff schon als Thema.


    Die Alubearbeitung ist gar nicht so schlimm. Wenn Du einen kleinen Schraubstock hast (80-100 mm), eine Metall-Bügelsäge, und Flachfeilen 200+300 mm jeweils in Hieb 1 und 3, dann kannst Du aus Aluprofilen und Aluplatten sogar schon eine komplette Spiegelzelle selbst bauen.
    Die Verbindungen kannst Du schrauben, mit Popnieten machen, oder schweissen lassen.


    Höhenräder aus Fahrradfelge: Nimm maximal 20" Felgen, selbst die sind eigentlich noch zu gross. Sie müssen eine Hohlkammer haben, sonst wird's zu schwabbelig. Querstreben oben sind trotzdem nötig. Ich würde auch einen Streifen Ebonystar einkleben als Gleitauflage; direkt auf dem eloxierten Alu läuft das Teflon nicht so gut, wie ich bei Sudans 16" festgestellt habe.


    Unterschätze nicht Zeitaufwand und Kosten bei den Kleinteilen. Man wundert sich, was an so einem einfachen Teleskop an Kleinzeugs dran sitzt.


    Zu den Okularen: Ein leichter 10" Reisedobson wird sich vermutlich nicht so auslegen lassen, dass er sich gut bewegen lässt und trotzdem von 0 bis 600 g Okulargewicht in jeder Position stehen bleibt. Also Bremse oder Gegengewicht.


    Statt Helical-OAZ ist der HC-2 von Kineoptics sicher auch eine sehr gute Wahl. Völlig spielfrei und mit einstellbarer Reibkraft. Hält zur Not auch mal ein 31er Nagler.


    Wandstärke der Spiegelbox 6 mm Birke Multiplex, an kritischen Stellen Verstärkungen einbauen.
    Monoring aus 9mm Birke Multiplex, innen 300, aussen 360-370 mm.
    Bei den großen Höhenrädern kann die Rockerbox vermutlich sehr flach werden. Evtl Sandwich aus leichtem Holz in der Mitte (z.B. 12 mm Pappel) und dünnem Birkensperrholz aussen, z.B. 1,5 mm.


    Bedenke den Schutz des Fangspiegels beim Transport, der Monoring schützt ihn nicht. Abnehmen und separat in einer Dose transportieren? Dazu in der Dose anschrauben? Justieraufwand bei der Montage?


    Wie die Befestigung des (auf jeden Fall nötigen) Streulichtschutzes gegenüber dem Okular lösen?


    Wetterfeste Oberflächenbehandlung- welche?



    So, das ist sicher noch bei weitem nich die vollständige Aufgabenliste, aber hoffentlich schon mal eine Anregung wie gewünscht.


    Gutes Gelingen!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Stefanie,


    spontan würde ich dir einen 8" Hofheim Reisedobson empfehlen. Der wäre genau das, was du hier bzgl. Handlichkeit, Gewicht und Stellfläche im Zimmer beschreibst.


    Martin hat ja schon viel geschrieben. So ein Umbau ist keine einfache Sache und sollte durchdacht sein. Ggf. solltest du auch über einen Gitterrohrbausatz ohne Optik von einem Händler nachdenken, wa wäre ein Großteil der Arbeit schon gemacht.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    deine Bedenken sind natürlich berechtigt. Speziell ein Reiseteleskop stellt hohe Anforderungen an den Selbstbauer, wenn's wirklich gut werden soll.
    Und dass das kein Umbau sein wird, sondern ein Neubau bis auf ein paar bereits vorhandene Teile, sollte eh klar sein.


    Ich persönlich würde aber einen Selbstbau immer vorziehen, das ist sowohl eine Frage der Lebenseinstellung als auch des Geldbeutel-Füllstands. Die 50-150 Stunden Bauzeit sind für mich sinnvoll verbrachte Freizeit und machen genauso viel Spass wie das Beobachten.


    =&gt;Stefanie: Bevor ich dir für oder gegen den Selbstbau rate, möchte ich auf jeden Fall was zum Thema handwerkliche Möglichkeiten von dir lesen.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steff_</i>
    <br />mich hat auf dem BTM nun endgültig das ATM-Virus erwischt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, Generationen von Teleskopbauern haben ihre ATM-Viren auf dem Osterberg verstreut - der ganze Platz ist total verseucht. Hat man dich nicht gewarnt?


    Ein Reisedobson ist in meinen Augen die Königsdisziplin des Dobsonbaus und daher nicht ganz einfach, wenn alles schön funktionieren soll.
    MartinB hat ja schon zielführende Hinweise gegeben.
    Sicher hast du auch schon bei Herbert Zelluber und den Reisedobson links auf meiner Seite gestöbert?
    Dort erkennst du schnell, dass mit allen Mitteln versucht wird, Gewicht am Hut zu sparen. Nur so bekommt man den Schwerpunkt tief und damit einen stabilen kompakten Dobson.

    Ein 600 g Okular ist ja schon heftig genug, aber so ein 8x50 Sucher wiegt incl. Halter 500 g, ein Telrad 330 g. Der von dir erwähnte OAZ wiegt 330 g, ufff! Ein Rigel Quickfinder hingegen wiegt nur 80 g und der Kineotics HC2 nur 180 g.


    Wenn die Optik gut abbildet, spricht nichts dagengen, sie weiter zu verwenden. Alles andere wird wohl dem Optimierungsprozess zum Opfer fallen. Z.B. ist die original Spinne einer exzentrischen weit unterlegen und dieser FS-Halter --&gt; igit!


    Gewinde in Alu zu schneiden, ist gar nicht so schwer, lass dir das mal von jemandem zeigen. Damit wärest du viel freier in der Gestaltung.

  • Hi Martin und Carsten,


    ==&gt;Carsten: So ein Hofheim ist natürlich schon schön, aber leider hab ich als Student nicht so viel Geld. Außerdem reizt mich ja der Selbstbau.


    ==&gt;Martin: Danke erst mal für die Tipps, das ist schon mal was. An Werkzeug habe ich halt nen Bohrer,ne Säge und noch so Kleinzeug wie Schraubendreher. Ich bin aber durchaus gewillt da noch was anzuschaffen (und dann auch erst mal zu üben). Wenn ich dann umgezogen bin, wird sich vielleicht auch das ein oder andere noch bei Freunden auftreiben lassen. Einfachere Sachen habe ich auch schon gebaut, das wird also dann die nächste Stufe werden.
    Ich habs auch überhaupt nicht eilig, das Teleskop wird dann natürlich auch noch genauer geplant.


    ==&gt;Stathis: klar hab ich schon gegoogelt was das Zeug hält. und mir ist auch klar, dass das nicht soo einfach werden wird (das ist ja der Reiz an der Sache). Den Sucher könnte man ja auch an einer Stange fest machen, das ist ja ein Winkelsucher. Ich hab gerade mal gewogen, der Sucher hat also knapp 500g und der Telrad 261g mit Batterien.


    Der Thread ist ja dazu gedacht, um Ideen zu finden, auf die ich nicht unbedingt von selber gekommen wäre.


    Der OAZ von Gerd Neumann ist auch ein Crayford-Style Helical. Den Fangspiegel wollte ich mit einem Drehpack schützen.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Steff,


    die Vorredner haben schon einen ganzen Batzen gesagt - da kann ich nicht mehr all zu viel dazu legen ;-)) Auf jeden Fall ist das OK wenn Du die Felgenidee umsetzen willst. Sie ist ja auch nicht ursprünglich von mir - den Anstoss habe ich von JT Miller (http://www.jtmiller.com/). Von ihm habe ich die Idee mit Felge als Hutring, die Höhenräder war für mich die logische Fortführung der Gedanken.


    Auf jeden Fall sage ich noch Folgendes:
    Ein Leichtbau ist nicht leicht zu konzipieren und dann schliesslich zu bauen. Das ist echt harte Arbeit und es kostet viel Zeit und Nerven. Nun - ein Leichtbau der auch noch als Reisedobson fungiert ist noch mal eine Nummer schwieriger, gerade wenn alle Teile sich zu einem kompakten Koffer verstauen lassen.


    Aber den Mit will Dir Keiner nehmen. Du wirst es sicher gut hinkriegen! Mein erster Reisedobson funktioniert heute einwandfrei und ist immer wieder ein Genuss zu bedienen. Du hast noch einen Vorteil - Du bist in Bayern (weiss jetzt nicht genau wo) und kannst sicher den einen oder anderen Mal die Münchener Schleifgruppe besuchen damit Dir die Fehler nicht passieren die mir dauernd passieren weil ich das Bauen alleine im stillen Kämmerlein machen muss ;)


    Für das erste mal würde ich wirklich empfehlen, so viele Teile vom originalen Scope zu übernehmen wie es geht - aber das schreibst Du ja selber als Ziel. Fang' auf jeden Fall als Erstes mit Zeichnungen an. Kauf' Dir gar nichts bist Du einen richtigen Plan hast und die Ideen gut durch den Kopf gedreht wurden.


    (==&gt;)MartinB:
    ja - beim 16"er läuft es nicht 100% glatt aber immerhin komplett Ruckelfrei. Der 10"er den ich gebaut habe läuft allerdings viel - und ich meine echt viel - besser als der 16"er. Ich glaube, dass das am Gewicht liegt. Schade. dass ich ihn nicht im Bayrischen Wald dabei hatte.


    (==&gt;)Carsten
    wenn ich Steffi richtig verstanden habe, dann kommt der Hofheim nicht in Frage. Steffi - korrigiere mich wenn ich falsch liege: es soll auf jeden Fall der 10"er werden, es soll höchstwahrscheinlich keine 1000 EUR kosten und es würde nicht schaden, mal die Erfahrung zu sammeln und ein solches Gerät mit Stolz herumzuschubsen was man selber gebaut hat. OK - vielleicht hat die Steffi das nicht so geschrieben aber das habe ich so zwischen den Zeilen herausgelesen ;-))


    Grüße,
    Sudan

  • Hi Sudan,


    wie gesagt, mir ist ja auch klar, dass es nicht einfach wird, aber das ist doch auch die Herausforderung.
    Ich werde dann in Erlangen wohnen, das ist ohne Auto schon ein Stück bis nach München. Aber danke für den Tipp.
    Aus deinem Posting entnehme ich, dass du es durchaus für machbar hältst, die vorhandene Spiegelzelle weiter zu verwenden? Das wär mir nämlich ganz recht, da die dem Spiegel ja schon passt.


    Einen Hofheim will ich definitiv nicht, mir macht selber basteln nämlich echt Spaß (siehe Pipemount) und ich habe keine 1000 Euro übrig. Die Optik von meinem 10er ist auch echt gut, die wird so schnell nicht aus meinem Besitz verschwinden. Und ja, der Stolz, wenn das Teleskop dann irgendwann mal fertig ist. Das war auch ein tolles Gefühl mit Pipemout und Selbstbau-Refraktor aufm BTM.


    Mir ist noch was eingefallen, um das Problem des Hutgewichtes zu beseitigen: Man könnte doch eine von den Friktionsfedern an der Rockerbox befestigen und dann eine Schnur am Höhenrad. Wenn ich dann das Teleskop neige, dann wird die Feder gespannt und das Teleskop fällt nicht um.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steff_</i>
    <br />mir ist ja auch klar, dass es nicht einfach wird, aber das ist doch auch die Herausforderung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, genau das wollen wir hören[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steff_</i>
    <br />Man könnte doch eine von den Friktionsfedern an der Rockerbox befestigen und dann eine Schnur am Höhenrad. Wenn ich dann das Teleskop neige, dann wird die Feder gespannt und das Teleskop fällt nicht um.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Prinzip heißt bei den Amis "virtual counterweight"
    Tom Krajci hat seinerzeit genaue Geometrie mit Berechnungshinweisen im Sky and Telescope vorgestellt. Siehe seine Webseite, allerdings ohne Berechnungen: http://education.gsu.edu/speha…tronomy/krajci/krajci.htm
    Rüdiger Heins hat es an seinen 12" gebaut: http://www.geocities.com/ruedigerheins/12_zoll.htm
    Man kann die Kopflastigkeit damit aber nur bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Wenn man es übertreibt, kippt das Gerät beim Schwenk zum Horizont einfach nach vorne um.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Sucher könnte man ja auch an einer Stange fest machen, das ist ja ein Winkelsucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Kann man schon, muss den Sucher aber sehr tief unten am Schwerpunkt anbringen, damit die Balance nicht zu stark beeinträchtigt wird. Für solche Anbringung sind Newton Finder besser geeignet, weil der Okulareinblick höher ist. Diese Super Finder finden sich immer häufiger in Dobsons ab 16" Größe
    Meinst du nicht, dass du bei einem 10" f/5 mit einem Rigel und 2" Übersichtsokular (mit immerhin über 1,5° Gesichtsfeld) klar kommst? Dann könntest du die Balance für die mittelschweren Okulare auslegen und das schwere 2" mittels einer Bremse benutzen. Siehe z.B. Bremse an meinem 10" f/5,4 Reisedobson, der übrigens aus Gewichtsgründen nur für 1,25" Okulare gemacht ist.


    Hast du beim Telrad auch die Basis mitgewogen? Reisedobsonbauer sind manchmal schlimmer als Rennradfahrer: da wird jede Schraube, ja sogar Holzleim und Lack gewogen - jede Gewindesteigung durchdiskutiert[|)]


    p.s.
    Das Thema heißt hier: "Wie 10" zum Gitterrohr umbauen?" Was genau haben jetzt Hinweise zu 8"/F5 auf Bestro5 im Fahrradanhänger und Zollstockheim Kauf damit zu tun?

  • Hi Stathis,


    ich bin an und für sich recht begeistert von der Kombi Telrad und Winkelsucher, da muss ich dann mal sehen, wie das hinhaut. Den Telrad hab ich ohne Basis gewogen, die soll nämlich nicht mit aufs Teleskop. Bei dem Sucher könnte ich ja mal sehen, obs da nicht auch ne Leichtere Halterung gibt, bzw. könnte man da sicherlich auch selber was basteln. Der Telrad könnte auch noch ne externe Stromversorgung bekommen, dann fällt das Gewicht der Batterien weg.
    Das 600g Okular ist übrigens ein 1,25" es ist das Speers Zoom (das Sahnestück im Koffer).
    Den Spiegel hab ich noch nicht gewogen, aber im Internet steht was von 4,5 kg. Das kommt so grob hin. Eventuell muss dann halt die Rockerbox doch etwas höher ausfallen, dann fährt die halt im Schultaschenkorb mit (wenn ich dann dafür Telrad und Sucher habe). Der ist recht geräumig.


    Wie genau rechnet eigentlich das Programm MyNewton?


    Ich hab mir mal meine Spinne angesehen, die Justageschrauben sind in der gleichen Platte drin, wie die Zentralschraube. Die Konstruktion ist eingentlich auch recht stabil. Ein neuer FS-Halter wäre nicht das Problem.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Steff,


    erstmal: find ich klasse, dass du dein Dobson umbauen willst. Bevor ich hier mit vielen Tipps komme, einfach mal der Link zu meinem derzeitigen Projekt: ein 14" Dobson in Leichtbauweise. Da sind so einige Gedankengänge von mir aufgeschrieben. Vielleicht findest du auch dort einige Anregungen.


    http://beyond-earth.de/atm/atmferb.html


    Ansonsten kannst du dir da auch mal das 8" Wall-E anschauen. Das ist ebenfalls ein Umbau eines 8" Galaxy Dobson. Bei 10" dürfte es sogar gut möglich sein, dass du die Spiegelbox noch ein wenig flacher machen kannst.


    http://beyond-earth.de/atm/atmallg.html


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi,


    ==&gt; Deneb: Danke für die Links, die werde ich mir mal ansehen.


    Ich hab nun den Monoring mal gezeichnet, mit der Telradbefestigung bin ich aber noch nicht so glücklich:



    Die Teile, an denen die Spinne fest gemacht ist sollen Winkel darstellen.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Steff,


    die Spinne könnte man noch ein wenig stabiler hinkriegen. Stichwort: exzentrische Spinne. Ist nicht mehr Aufwand zum Bauen, aber deutlich stabiler. Dazu einfach je zwei Spinnenbeine zu einem Paar zusammenführen und seitlich am Ring festmachen. Ich glaub, Stathis hat das auch bei seinem 24" so gemacht. Kannst ja mal gucken. [:)]


    Christian

  • Hi Christian,


    ich möchte zunächst meine vorhandene Spinne behalten, da mir diese eigentlich zusagt. Ich muss die aber mal wiegen, so schwer dürfte die aber nicht sein. An der vorhandenen kannst du eigentlich auch nichts ohne weiteres verstellen. Ich muss aber zugeben, dass so eine selbstgebaute Spinne nicht auch reizt, aber die kann ich ja noch nachrüsten.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Wie bekomme ich denn raus, auf welcher Höhe über der HS der OAZ im Moment sitzt (Volltubus)? Denn das ist ja doch ein recht entscheidender Punkt.
    Wenn ich den Sucher 8x50 Sucher mit auf den Hut packe, dann komme ich so auf 2000g, wenn das Speers Zoom im OAZ steckt. Prinzipiell würde ich auch eine Fahhradfelge als Hutring nehmen, aber ich weiß nicht, ob die den OAZ und das 600g Okular ausreichend hält. Das wäre ja ne Felge in 12", da weiß ich gar nicht, obs sowas überhaupt gibt.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Steff,


    eine Fahrradfelge als Monoringhut eigenet sich eigentlich ganz gut und meines Wissens gibt es auch 12 Zoll Felgen von Kinderfahrrädern z.B. [:)].
    Ich habe mal gehört, dass die Stabilität bei einem Monoring aus der Spiegelkiste kommt. Wenn die Kiste sehr stabil ist und die Rohre unter Spannung mit dem Monoring verbunden sind, dann ist auch oben alles schön stabil und wackelfrei. Man sollte also nicht an der Kisten sparen und ruhig etwas massiver bauen.
    Mein nächstes Projekt soll auch ein möglichst kompakter und leichter 10 Zöller sein und da werde ich auch einen Monoring als Hut verwenden.


    Viel Erfolg und CS.
    Alex.

  • Hallo Stefanie,
    Ausmessen der Okularauszug-Höhe über dem Hauptspiegel sollte doch kein Problem sein. Entweder am montierten Tubus von vorn mit Zollstock rein bis auf den Spiegelrand, oder komplette Spiegelzelle ausbauen, Tubus und Zelle einzeln messen, OAZ-Höhe ausrechnen.


    Zur Konstruktion:
    Meine bescheidene Meinung ist: Beim Reisedobson steht und fällt das Design mit der Hutkonstruktion. So gesehen machst Du es genau richtig, mit diesem Teil anzufangen.


    Christians Konstruktionen gefallen mir gut. Sie sind allerdings leider nicht kompatibel zu deinen Anforderungen.


    Überleg dir noch mal grob die Hebelverhältnisse um den Drehpunkt.
    Jedes einelne Gramm Mehrgewicht am Hut wird ein Vielfaches an Gegengewicht am hinteren Teleskopende erfordern.
    Nur gut, dass die GSO-Spiegelzelle recht schwer ist[}:)].


    Deine Skizze vom Hut sieht ja nett aus. Aber man erkennt auch auf den ersten Blick, wo es schlabbern könnte. Die Telrad-Halteplatte wäre beim Transport heftig im Weg und würde die Kompaktheit des Monorings zunichte machen. Demontierbar wäre besser, aber schwierig schlabberfrei zu befestigen. An einen Monoring-Reisedobson gehört, wie Stathis schon schrub, eigentlich ein Rigel-Finder (auch wenn ich die Dinger für völlig überteuertes Plastikzeugs halte[}:)] - ich kenn' da auch nix Besseres).


    Ein Monoring muss unbedingt genügend Querschnitt haben, damit er ausreichend torsionssteif ist. OAZ und Finder müssen optimal mit ihm verbunden werden <i>und</i> möglichst leicht sein.
    Eine alternative Möglichkeit, die Sache steifer zu kriegen, ist eine zusätzliche Abstrebung zu den Gitterrohren. Aber bedenke auch die Montage und Demontage!


    Ein Holzring hat den Vorteil, mit einfachen Mitteln nach Wunsch formbar zu sein. Eine Fahrradfelge mußt Du mit passendem Innendurchmesser erst finden. Einfache Blechfelgen würde ich nicht nehmen, es sollten Hohlkammerfelgen sein. Ob's die in passender Größe gibt, mußt Du herausfinden. 280-300 mm Lochdurchmesser wirst Du von der Öffnung her benötigen, aber die vorhandene Spinne dürfte diese Spanne deutlich einschränken.
    Wenn Du erst mal die vorhandene Spinne nimmst und später auf eine exzentrische wechselst, wirst Du dann die Haltewinkel an anderen Stellen platzieren müssen, also neue Löcher bohren.


    Übrigens ist mir auch beim Hofheim 8" f/4 schon aufgefallen, dass viele Leute unbedingt schwere Okulare am Reisedobson benutzen wollen. Irgendwann taucht noch mal wer mit so'nem Teleskop plus komplettem Ethos-Okularkoffer auf[}:)].
    Ehrlich gesagt, Speers Zoom plus 8x50 Sucher plus Rigel vorn am 10" Reisedobson finde ich schon ziemlich heftig. Echter Leichtbau geht da wohl nicht mehr, wenn's halbwegs funktionieren soll Und das mit dem Monoring würde ich mir dann auch noch mal überlegen.


    Wie hier schon mehrfach geschrieben, dein Projekt ist kein Umbau. Was dabei rauskommt (wenn's gut klappt), wird ein ganz neues Teleskop sein mit zwangsläufig anderem Handling als das jetzige Gerät.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    man könnte ja auch einen normalen Hut aus zwei Felgen basteln, Löcher sind ja genug vorhanden. Wenn man die Verstrebungen auch aus Alu macht, dann sollte das ganze immer noch recht stabil sein, außerdem könnte man da die Basis vom Telrad direkt anschrauben und bräuchte kein Brett dafür (Gewichtsersparnis). Den 8x50 Sucher kann ich auch noch bedienen, wenn der recht weit unten ist, weil der ja einen Winkeleinblick hat und dann sind die 500g von dem Teil auch nicht mehr so tragisch, und außerdem wird der wegen dem Telrad auch nicht mehr so oft gebraucht (hin und wieder aber doch). Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen Riegel.
    Das mit der zusätzlichen Verstrebung des Telrads ist auch keine schlechte Idee, da muss ich mal gucken.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Marty,


    ich kenne den Quickfinder, aber der hat mir halt nicht besonders gefallen. Wenns aber gar nicht anders geht, dann kommt der doch dran, das muss ich mal sehen.


    Ich habe nun die Daten mal alle in MyNewton eingegeben, der Schwerpunkt liegt da bei 340mm-350mm, die Spiegelbox wird 20cm hoch (damit der Monoring reinpasst, ohne den FS abnehmen zu müssen). Also sind die Höhenräder an der Box zu befestigen. Der Tubus wiegt dann mit dem Speers-Zoom 12kg. Insgesamt rechne ich mit ca. 15kg und einem Packmaß, das in meinen Fahrradkorb reinpasst (außer den Stangen).


    Für den Telrad ist mir schon was eingefallen, was vermutlich stabil halten wird.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!