Beiträge von Yves im Thema „Der 24" er im Rohbau“

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    saubere Arbeit - da kommt die Oberfäse auf Touren, ja?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, ja die Oberfräse musste schwer leiden. [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hasst du den Schwerpunkt zuvor ausgerechnet?, oder baust du erstmal alles fertig und guckst dann, wo die Höhenräder hinmüssen? Allein durch die f/4,5 und den schwereren Feather Touch Fokusierer (darf ich da mal dran fokusieren wenn's fetrig ist?) rutscht der Schwerpunkt höher als bei mir. Ich habe f/4,1, der Schwerpunkt ist 355 mm über unterkante Spiegelbox (siehe Zeichnung), dafür hast du größere Höhenräder. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da ich so tief wie möglich runter wollte, musste ich schon alles berechnen. Die Spiegelbox schwing gerade mal 39,5 mm über dem Boden, der Spiegel 66 mm. Mein Schwerpunkt liegt, dank der großen Räder, 434 mm über UK Spiegelbox.


    Klar kannst du mal an dem Fokussierer rumspielen, pass aber auf das du danach nicht auch deinen Schwerpunkt verändern musst [:D][:D][8D].


    In Sachen Multiplex habe ich bei meinem Holzfachhändler echt günstige Konditionen. Ich sag nur Ringe für den Hut, 2 x 80 x 80 cm und 15 mm starkes Birke Multiplex, 3 x billiger als bei OBI. Wenn ich es mal sagen darf, m² 15 mm Finn. Multiplex 12,15 € + Märchensteuer.


    Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ich schaffe es bis zur Itv mit dem fertig stelle, doch will ich mir keinen Stress bereiten der sich nachher noch auf das Teleskop negativ auswirkt.


    Gruß



    Yves

    Moin Roland,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was wiegt denn das Baby, kommst du noch unter 60Kg hin?
    Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem "Erstlingswerk" [^]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schätze mal das es gesamt, nach Lackieren und diversen Kleinkram, an die 63 KG wiegen wird. Doch genau kann ich das erst bei Vollendung sagen [;)]


    Gruß an den Pizzabäcker[:D]


    Yves

    Danke für eure motivierenden Blumen.



    (==&gt;) Jörg:


    Ja, bis auf einige dreh und fräs arbeiten beim Alu habe ich alles selber gemacht.
    Dein kleiner 2,75" er sieht doch sehr elegant aus [;)].




    (==&gt;) Armin :


    Ich habe den Faktor 1,4 genommen, doch war mir die Zahl 86.52 cm zu ungrade da habe ich auf 85 cm abgerundet. Dieser großer Radius hat mir ungemein beim verlegen des Schwerpunktes nach <s>unten</s> oben geholfen, da der Hut doch etwas schwerer wurde. 35 mm habe ich gewählt um Steifigkeit bei Horizont nahem beobachten zu bekommen, da die Enden doch weit von der Spiegelbox wegstehen.
    Ja, hast du richtig verstanden, werde 25mm Messingkugeln an die Enden der Rohre anbringen. Durch leichtes anpressen in den Aufnahmen hoffe ich das umherschlackern der Rohre, wegen den Kugeln, eliminieren zu können. Die OT Aufnahme ( sind 2 Winkel), werde ich miteinander verbinden somit habe ich schon mal 2 Stangen unter Kontrolle [:D].
    Doch die Praxis wird es mir dann noch genau zeigen [8)].



    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    da in der letzten Zeit so viele schöne neue Teleskope gebaut werden, kann ich mich nicht mehr zurückhalten ebenfalls ein paar Bilder zu schicken.


    Viele Detaillösungen habe ich mir abgeschaut.


    Da ich das nachschwingen der Spinne von meinem jetzigen Teleskop satt habe, sind die 1,5 mm starke Spinnearme wie bei Stathis um satte 5 cm exzentrisch angebracht.



    Hier der Hut. Die Ringe sind aus 15mm Multiplex, 35 mm breit. Zum Aussteifen habe ich 2 mm starkes Flugzeugsperrholz genommen.



    Die Rohraufnahmen für den UT, es kommen 25mm Kugeln zu Einsatz die hoffentlich das ausrichten der 30mm und 1 mm starken Alurohre unproblematisch machen, da mein Hut ebenfalls größer ist als der UT.



    Die Teile des UT (85 cm Höhenräder, Rocker und Bodenbrett) an einem Rad kann man noch den Rest des Versuchs sehen, Glassboard mit Pattex an kleben zu wollen.[:I]



    Grundplatte und Rocker. Als Gleitbelag habe ich ebenfalls Glassboard genommen.Damit auch ich schön weit runter komme, habe ich ebenfalls zum durchschwingen des Spiegels und Zelle ein Loch in den Boden der Rocker gefräst. Wenn alles so klappt habe ich eine Einblickhöhe von 2,52 m im Zenit.



    Kompletter Unterer Teil. Spiegelbox aus 12mm Multiplex, ebenfalls das Bodenbrett. Die Höhenräder sind 35mm stark, Rockerseitenbretter aus 30mm, Vordere und hinteres Brett 12 mm Multiplex und der Boden ebenfalls 30 mm stark.




    Falls ich die Griffe mal brauche... habe ich sie auch mal ala Stathis und co. angebracht.[:D]





    Gruß



    Yves