Beiträge von Stathis im Thema „Der 24" er im Rohbau“

    Hallo Yves,


    saubere Arbeit - da kommt die Oberfäse auf Touren, ja?!
    Hasst du den Schwerpunkt zuvor ausgerechnet?, oder baust du erstmal alles fertig und guckst dann, wo die Höhenräder hinmüssen? Allein durch die f/4,5 und den schwereren Feather Touch Fokusierer (darf ich da mal dran fokusieren wenn's fetrig ist?) rutscht der Schwerpunkt höher als bei mir. Ich habe f/4,1, der Schwerpunkt ist 355 mm über unterkante Spiegelbox (siehe Zeichnung), dafür hast du größere Höhenräder.


    Schwingungen mit der Spinne kannst du getrost vergessen. Auch die Justierstabilität ist enorm hoch.


    In Sachen Sperrholz Birke zitiere ich mal unsrere Rechnung für die Hutringe des 32-Zöllers bei Fa. Fackldey in München- Schwabing, dem Schlaraffenland für den Dobson - Holzwurm: 2 Platten 97 x 97 cm aus 15 mm: 110,- Euro. Davon blieben 2 dünne Ringe übrig, der Rest ist Abfall[V]. Viel teurer kann Carbon auch nicht mehr sein, oder?