Beiträge von Armin_Quante im Thema „Der 24" er im Rohbau“

    Moin Yves,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    .... berechnen. Die Spiegelbox schwing gerade mal 39,5 mm über dem Boden, der Spiegel 66 mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stathis braucht ja bekannterweise für seinen 24"er eine Rasenschere. Wie wird das bei dir aussehen? Kommst du noch mit einer Rasenschere klar, oder brauchst du auch einen Vertikulierer? ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Konditionen. Ich sag nur Ringe für den Hut, 2 x 80 x 80 cm und 15 mm starkes Birke Multiplex, 3 x billiger als bei OBI. Wenn ich es mal sagen darf, m² 15 mm Finn. Multiplex 12,15 € + Märchensteuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht zu fassen diese Preisunterschiede, ich habe für meine 60x60 Platten fast das zweieinhalbfache bezahlt.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin,


    (==&gt;)Armin. Faktor 1,4? Da komme ich mit meinen geplanten Radius von 32cm Radius ziemlich genau hin :) Sieht bei mir Auf der Zeichnung nur ein bischen zierlich aus, da ich die Sichels sehr schmal mache. Dafür wird nichts ausgesägt.
    Dieses Multiplexpilgern kenne ich, ist bei mir mittlerweile schon zur Sucht geworden. Habe schon viele Schnäppchen gemacht. Bei dem 15mm Material für Hutringe und den äusseren 4 Platten der Spiegelbox habe die aber richtig zugelangt - über 60€! Alles andere konnte ich zum Glück mit 3-5€ Schnäppchen ergattern. Was Yves wohl bezahlt hat?


    (==&gt;)Yves. Wenn du die Stangen oben zusammenschraubst könnte es in der Tat einfacher gehen mit dem Zusammenbau. Ich habe mir nur bildlich vorgestellt wie du 8 einzelne "kugelgelagerte" Stange versuchst unter Kontrolle zu bekommen, musste da an Mikado denken ;) Weiterhin gutes Gelingen.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin Yves,


    das sieht sehr imposant aus. Besonders die Spiegelzelle und die Höhenräder. Wie hast du die den Durchmesser der Höhenräder bemessen? Achim hatte mir mal als Faustregel einen Faktor x Spiegeldurchmesser genannt (War der Faktor 1,3 Achim?).
    35mm für die Höhenräder, boaa. Ich habe übrigens eine 80x60cm Multiplexplatte mit 26mm Stärke für 3 Euro(!) aus der Restekiste eines örtlichen Baumarktes gezogen. Diese will ich für die Höhenräder verwenden. Bin momentan bei 32cm Radius, sollen schlanke Mondsicheln werden
    Habe ich es richtig verstanden, du willst die Stangen am unteren Klemmblock auch mit Kugeln klemmen? Wird das nicht schwierig die Stangen beim Aufbauen einzufangen?


    Viele Grüße
    Armin