Beiträge von Ullrich im Thema „Mein erster Spiegel, endlich geht's los“

    [;)] [;)]


    Herrlich geschrieben, Felix [8D] Kannst schon mal den Satz 'hoffentlich langweile ich euch nicht' getrost ersatzlos streichen [:D]


    Die zwei Fragen kann ich auch beantworten, mit ähnlichem Wort wie meine Vorredner: Das Karbo 80 ist wirklich nach 1-2 min verbraucht, allerdings nicht zerschliffen, sondern seitlich rausgefallen. Um mit dem groben Karbo sparsamer zu sein kann man (besonders bei der Schale, die Du da drunter hast) das unverbrauchte Karbo 'recyclen' indem man das Zeug mit Wasser aufschlämmt, in ein hohes Gefäß tut, kräftig umrührt und dann bald das Wasser samt den feineren Körnern und dem Glasstaub abgießt. Das Zeug was man dann zurückbehält, ist gut, wenn man schon in die Nähe des gewünschten Radius gekommen ist.


    Beim Schleifen habe ich auch den Fehler gemacht ohne Überhang geschliffen. Dauerte ewig. Habe dann soviel Überhang gemacht, daß die Mitte des Spiegels fast über dem Rand der Schleifschale war. So wurde das auch was.


    Und 0,3mm nach 2 Stunden ist zwar nicht so megamäßig viel, aber ich hatte gerade mal 0,2 und wollte 2,5mm... die überschlägigen 12 Stunden pro Spiegel wollte ich mir dann nicht antun und griff kurzerhand zur Flex [8D] (nun habe ich noch ein winziges Löchli von der Gewalttour übrig behalten als Mahnmal, ja vorsichtig zu sein)


    Weiterhin viel Erfolg wünscht


    ullrich, der jetzt schon seinen 3. Spiegel poliert.