Beiträge von mintaka im Thema „heller stern“

    Cassiopeia würde zwar von der Richtung gut passen, aber ich muss Benny recht geben. 60° Höhe passt nicht für ein entferntes Flugzeug, welches die Landescheinwerfer eingeschaltet hat, das müsste deutlich tiefer am Himmel erscheinen.
    Einen Iridiumblitz schliesse ich wegen der langen Leuchtdauer und weil es nicht bewegt hat, aus.
    Eine Sternschnuppe, auch wenn sie auf den Beobachter zufliegt, hat normalerweise eine wesentlich kürzere Leuchtdauer.

    Hallo,


    jeder der hier geantwortet hat, kennt das, was du gesehen hast. Darum hast du auch so eindeutige Antworten ohne Rückfragen bekommen, die alle das selbe sagen.


    Was für eine Antwort hast du erwartet? Supernova, Meteorit, Radioburst, Ausserirdische oder was?


    Es ist nun mal so, dass es für die meisten Sichtungen, die von 'Durchschnittsbeobachtern' gemacht werden, recht einfache Erklärungen gibt. Und die lautet mittlerweile in 2/3 aller Sichtungen von unbekannten Himmelserscheinungen 'Partyballons'. Das CENAP spricht sogar von 3/4 aller Meldungen im letzten Jahr auf Grund von Himmelslaternen.
    Die waren es in deinem Fall nicht, sondern ein Flugzeug. Die Nähe zum Köln-Bonner-Flughafen und die dazu passende Himmelsrichtung sprechen übrigens ebenfalls dafür.


    Die Realität ist halt manchmal so langweilig, auch wenn du eine spannendere Antwort erwartet hast [;)].


    Ich gebe ja gerne zu, dass man nicht spontan auf so eine Erklärung kommt, weil der Sichtung wichtige Elemente fehlen, die man bei einem Flugzeug erwarten würde: blinkende rote und weisse Lichter, Bewegung. Aber normalerweise sieht man Flugzeuge mehr oder weniger von unten in etwa 5-15 km Entfernung und eher selten von vorne aus 30-60 km Entfernung.


    Dazu noch eine Frage: Wie hoch stand der leuchtende Punkt, den du gesehen hast? Ich gehe davon aus, dass die Sichtung recht horizontnah war und nicht auf 45° Höhe stattfand.


    Gruss Heinz

    Es scheint eine Besonderheit dieses Boards zu sein, das kein Threadstarter hier weiss, was er gesehen hat, aber viele ganz ganz sicher sind, was es nicht war. Und das auch dann, wenn ein halbes Dutzend Leute, die die Beobachtung des nächtlichen Himmels und seiner Erscheinungen als Hobby haben, sich sicher sind, um was es geht und das Gegenteil behaupten.


    Guido: Die Landescheinwerfer von sich auf den Beobachter zubewegenden Flugzeugen könnten den von Dir beschriebenen Effekt erklären.
    Steff_: Ich kenne diesen Effekt, denn ich wohne gleich bei einem Flughafen. Was anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein.
    mintaka: So etwas habe ich schon oft beobachtet.
    BennyH: absolut identische Beobachtungen habe ich auch schon hin und wieder gemacht, bei den Näheren konnte man dann auch erkennen, dass es ein Flugzeug war
    CorCaroli: Solche "Beobachtungen" mache ich auch öfters (30km vom Flughafen entfernt).


    Die haben vermtl. alle keine Ahnung und wissen nicht, wovon sie reden [;)]. Das sind ja auch alles nur Leute, die vermtl. innerhalb der drei Monate zusammen mehr Zeit unter nächtlichem Himmel verbracht haben, als papalarazzi es in seinem ganzen Leben tun wird und die dies schon seit zig Jahren machen. [:D]


    Warum schnell rückwärts fliegende Flugzeuge für das Gesehene eine bessere Erklärung sein sollen, wird wohl nicht nur mir ein Rätsel bleiben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: papalarazzi</i>
    <br />also ein flugzeug war es auch nicht (habe ja selbst schon ann alles normale gedacht bevor ich hier gefragt habe) es sei den die haben einen dimmer im flugzeug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum Dimmer? Stell dir vor, das Flugzeug ist 10 bis 20 km entfernt und fliegt eine schwache Kurve mit einem grossen Radius und leuchtet mit dem Scheinwerfer im Laufe dieser Kurve irgendwann genau in deine Richtung, nämlich dann, wenn es genau auf dich zukommt. Das Licht würde also langsam heller und danach wieder langsam dunkler und das alles ohne oder mit nur sehr geringer scheinbarer Positionsänderung.
    So etwas habe ich schon oft beobachtet.

    Hallo Namenloser,


    willkommen im Astrotreff.


    Wo genau hast du die Beobachtung gemacht?
    Und hat sich das Objekt wirklich nicht bewegt? Keine Bewegung würde Satelliten ausschliessen.
    Dann könnte es eine Sternschnuppe gewesen sein, die sich genau auf dich zu bewegt hat. Das halte ich aber wegen der langen Leuchtdauer für unwahrscheinlich.
    Ich schätze eher, dass sich ein Flugzeug mit eingeschalteten Landescheinwerfer auf dich zubewegt hat. Die sieht man aus grosser Entfernung und im richtigen Winkel ist keine Bewegung zu erkennen. Und plötzlich verschwindet das Licht, wenn das Flugzeug den Kurs ändert. Das würde also gut hinkommen.


    PS: Der Morgenstern war das ganz sicher nicht. So wird die Venus bezeichnet, welche derzeit um ca. 4:45 aufgeht. Daher auch der Name Morgenstern [;)].
    Was du gesehen hast, war vermutl. Capella im Fuhrmann. Die stand um 23:00 in Richtung NO auf ca. 24° Höhe.


    Gruss Heinz