Beiträge von gstirn im Thema „HTT 2009: Astrofoto-Prämierung“

    Hallo Ralf et al.,


    wirklich phantastische Aufnahmen, die man hier so sieht. Ich könnte mich nur schwer entscheiden. Ich glaube am meisten macht mich bisher Ulrichs M33 an, aber vielleicht auch, weil ich da in Zusammenhang mit dem diesjährigen Treffen spezielle Erinnerungen dran habe (nicht an dieses Bild, an M33).
    In der hohen Liga der Deep Sky Fotografie spiele ich ja nu' nicht wirklich mit. Dafür habe ich aber umso mehr schöne visuelle Eindrücke beim Blick durch diverse Geräte (ganz besonders natürlich Daniels 16" und Uwes Ninja) mit nach Hause nehmen können und allein dafür und für die sehr gute Stimmung und das dank Euch sehr gelungene Drumherum hat es sich 1000-fach gelohnt da gewesen zu sein.
    Habe mich zwar auch mal ein bisschen mit der Fotografiererei versucht, aber bei "ein bisschen" kommt eben auch nur ein bisschen bei raus. [B)] Is' nich' schlimm, egal, das zeige ich jetzt hier nicht.


    Es gibt aber eines meiner Bilder, das erdreiste ich mich jetzt trotzdem mal, hier zum Contest einzureichen. Vielleicht gibt es ja einen Sonderpreis in der Kategorie "Raumstationenfoto - witziger Schnappschuss". [;)]


    Hier also nochmal (sorry), meine ISS:



    Einzelbild mit dem 127/1500mm Mak und der 350D bei 1/2000s ISO 1600.


    Ich hatte vorher mal nachgerechnet, dass ich 1/5000s belichten müsse um das Viech scharf zu kriegen (das Teleskop wurde nicht nachgeführt), aber 1/2000 bräuchte, damit noch genug Photonen auf dem Chip landen. Ich bin daher eigentlich erstaunt, dass noch einigermaßen Details zu sehen sind.


    Viele Grüße
    Guido