Beiträge von mimo im Thema „HTT 2009: Astrofoto-Prämierung“

    Hallo Spechtler,


    klasse Bilder von Euch bisher im Thread ;)


    Her mal 1 Testbild außer der Wertung, was beim Testen der ASA-DDM85 auf dem 10. HTT entstand, von Samstag auf Sonntag(Himmel nicht optimal)
    Sterne sind noch nicht ganz punktförmig, aber schon ganz ok.


    Objekt: IC5070(Pelikan in Richtung NGC7000)
    Optik: WO FLT132 APO
    Kamera: SXV-M25C
    Mount: ASA DDM85 auf Berlebach Planet
    Integration: 26x300s
    Guiding: ohne, Nachführung nur durch Encoder+Direktantrieb


    Ich muss dazu sagen, dass ich KEIN Pointingfile angelegt habe, was eigentlich Pflicht ist, wenn kein Guiding gemacht wird, da somit die Resteinnordungsfehler(hier im Bereich 1-1.5') ausgeglichen werden sowie andere Schweinereieffekte wie Refraktion, Lagerexzentritäten(ja, kein Lager ist perfekt rund, auch nicht die der DDM85!), etc.
    Ich bin aber froh, daß ich das Beast halbwegs beherrsche, es war First-Light, und die Einnordung erfolgte nicht per Software in Verbindung mit CCD, sondern wegen Murphy's Law per klassischem Drift-Alignment(jeweils 10min für AZ, 10min für ALT) mit dem Baader MicroGuide.
    Schade, dass ich das Teil nicht schon Freitag zum Laufen gebracht hab...



    Bis zum nächsten 4. ATS!


    cs mimo