Beiträge von radeberger im Thema „HTT 2009: Astrofoto-Prämierung“

    Hallo Guido,


    Stefan hat mir mitgeteilt:
    Kamera Canon EOS 450D an 10" SCT; f=2500 mm; t=1/2000 s; 1600 ISO
    Ich finde, bei dem nicht ganz so tollem seeing Donnerstag abend (ca. 2,2 arcsec) ganz gut gelungen. Ich habe das ganze visuell an meinem 10" F5 Dobson mit 8,8 mm Meade UWA 4000er mitverfolgt, es war einfach genial, die 2 Sachen in einem Blick zu haben, das Bild von Stefan bestätigt meine spontane Einschätzung auf dem Platz, daß beide noch ca. 120 m Abstand hatten, auch nakedeye waren beide noch eindeutig zu trennen!


    Gruß und CS
    Volker!


    P.S.: Man möge die Raumfahrtsachen hier im deepsky verzeihen, wir wollten nur einen Thread aufmachen zum Thema und der Schwerpunkt liegt wohl schon im deepsky, es sind weiterhin alle aufgefordert, hier ihre Bilder, gleich welcher Art, einzustellen! So wie z.Z. die Säuferlaterne draußen strahlt[:(!], hat ja wohl auch keiner mehr eine Ausrede, daß er wegen der Beobachtungsbedingungen nicht zum Bildbearbeiten kommt [:D] und deshalb noch nix einstellen konnte!

    Hallo alle,


    Stefan Simon, Vereinsmitglied unseres Astroteam Elbe-Elster e.V., hier aber (bis jetzt[:p][:D]) nur Leser bat mich, seinen Schnappschuss vom ISS-Überflug Donnerstag abend einzustellen.

    Unmittelbar bevor das japanische Modul ankoppelt, sicher nicht "vandenbergh", aber O.K.! Und bis jetzt das Einzigste, selbst o.G. hat bis jetzt meines Wissens nix über diesen Überflug veröffentlicht! Hoffe es finden sich noch ein paar Fotos vom Überflug, die in Wertung gehen können!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Ulrich.


    schon gut, wenn auch nicht vandenbergh-mäßig[:D], hat wer den Donnerstag-Überflug sauber, als das Modul der Japaner ca. 120 m vor der ISS war, ich weiß, Stefan Simon vom Verein hat es, gehört aber zum Verein, ist damit natürlich bei der Prämierung außen vor[V], vielleicht hat es noch jemand auf den chip bekommen. Für mich war es visuell an meinem Dob genial, danke nochmal für die Info aus dem zu diesem Zeitpunkt wolkenverhangenem[V] Radeberg von meinen Vereinskollegen der Heimatsternwarte "Erich Bär" !


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle HTT-Besucher,


    bei fast 270 zahlenden Besuchern und davon nach meinen Schätzungen ca. 50 bis 60 Astrofotografen und einigen Fotopuristen eine etwas magere Beteiligung, finde ich. Entweder ist der thread zu schnell wieder nach unten verschwunden oder es hat wirklich kein weiterer? ein Interesse auf Vereinskosten ein Neumondweekend bei selbst gewähltem Termin in Südbrandenburg zu gewinnen. Kann ich nicht verstehen. Mal sehen, was sich noch so tut, wenn der thread obengehalten wird! Postet Euere Fotos, kann ich nur bitten!


    Gruß und CS!


    Volker


    Ebenso gefragt: Interessante BB's, Stimmungs- und Übersichtsbilder und....und....und!


    edit: Textergänzung