Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „HTT 2009: Astrofoto-Prämierung“

    Allen, die hier ihre bislang Fotos vorgestellt haben, ein herzliches Dänkeschön.
    Unabhängig von der Prämierung werden wir natürlich alle pics auf der Homepage des Treffens präsentieren.
    Drei weitere Astrofotos vom 10. HTT findet man übrigens hier:


    http://www.astronomicum.de/mod…ums&file=viewtopic&t=7097


    Rainers Bilder kann man sich übrigens dort per Klick in Großversion anschauen, es lohnt sich...


    Voraussichtlich am übernächsten Wochenende wird die Jury tagen und die besten HTT-Astrofotos, -Stimmungsbilder und -Beobachtungsberichte auswählen. Keine leichte Aufgabe - wir nehmen hier gern Vorschläge und Hinweise entgegen.

    Liebe Astrofotografen,


    da weiterhin Einsendungen per e-Mail eingehen und er eine oder andere auch die gegenwärtige mond- und wettermäßig nicht optimale Zeitspanne zur Bildbearbeitung nutzen möchte, werden wir den Einsendeschluß auf den 10. Oktober verlängern. Viele interessante HTT-Astrofotos sind ja hier und andernorts bereits zu sehen - wir freuen uns auf weitere Veröffentlichungen.

    Hallo zusammen,


    allen Astrofotografen, die hier bislang ihre Exponate vorgestellt haben, besten Dank.
    Einiges bekomme ich ja auch per e-Mail... und man kann sagen, dass Astro-Galerie des diesjährigen Treffens sicher eine der umfangreichsten und interessantesten der 10jährigen HTT-Geschichte werden wird.
    Die Jury freut sich auf weitere Einsendungen.
    Jeder, der im AT Zugang hat, möge es bitte seine Bilder hier im Thread veröffentlichen... wir nehmen hier auch Vorschläge entgegen, welche Aufnahmen ihr für besonders gelungen und prämierunswürdig haltet.
    Weitere HTT-Astrobilder gibt es übrigens auch hier zu sehen:


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10960


    Außer der Wertung hier mal ein Milchstraßenbild unseres Teams:



    Die Aufnahme entstand in der rel. stark vercirrten Samstagnacht, aber diese Schleierwölkchen kann man zumindes teilweise austricksen: in einer großen Serie von Einzelaufnahmen bekommt jedes Himmelssegment zwischendurch mal ausreichend klares Sternenlicht, der Rest macht dann die Bildaddition plus Photoshop[:)]

    Liebe Astrofotografen,


    viele interessante Astrofotos sind ja auf dem Herzberger Teleskoptreffen 2009 entstanden (siehe z.B. hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=91863,
    oder bei den tschechischen Sternfreunden:
    http://www.astro-forum.cz/cgi-…bb/YaBB.pl?num=1252363030
    ... deshalb möchten wir neben den interessantesten Eigenbauten, die erstmals auf unserem Event prämiert wurden, in diesem Jahr auch<b><font color="yellow">


    - das beste Astrofoto
    - die interessanteste Astrozeichnung und/oder DS-Beobachtungsbericht
    - sowie das schönste (nächtliche) Stimmungsbild vom HTT 2009 auszeichnen.
    </font id="yellow"></b>
    Einsendeschluß 30. September 2009.
    Teilnahmeberechtigt sind alle HTT-Besucher, ausgenommen natürlich die Mitglieder des gastgebenden AstroTeam Elbe-Elster e.V.


    <b>Als Preise </b> stehen zur Verfügung:


    - ein Justier-Laser made in Germany, Fa. AstroTech Daniel Arndt
    - ein 2" Astronomik-Nebelfilter (Artikel nach pers. Bedarf des Preisgewinners) von Gerd Neumann jr.
    - ein Dispersions-Korrektor von Astro-Electronic Michael Koch
    - CDs "Fernrohrselbstbau" vom Oculum Verlag
    - 2 Übernachtungen mit Frühstück, ein Astrowochenende eurer Wahl (außerhalb des HTT) in Jeßnigk.


    Letzteres sponsert unser Verein, die vorgenannten Preise wurden von den verlinkten Anbietern zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank allen Sponsoren für ihre Unterstützung!


    Statt mehrerer Einzelthreads könnten vielleicht alle Astrobilder vom HTT 2009 in diesem Thread gesammelt vorgestellt und diskutiert werden, wer hier nicht angemeldet ist, möge bitte eine eMail an info(==&gt;)herzberger-teleskoptreffen.de schicken.
    Wir freuen uns auf eure Photonensammlungen.