Beiträge von Imageshare im Thema „HTT 2009: Astrofoto-Prämierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Ulrich,


    Dein 7023er wäre bis dato mein Favorit, toll vor allem die Dunkelwolken!


    Gruß und CS!


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    ja, da hab ich mich auch riesig gefreut daß er mir so gelungen ist. Und wie immer, wenn sich Klein-Ulli freut, kommt einer der sogenannten Kollegen und meckert rum. "der Nebel ist viel zu hell". Recht hat er ja, so richtig schmutzig sieht er nicht gerade aus.


    Daher noch mal die Dirty-Variante des Iris:



    Übrigens, der ist auch in der "verzirrten" Nacht entstanden! Nur Zirren sind was anderes, das waren Hochnebelfelder. Und erstaunlich, wie gut der Himmel dort mit Hochnebel ist...musst mal unseren hier sehen!


    Wie dem auch sei, ich glaube ohne Hochnebel hätt ich nen Herzinfakt bekommen!


    CS
    Ulrich


    PS: Dem geneigten Betrachter sei anempfohlen beide Bilder im Verhältnis 1:1 zu mischen...dann stimmt bei dem Sche..Browser wenigstens die Farbe etwas! Ist Interessant, jede Web-Seite zeigt das Biest anders an...soviele Varianten hab ich auch nun wieder nicht!

    Hallo Leute,


    Volker hat schon recht, nächtelang Photonen sammeln und dann die Bilder für sich behalten geht gar nicht!


    Und weil er Recht hat, poste ich noch zwei Bilder:


    Als Erstes der Iris-Nebel NGC7023, der 8 mal 15min. sein Licht in den 8"F5-Newton schicken musste damit die Kamera bei 400ASA das Licht sammeln konnte.



    Als Zweites Bild stelle ich eine gute alte Bekannte hier ins Netzt: M33. Auch hier diente der Newton als Lichtsammelgerät mit den gleichen Daten wie oben!



    ich finde übrigens solche Threads, wo alle ihre Bilder unter einem Gesamtthema posten sehr interessant, da so eine schöne Bildersammlung zum gleichen Thema zusammen kommt. Direkte Vergleichbarkeit ist dann gegeben, nicht um sich zu produziereen, sondern um weiter zu lernen. Ich lerne z.B. auch von Bildern, die ich als schlechter empfinde, denn an jedem Bild ist etwas besonders gut gelungen, und nur selten ist ein Bild perfekt. Und das zu sehen lernen, ist der wahre Schatz eines solchen Sammelthreads. Deshalb: Danke für die Idee Ralf!


    CS
    Ulrich

    Hallo Jesnigker,


    naaa guuut, obwohl ich nie was gewinne will ich meiner Freude über das HTT Ausdruck verleihen und auch mein Bild posten:


    Doch vorab noch einmal einen herzlichen Dank an alle veranstalter, Gehilfen und natürlich an den Bürgermeister: Der hat mir und meinem Kumpel nämlich für die Nacht von Sonntag auf Montag nicht den Strom abgedreht. Ok, genutzt hatt es nichts, aber immerhin! Zumindest bin ich mit voll geladenen Batterien nach Hause gefahren.


    So, nun aber mein Ergebnis:


    Bilddaten: 8*15min bei 400ASA mit einer EOS 1000D durch einen Skywatcher ED80, der mittels Televue-Reducer auf 480mm Brennweite getrimmt wurde. Bearbeitung ausschließlich im Photoshop.


    Nochmals vielen Dank für die schönen Tage meines ersten Teleskop-Treffens...


    ...CS
    Ulrich