Beiträge von fraxinus im Thema „HTT 2009: DS-Beobachtungen und SQM-Vergleiche“

    Hallo Freunde der Nacht,


    anbei ein kleiner Beobachtungs-Bericht vom First-Light meines neuen 21" in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend.
    Hier hatte ich schon ein paar Sätze dazu geschrieben, und ein paar Bilder sind dort auch zu finden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=91767
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=91932


    Ich war schon ziemlich aufgedreht an diesem Freitag-Abend - man muss sich vorstellen, in der Abenddämmerung jede Menge Leute um den Dobson herum und ich wusste noch nicht einmal ob der neue Spiegel überhaupt anständige Bilder zeigt - habe also nicht mehr viele Objekte zusammenbekommen die wir dann bis früh halb vier gesehen haben.
    Deshalb hatte ich Rainer, den netten Ethos-Sponsor und Chef-Aufsucher dieses Abends gebeten, unsere Sternentour aufzuschreiben damit ich sie bei mir zuhause in aller Ruhe nachbeobachten kann.


    Besten Dank Rainer!!
    Und hier ist seine mail:


    --------------------------------------------------------------------
    "Will jetzt kurz aus meiner Erinnerung die weiteren Objekte des wunderbaren Abends aufführen, die wir gesehen haben.
    Wir sind irgenwie mit der Whirlpool Galaxy M51 gestartet. (152 fach)Wunderbarer Anblick; die Brücke zwischen den Galaxien war voll zu sehen.
    Dann sind wir in dem gleichen Sternbild auf M81 und M82 gestoßen. M82 hatte im Bulge eine sichtbar dicke zentrale Aufhellung, (152 fach)
    891 in der Andromedae haben wir 2 mal gesehen. Einmal zu früh; da war das zentrale Staubband noch dezent, später dann richtig super spitzenanblick; echter burner. (152 fach)
    NGC 6543 Cat's Eye Nebula hattest Du schon aufgeführt; der grüne mit de´m Zentralstern und schon gemoddelt. Haben wir mit ohne Barlow und 13 Ethos gesehen(152 fach).und das gleiche mit Barlow also bei 304 facher Vergrößerung. Sternabbildung bei der hohen Vergrößerung immer noch o.k
    7331 im Pegasus bei (152 fach) wunderbar; besonders gut die kleinen Begleitgalaxien Nummern müsst ich raussuchen. Dann in dem Zusammenhang natürlich das Stephans Quintett. klein wie die Begleitgalaxien von 7331 und sehr deutlich abgehoben vom dunklen Himmel.
    Hatten dann das absolute Highlight; den Cirrusnebel mit dem 31 Nagler und OIII Filter geschaut unglaublich plastisch die Nebelverwirbelungen(64 fach) Dann noch der Leckerbissen 6888 der Crecent Nebulae bildfüllend im Nagler auch mit OIII. (64 fach) übrigens schön das alles zu schreiben, habs immer noch vor Augen. Hätte gerne noch viel langer geschaut, es gibt ja noch so viel an dem Septemberhimmel."
    --------------------------------------------------------------------


    Nächstes Jahr gibt es das ganz natürlich noch einmal, freu mich schon drauf[:)]


    cs Kai