Beiträge von gstirn im Thema „wie macht ihr das mit den akkus?“

    Hallo zusammen,


    muss diesen Thread nochmal kurz aufwärmen wegen Abschlussbericht. Adapter ist fertig und funktioniert nun einwandfrei:



    Unser Sternwartentechniker ist mir netterweise beim durchmessen und finalen Zusammenbau zu Hilfe gekommen. Die Platine ist drin geblieben und die Spannung am Ausgang ist so wie sie sein sollte. Einen Testlauf hat der Adapter schon glänzend bestanden (Das Foto ist aber sch..., egal).
    Der Akkudummy ist leicht deformiert und klemmt etwas fest in der Kamera, deswegen habe ich die Lasche aus Klebeband zum herausziehen angebracht.
    Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich einen zweiten Eingang an der Schaltung angebracht. Parallel und separat durch eine Diode abgesichert. Der Hintergedanke ist, bei Zeitrafferaufnahmen unterbrechungsfrei einen fliegenden Wechsel des Akkus vornehmen zu können.
    Das 7Ah-Billigakku von Lidl habe ich neu und wie man liest ist solchen Sparlösungen ja nicht durchweg zu trauen, zumal die bei Kälte auch ganz schön einbrechen können. Evtl. muss dann irgendwann ein Ersatzakku her.
    Nächstes Bastelprojekt ist eine Styro-Isoliertasche für die Powerstation.


    Ich freue mir jedenfalls gerade 'n Ast und komm' mir vor wie McGyver, dass ich das hingekriegt habe. Naja, with a little help from my friends...[:)]
    Dabei auch vielen Dank ans Forum.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    ichse nochmal. Ich habe gestern kurz ein Multimeter in die Finger gekriegt und schon mal die Spannungen am Ausgang der Schaltung gemessen. Die scheint zu passen. Die Abweichungen bewegen sich deutlich innerhalb der von Matthias genannten Toleranz von 0,3V.


    Dann habe ich die Pole am Ausgang mit den von Matthias eingezeichneten Polen an der Akkuplatine verbunden und hatte noch kurz Gelegenheit vorne an den Kontakten zu messen, musste dann aber weg.
    Von + auf - tat sich da schon mal gar nichts. Ich werde das noch mal genau prüfen müssen, aber ich habe den Verdacht, dass da irgendwas schiefgelaufen ist. Sollte sich das bestätigen:
    Es war ja schon die Rede davon, man brauche die Akkuplatine gar nicht. Kann ich den Ausgang der Schaltung auch direkt an die Kontakte im Akku anschließen oder müsste die Schaltung dann eine andere sein?


    Ich verstehe nämlich auch Folgendes nicht: Wieso sind in der Bauanleitung die am Ausgang der Schaltung gemessenen Spannungen völlig andere, als die am Akku bzw. Akku-Dummy gemessenen? Das passt doch mit der Aussage, die Platine im Akku würde eigentlich gar nichts machen, nicht recht überein?


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo Matthias,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    Der Akku in der Bauanleitung war ein Fremdakku, also kein Original Canon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das war mir klar. Ich dachte nur, vielleicht hat es ja noch niemand mit einem Originalakku versucht. Die sind ja auch einiges teurer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    Die Belegung ist wie im Bericht beschrieben eine Frage der Logik. Man muss sich nur ansehen, wie die beiden Akkus an der Platine verlötet sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trotzdem Danke für's Kontakte einzeichnen. [:)] So ganz sicher war ich mir da nicht. Ich löte das alles mehr oder weniger blind zusammen, da ich von Elektronik echt keine Ahnung habe. Ich war leider auf'm Gymnasium, da lernt man nix Praktisches.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>Tu dir selbst den Gefallen und mess VOR dem Schließen des Gehäuses die Spannung zur Kontrolle an den Pin's nach. Die Werte sollten so um jene liegen, die auch im Baubericht angegeben sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge. Ich werde mich hüten, da irgendwas ungeprüft auf meine Kamera loszulassen. Ich habe einen Elektronik-Profi in der Astro-AG, der misst mir das vor und nach dem finalen Zusammenbau nochmal genau durch.


    An Thomas: So wie ich Deine Kritik an der Schaltung verstanden habe, sind da einige Sachen dran überflüssig bzw. tun nicht genau das, was sie sollen. Die Anleitung von Matthias bot sich aber für mich an, da sie verständlicher für mich war als Deine (Weil mit bunten Bildchen und so [:o)]). Und anscheinend scheinen die Mängel ja keine Gefahr für die Kamera darzustellen und das Ganze funktioniert trotzdem und ist erprobt.
    Ist jetzt aber auch egal, die Platine habe ich sowieso letztes Wochenende schon zusmmengelötet. Die bleibt jetzt so. Ich muss nur noch den Akku-Dummy bauen und alles verbinden und einkleben.


    Wegen der Platine im Akku frage ich nochmal den Kollegen in der AG. Bist Du ganz sicher, dass die nicht gebraucht wird?
    (Und egal was Du dazu jetzt sagst: Natürlich mache ich alles auf eigenes Risiko. Ich finde, das sollte in einem Forum eigentlich selbstverständlich sein.)


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Matthias, dass Du eine so ausführliche Anleitung zum Nachbau gemacht hast, dass selbst ein Elektroniklegastheniker wie ich das hinbekommen sollte.
    Ich bin nämlich auch gerade dabei, das nachzubauen. Platine ist schon gelötet, muss aber noch durchgemessen werden. Das macht ein Freund, der sich auskennt.


    Gestern wäre ich aber fast über eine Sache gestolpert:
    Zum Schlachten auserkoren wurde bei mir ein älteres Canon-Originalakku, weil es die geringste Kapazität aufwies.
    Es war ein ziemliches Drama, das aufzubekommen ohne das völlig zu zerstören. Es war ziemlich fest verklebt. So sieht das jetzt aus bei mir:



    Also die schönen abgesetzten Kanten, an denen man das einfach so wieder zusammenstecken kann sind hin. Das liegt jetzt nicht an meiner Unfähigkeit, das war echt verschweißt (Polystyrol). Ich werde aber einfach mal versuchen, das Gehäuse nachher wieder zu kleben und die Kanten etwas zu restaurieren. Wird schon passen.
    Evtl. bekommt man Fremdhersteller-Akkus deutlich einfacher auf. Das nur als Tipp für die, die das später noch nachbauen wollen.


    Die Platine im Akku sieht etwas anders aus als in der Anleitung, damit werde ich mich noch befassen müssen.


    Viele Grüße
    Guido