wie macht ihr das mit den akkus?

  • Hallo Leute,


    wie macht Ihr das mit den Akkus Eurer DSLR im Winter? Mögen Lithium-Ionen Akkus Minustemperaturen? Meine DSLR geht allerdings mit normalen AA Akkus - Habe dafür die "Eneloop", die brechen aber bei kalten Temperaturen und Langzeitbelichtung sofort ein :( .


    Hier also die Quizfrage: Gibts Ni-Mh Akkus die auch bei kälteren Temperaturen noch halbwegs ihren Dienst tun wenn mal mehr Saft gebraucht wird?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!


    Meine Akkus quittierten auch bei kalten Temperaturen ihren Dienst.
    Also wurde eine kleine Schaltung für die DSLR gebaut, die von
    12V auf 7,4V-7,6V runter regelt.
    Hier mal die kleine Box:
    http://www.privatsternwarte.de…/userpics/EOS-Adapter.jpg
    Hier der Schaltplan (Nachbauen auf eigene Gefahr !)
    http://www.privatsternwarte.de…S-Adapter_abgesichert.jpg


    Damit nutze ich die DSLR nur noch und habe seit dem keine Probleme mehr ob Winter wie Sommer.
    O.K. im Sommer gibt es ein Problem und zwar das meine Cam rauscht wie ein Sack Sand.
    Aber das wir auch noch geändert. :)



    CS
    M.f.G.
    Thomas

  • Hey Martin,


    ich hatte mir erst einen Batteriegriff für die Kamera geholt, weil ich so nicht dauernd den Akku wechseln musste (und auch besser Tagfotos machen konnte) aber der war leider etwas schwerer am OAZ und hat ihn leicht verkippt. Die Akkus haben dann auch nur ne dreiviertel Nacht gehalten. Deswegen hab ich mir dann auch so einen Adapter wie Thomas gebaut.


    Eine gute Anleitung gibt's unter: http://www.astro.refek.de/atm/sv350d/ms_sv350d.html


    Ist eigentlich ganz leicht zu basteln. Das schwerste war den alten Akku auf zu bekommen (Was ich natürlich 2mal machen musste, weil ich beim ersten mal das Kabel an der falschen Stelle herausgeführt hatte [:D] )



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Ja ist recht easy das Teil zu bauen.
    Die Anleitung des von Dir reingestellten Links ist mir aber auch heute noch ein Rätsel.
    Warum hat der Jenige da zwei Spannungsregler verbaut?
    Einer reicht eigentlich aus.
    Vielleicht hat ja einer eine Erklärung dazu.
    Nuja aber das Teil möchte ich nicht mehr missen. [;)]


    CS
    M.f.G.
    Thomas

  • Hey Thomas,


    durch den 2. Spannungsregler müsste ja mehr Leistung verfügbar sein, oder? Ich meine mal in einem Forum gelesen zu haben, dass ein LM317 manchmal nicht ausreicht und die Kamera einfach aus geht. Ich glaube das Problem gab es mit der 40D.
    Funktioniert denn bei dir der Blitz?



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hi Marcus!


    Ich habe den LM317 mit allem was die Cam ziehen kann belastet (auch Blitz).
    Monitor auf volle Helligkeit gezogen usw...
    Der LM317 hält tapfer die Spannung.
    Es gibt aber auch Regler, die mehr als 2 Ampere verpacken.


    Ich habe die Schaltung für die 300D gebaut.
    Nun kann ich nichts bezgl. Stromaufnahme der 450D, oder 40D sagen.
    Ich habe auch schon vom enormen Stromhunger beim Liveview gehört.
    Da reicht dann auch nur ein Regler nur mit mehr Leistung.
    Habe den Adapter nun im Akkukoffer und heizt wunderbar den Innenraum auf. ;)
    Kann ja für den Winter nicht schaden.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    ...
    Ja ist recht easy das Teil zu bauen.
    Die Anleitung des von Dir reingestellten Links ist mir aber auch heute noch ein Rätsel.
    Warum hat der Jenige da zwei Spannungsregler verbaut?
    Einer reicht eigentlich aus.
    Vielleicht hat ja einer eine Erklärung dazu.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum einem heißt der Jenige Matthias und zum anderen gibst du dir die Antwort schon fast selbst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Habe den Adapter nun im Akkukoffer und heizt wunderbar den Innenraum auf. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Marcus richtig vermutete ist die Schaltung so aufgebaut, dass sie ohne Probleme nahezu die doppelte Leistung bringen kann, OHNE das die Wandler überhitzen. Viele behaupten es wäre quatsch, aber spätestens wenn ihnen der Saft ausgeht oder der Wandler durchbrennt denkt man anders darüber. Da bei mir das Geld nicht gerade auf Bäumen wächst ist mir die Kamera zu Schade um als Experimentierobjekt einer Bastelei zu dienen.


    Ich habe momentan ein Schaltnetzteil für die EOS in der Mache, die 3Ampere liefern kann. Die Schaltung ist etwas einfacher als die Doppel-LM317-Version, allerdings ist das benötigte Gehäuse doppelt so hoch wegen den verbauten Kühlkörper. Nicht das die Kühlkörper notwendig wären, aber Sicher ist Sicher.
    Ich werde mich melden, wenn ich endlich mal dazu kommen sollte den Baubericht dazu zu schreiben.


    Bis dahin...
    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Matthias!


    Ich habe die Schaltung ein 2. mal im Netz gefunden und mir scheint, das der Ursprung dieser Schaltung von
    einen Anand Rajiva ist.


    Ich habe hier einen Akku liegen, der aus einer EOS 1000D stammt.
    Und dort stellt dieser Akku gerade mal 800mA für die Cam zur verfügung.
    Da diese DSLR auch über Liveview ferfügt, irritiert es mich ein wenig dafür
    eine Schaltung zu bauen, die mehr als 2Ampere liefert.
    Nuja je mehr Strom zu Verfügung steht um so sicherer, da ich nicht sagen kann
    in wie weit eine 40D o.Ä. ihren Strom bei Liveview ziehen.


    Und was die Stabilität einer DSLR angeht halten die schon was aus.
    Ein Kollege, hatte mal seine EOS300D versehentlich am falschen Stecker
    seines Akkukoffers angeschlossen und diese mit vollen 12V betrieben ohne es
    zu wissen.
    Nach 4 Stunden Deepsky-Knipsen merkte er es dann und wir staunten nicht schlecht.
    Die Akkus im Koffer waren zuvor randvoll geladen.
    Die Cam funktionierte weiterhin einwandfrei.
    Allerdings dann wieder mit der gewohnten Spannung. ;)
    Aber das soll auf keinen Fall zum Nachahmen verführen !!
    Die Akkuspannung meiner guten alten 300D-A wird mit 7,4V angegeben.
    Gemessen wurden unter Last 7.8V!
    Ich denke das eine gewisse Spannungstolleranz die DSLR gut wegstecken kann.


    Aber wie du ja schon sagst sollte man auf nummer sicher gehen und 3A nehmen, wenn
    auch diese nicht voll augereizt wird.
    Diverse Schaltregler gibt es beim großen "C" und packen sogar 5A.


    Die letzt aktuelle Version meiner Schaltung:
    http://www.privatsternwarte.de…/EOS-Adapter_Kuehlung.jpg


    So ist diese nun Im Koffer eingebaut und heizt ganz leicht den Innenraum auf.
    Die Kühlrippen werden nur etwas warm.
    http://www.privatsternwarte.de…EOS-Adapter_Kuehlung1.jpg
    Dieses Teil nutze ich nun seit 2 Jahren auf´n Acker und hält tapfer seine Spannung und
    den Strom.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Marcus richtig vermutete ist die Schaltung so aufgebaut, dass sie ohne Probleme nahezu die doppelte Leistung bringen kann, OHNE das die Wandler überhitzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rajiva hat die Schaltung nach eigener Aussage deshalb mit einem zweiten Spannungsregler versehen, weil er die Funktion der Akkuplatine nicht herausgefunden hat. Deshalb hat er auch den dritten Anschluß des Akkus neben plus und minus belegt, der aber in Wirklichkeit nur zum Laden benötigt wird.


    Vielleicht erklärst Du uns auch genau, warum die beiden Spannungswandler zusammen in Rajivas Schaltung mehr Strom verkraften, als einfach nur Behauptungen aufzustellen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Ich habe die Schaltung ein 2. mal im Netz gefunden und mir scheint, das der Ursprung dieser Schaltung von
    einen Anand Rajiva ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    war ja nicht schwer die Schaltung von Rajiva zu finden, die habe ich ja im ersten Satz des Bauberichtes verlinkt. Und ich habe ja auch nie behauptet, dass sie auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe den Nachbau nur detailiert beschrieben, sodass sie auch verständlich von nicht so Elektronikbewanderten nachgebaut werden kann. Seitdem ich den Bericht online stehen habe, gibt es eine gewaltige Resonanz. Nicht nur von Astrofotografen(oder die es mal werden wollen [;)]), sondern auch aus dem DSLR-Forum. Und von denen kamen auch viele negative Erfahrungen mit der Einfach-LM317-Version.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Ich habe hier einen Akku liegen, der aus einer EOS 1000D stammt.
    Und dort stellt dieser Akku gerade mal 800mA für die Cam zur verfügung.
    Da diese DSLR auch über Liveview ferfügt, irritiert es mich ein wenig dafür
    eine Schaltung zu bauen, die mehr als 2Ampere liefert.
    Nuja je mehr Strom zu Verfügung steht um so sicherer, da ich nicht sagen kann
    in wie weit eine 40D o.Ä. ihren Strom bei Liveview ziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe seit einen Monat eine 450D und bin hellauf begeistert von der LiveView-Funktion. Ich habe aber auch bemerkt, wie schnell du den Akku leer ziehst damit. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen wie das dann bei richtig niedrigen Temperaturen ausschaut, kann mir aber gut vorstellen, dass da so ein einfacher Akku schnell den Geist aufgibt.
    Die 800mA sind ein Nominalwert, der Akku ist in der Lage mehr Leistung zu bringen, nur erschöpft er sich damit schneller. Und ich gehe mal davon aus, dass das hier der Fall ist. Im Originalakku sind zwei Zellen verbaut, die eine Spannung von 4V haben. Das ist nicht gerade ein gängiges Maß ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Und was die Stabilität einer DSLR angeht halten die schon was aus.
    Ein Kollege, hatte mal seine EOS300D versehentlich am falschen Stecker
    seines Akkukoffers angeschlossen und diese mit vollen 12V betrieben ohne es
    zu wissen.
    Nach 4 Stunden Deepsky-Knipsen merkte er es dann und wir staunten nicht schlecht.
    Die Akkus im Koffer waren zuvor randvoll geladen.
    Die Cam funktionierte weiterhin einwandfrei.
    Allerdings dann wieder mit der gewohnten Spannung. ;)
    Aber das soll auf keinen Fall zum Nachahmen verführen !
    Die Akkuspannung meiner guten alten 300D-A wird mit 7,4V angegeben.
    Gemessen wurden unter Last 7.8V!
    Ich denke das eine gewisse Spannungstolleranz die DSLR gut wegstecken kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Geschichte von Ulrich kenne ich, das hat er ja selbst geschrieben. Ist schon etwas irre die Story.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Aber wie du ja schon sagst sollte man auf nummer sicher gehen und 3A nehmen, wenn auch diese nicht voll augereizt wird.
    Diverse Schaltregler gibt es beim großen "C" und packen sogar 5A.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich kann man diese Teile in der Apotheke kaufen, nur weshalb sollte man soviel Geld ausgeben, wenn man so ein einfaches Schaltnetzteil(12V auf 8,2V/3A) für weniger als 10 Eulen selbst bauen kann?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Die letzt aktuelle Version meiner Schaltung:
    http://www.privatsternwarte.de…/EOS-Adapter_Kuehlung.jpg


    So ist diese nun Im Koffer eingebaut und heizt ganz leicht den Innenraum auf.
    Die Kühlrippen werden nur etwas warm.
    http://www.privatsternwarte.de…EOS-Adapter_Kuehlung1.jpg
    Dieses Teil nutze ich nun seit 2 Jahren auf´n Acker und hält tapfer seine Spannung und den Strom.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein kleiner LM317 heizt einen so großen Kühlkörper spürbar auf? Die 317 sind als Spannungswandler nicht besonders effektiv und wenn da jetzt noch ein thermischer Widerstand hinzu kommt ... also ich persönlich habe ein Problem mit sich aufheizenden elektronischen Bauteilen.


    Wenn du ausser der Temperatur mit dieser Schaltung sonst keine Probleme an deiner 300D hast, dann nutze diese weiterhin. Man soll ein funktionierendes System nicht ändern.


    Weiterhin viel Spaß und CS,
    Matthias

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sword</i>
    Rajiva hat die Schaltung nach eigener Aussage deshalb mit einem zweiten Spannungsregler versehen, weil er die Funktion der Akkuplatine nicht herausgefunden hat. Deshalb hat er auch den dritten Anschluß des Akkus neben plus und minus belegt, der aber in Wirklichkeit nur zum Laden benötigt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sword</i>
    Vielleicht erklärst Du uns auch genau, warum die beiden Spannungswandler zusammen in Rajivas Schaltung mehr Strom verkraften, als einfach nur Behauptungen aufzustellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon mal was von Parallelschaltung gehört?
    Also bitte nicht so aggresiv!


    Den Rest spare ich mir. Habe nicht wirklich Lust die Dutzende von Threads und Beiträge im RajivaForum und all die Mails zu diesen Thema online zu stellen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Matthias!


    Am Kühlkörper ist nur ein Hauch von Wärme zu spüren.
    Nuja da wo Leistung abgezwackt wird entsteht auch Wärme.
    Im PC-Netzteil wird´s deutlich wärmer.


    Aber du hast schon Recht was die Wärme an Spannungsreglern angeht.
    Also warm werden müssen die schon wenn eine Last anliegt.
    Wenn die jedoch heiß werden bin auch ich dann vorichtig.


    Du hast geschrieben..." Nicht das die Kühlkörper notwendig wären, aber Sicher ist Sicher."
    Auf diesen Standpunkt bewege ich mich auch.


    Nuja bei mir und Ulli funktioniert es und so lassen wir es auch.
    Bei Dir wird es auch klappen.
    Bin mal auf erste Bilder Deiner Stromversorgung der Cam gespannt.


    Was den Plan von Rajiva angeht ....ich Depp...
    ist Parallelschaltung der beiden 317er und da verpacken die ja mehr Strom.
    Wo ist hier das "Rotwerdsmilie" ;)


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Matthias,
    Habe Deine Schaltung mit 2 LM 317er nachgebaut für meine EOS 350. Alles funktioniert hervorragend.
    Hatte keine Probleme beim Bau. Da ich keine 536 und 243Ohm Widerstände bein Conrad in Essen bekam. nahm ich 510 bzw. 240Ohm Widerstände. Hatte alles vorher durchgerechnet. Die Spannungen sind am Ausgang der Platine + auf - 4,12V; + auf B 8,03V und - auf B 3,91V.
    Vielen Dank für die ausführliche Info zur Herstellung.

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon mal was von Parallelschaltung gehört?
    Also bitte nicht so aggresiv!


    Den Rest spare ich mir. Habe nicht wirklich Lust die Dutzende von Threads und Beiträge im RajivaForum und all die Mails zu diesen Thema online zu stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es sind neben Deinem eigenen noch ganze drei weitere Threads auf Rajivas Forum, in denen es um Rajivas Akkuumbau geht und in einem Du Dich selbst als "eine Niete was Elektronik angeht" bezeichnest. In keinem der Threads steht etwas von parallel verschalteten LM317 und einer sich dadurch ergebenden höheren Leistung.


    Gegen eine Parallelschaltung und damit Leistungserhöhung sprechen:
    - nur die linke LM317-Schaltung liefert 8V
    - die rechte LM317-Schaltung liefert nur 4V
    - der Ausgang des linken LM317 ist mit dem Eingang des rechten LM317 verbunden =&gt; keine Parallelschaltung!
    Eine Parallelschaltung hätte ADJ und OUT beider LM317 jeweils miteinander verbunden. Dem ist aber nicht so.


    Also, woher nimmst Du nun die Behauptung?


    Rajiva hat den rechten LM317 auf 4V getrimmt wohl deshalb verbaut, um einen der beiden Li-Ion-Akkuzellen zu simulieren und an Minus der Platine die halbe Akkupackspannung anliegen zu haben. Diese 4V-Verbindung zur Akkuplatine dient eher der Platine zur Akkuzelldiagnose während des Laden, aber sicher nicht der Stromversorgung der Kamera.


    [Edit]Der folgende Satz ist natürlich Quatsch:[/Edit]
    Wären beide LM317 parallel verschaltet, würden am Akkuausgang nicht 8V sondern 12V anliegen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Nochmal!


    Ist do nu egal.
    Hauptsache die Schaltung funktioniert auch mit nur einem Regler.
    Es gibt doch so viele Möglichkeiten eine simple Spannung auf das gewünschte Maß mit dem passenden Strom zu bringen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist do nu egal.
    Hauptsache die Schaltung funktioniert auch mit nur einem Regler.
    Es gibt doch so viele Möglichkeiten eine simple Spannung auf das gewünschte Maß mit dem passenden Strom zu bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ja, dem interessierten Elektroniklaien, der wegen seiner Unkenntnis den hier und anderswo geposteten Schaltungen und Bauanleitungen blind vertrauen muß, sollte man schon offen sagen, daß die versprochene Stromlast nicht eingehalten werden kann, und wie es um den Kenntnisstand des jeweiligen Veröffentlicher verhält. Evtl. relativiert sich dann das eine oder andere blinde Vertrauen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Ähm Markus, wie willst du meinen Kenntnisstand beurteilen? Nach dessen was du da gefunden hast? Hut ab!
    Dank dir wissen die Elektroniklaien ja nun bescheit.

  • Hallo,


    ich habe gerade mal die Stromaufnahme meiner 450Da gemessen:


    im Leerlauf: 50 mA
    eingeschaltetes Liveview: 360 mA
    während der Bildaufnahme: 240 mA
    Sensorreinigung: 280 mA


    Von daher sollten die 1,5A des LM 317 T locker ausreichen.


    Gruß Helmut

  • Zu ein paar seltsamen Aussagen hier:


    * die Doppel LM 317 Schaltung ist keine Parallelschaltung die mehr Strom liefern würde. Dazu müßten die Ausgänge der Spannungswandler verbunden sein, was nicht ersichtlich ist. Der zweite LM 317 T ist unnötig.


    * LiPo und LiIon-Akkus sind sehr empfindlich und benötigen während des Ladevorgangs eine Einzelzellenüberwachung (Balancer, Equalizer), welche verhindert das die Spannungen der Zellen driften. Sonst kann irgendwann eine überladen werden, was zur Explosion führen kann.
    Damit dies möglich ist, gibt es den dritten Anschluß am Akku. Für externe Spannungsquellen kann man den daher einfach unbelegt lassen.


    * Der Aufdruck 800 mAh auf dem Akku ist keine Stromangabe, sondern eine Kapazitätsangabe. Das bedeutet der volle Akku kann 1 Stunde lang einen Strom von 800 mA liefern, oder 1/2 Stunde 1,6 A. Über die Stromaufnahme der Kamera sagt diese Angabe erst mal gar nichts aus.


    * Mit der gemessenen Stromaufnahme sollte der LM 317 T mit einem kleinen Kühlkörper locker zur Spannungbegrenzung ausreichen. Bei einer Stromaufnahme von 500 mA und einer Spannungsdifferenz (12V - 7,4 V) = 4,6 V verbrät der LM 317 T 2,3 W. Ein kleiner Kühlkörper mit ca. 20 K/W sollte zur Kühlung ausreichen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!


    Zitat: "* Der Aufdruck 800 mAh auf dem Akku ist keine Stromangabe, sondern eine Kapazitätsangabe. Das bedeutet der volle Akku kann 1 Stunde lang einen Strom von 800 mA liefern, oder 1/2 Stunde 1,6 A. Über die Stromaufnahme der Kamera sagt diese Angabe erst mal gar nichts aus."


    Schon korrekt aber es sagt auch was über den zur Verfügung gestellten Strom aus, der wie du schon sagst in 1 Stunde aus dem Akku entnommen werden kann.
    Also ist es in gewisser Weise auch eine Stromangabe in Bezug auf die angegebene Zeit.


    Aber letztendlich sind wie du schon an Deiner Cam gemessen hast die Stromwerte unter Last wichtig um zu sehen in
    wie weit ein Akku oder nun der LM317 nutzbar ist.
    Und da reicht der LM317 (wie du auch schon geschrieben hast) vollkommen aus.


    Bei der 300D kam ich bei Belichtung, Blitzladung, Fokusmotor usw. auf max. 760 mA.
    Die Blitzladung und zugleich die Speicherung auf CF-Karte nutzten den meisten Strom.
    Aber den Blitz nutzt ja eh keiner bei Astro.
    Ansonsten kommt man mit dem 317er gut hin.


    Habe mal beim großen "C" Festspannungsregler gesehen die 7,5V / 3A liefern.
    Diese könnten vielleicht auch funktionieren.
    Da wäre der Schaltungsaufwandt am geringsten.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe gerade mal die Stromaufnahme meiner 450Da gemessen:


    im Leerlauf: 50 mA
    eingeschaltetes Liveview: 360 mA
    während der Bildaufnahme: 240 mA
    Sensorreinigung: 280 mA


    Von daher sollten die 1,5A des LM 317 T locker ausreichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kannst Du auch kurze Stromspitzen messen und evtl. mal nachmessen, wie viel Strom die Kamera beim Schlissen des Shutters zieht?
    Meine Nikon D200 zieht hierbei kurzzeitig &gt;1A (gemessen an der stablisierten 12V-Stromversorgung am AC-Eingang betrieben).
    7,5V/1,5A via Schaltnetzteil ueber den Akkuschacht betrieben, reichen meiner Kamera nicht, da sie nicht zuende belichten will.


    Viele Gruesse
    Markus

  • Hey Markus,


    ich hab vor ein paar Tagen mal den Verbrauch meiner 350Da gemessen:


    Einstellungen:
    Blitz an, Autofokus an (18-55m Kit), Serienbild, LCD auf Mittel, 1/200s, ISO800


    Idle: 0,04A
    Fokussieren (ohne Blitz): 0,12 – 0,14A
    Fokussieren (mit Blitz): 0,9 – 1,05A
    7 Bilder Serie mit Blitz, 1/200s: maximal 1,34A
    Langzeit ISO800: 0,23A konstant
    LCD Bildreview: 0,10A


    Verwendet habe ich das Netzteil, wo 2 LM317 verbaut sind an einem 13,8V Netzteil.


    Die 450Da kann ich auch bald messen, bastel nur gerade noch mein Netzteil fertig ;D



    Gruß und CS,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sword</i>
    <br />kannst Du auch kurze Stromspitzen messen und evtl. mal nachmessen, wie viel Strom die Kamera beim Schlissen des Shutters zieht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Markus,


    ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Daher habe ich für die nachfolgenden Messungen nur die Max Hold Funktion des Digitalmultimeters verwendet. Den maximalen Wert den ich so erhalten habe betrug 541 mA (als die Kamera auf die Speicherkarte schreibt und mit aktiviertem Liveview). Allerdings habe ich dazu ein dutzend Aufnahmen gemacht und ständig differierende Werte erhalten (ca. 390...541 mA). Das Meßintervalle von meinem Digitalmultimeter scheint zu breit zu sein um hier wirklich aussagekräftige Spitzenwerte zu erhalten.


    Wenn die Spitzenwerte nur kurzzeitig über den 1,5 A des Netzteils liegen, genügt ggf. bereits ein parallel angeschlossener Kondensator als Puffer.


    PS: Mit Blitz habe ich nicht getestet. Gibt es den tatsächlich Astrofotografen welche den Himmel anblitzen um mehr Licht zu erhalten? [:o)]


    Gruß Helmut

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