Beiträge von Kalle66 im Thema „Ein paar Bilder vom IHT...“

    Hallo,
    hier noch ein paar Impressionen vom IHT. Vorweg danke ich Nils für die gelungene Organisation.


    Das Team von RTL-Regional hier an der Sitzgruppe vom Stammtisch Hannover


    Ist da eine Zeltentführung im Gange?


    "Rho" oder doch nur ein "P", wie heißt nun der Stern? Mit einem Graecum im Rücken sollte ich es eigentlich wissen, das ein "P" kein griech. Buchstabe sein kann. Verflixt noch mal, lat. Buchstaben für veränderliche Sterne? Fangen die da nicht erst bei "R" an? Eberhard, ich bin mit meinem Latein am Ende.[:D]


    Lebt denn der alte Holzmichel noch? Obwohl die Platzfrage eher lautete: Männlich oder weiblich und wie alt? Die Kunst am Platz wurde natürlich pfleglich behandelt.


    Überall nur Sterne, wohin man auch schaut. Andreas sorgte für das passende Ambiente meiner 'Fliegerasse' Buzz und Neil.


    Kein Verkaufsstand, sondern typische Fachsimpelei am Tage.


    Herbert (r) mit Hanni zwischen seinen blauen Selbstbauten.


    und Sonnenanbeter noch und nöcher...


    Nils (stehend) unter Bekannten mitten auf dem Platz


    Für's leibliche Wohl wurde vom Hotel Camp Reinsehlen extra Gulaschsuppe angeboten.


    Selbst aus Dordrecht (NL) kamen sie angereist. Und das nicht zum ersten Mal


    Roland neben seinem 8"-Selbstbau


    ... und wie liegst Du? ... Auf Dir. (O-Ton)


    Ein abendlicher Blick quer über den Platz



    Zu den Beobachtungsbedingungen. Die Nacht von Freitag auf Samstag war kondenstechnisch eine "Waschküche", überall wurden Fang- und Hauptspiegel etc. trocken geföhnt. Tauheizungen an Okularen und anderswo waren im Dauerbetrieb. Ein Wunder, dass das Stromnetz nicht zusammenbrach. Das Seeing war mittelprächtig. Im Norden störte die Lichtglocke von Hamburg zeitweilig bis zum Polarstern hinauf auf jeden Fall bis über den Gr. Wagen. Die zweite Nacht zum Sonntag war deutlich besser, vor allem trocken und wärmer.


    Samstags gegen 20.59h gab's auch noch einen schönen ISS-Transit, den ich im 8"-Dobson mit 30er-Erfle halten konnte. Wirkte wie ein Doppeldecker im Swarovski-Kleid, der zeitweilig über die Achse zu rollen schien.


    Einige Sternschnuppen sowie zwei kleinere nachleuchtende Meteore/Boliden sah ich auch noch. Die Versuchung war groß in der zweiten Nachthälfte auch noch einen Blick auf Orion zu werfen. Aber das gelbe vom Ei war's natürlich noch nicht, da genau in dieser Richtung noch eine zweite kleinere Lüneburger Lichtglocke den Horizont beeinträchtigte.


    Gruß