Beiträge von Mario 1971 im Thema „Bilder vom 10ten HTT 2009“

    Hallo Leute.


    Auch ich bin nach 4 Stunden Fahrt mit meinem Sohn nicht mehr so fit aber gut am Sonntag Abends wieder zu Hause angekommen.
    Alles in allen ziehe ich eine Positive Bilanz.
    Die Nacht vom Freitag zum Samstag verwöhnte mit einer sehr gutem Himmel der vom Samstag zum Sonntag nicht mehr ganz so gut war.
    Bei der gemeinsamen Grenzgrößenbestimmung wurde ein Durchschnittswert von 6,7-6,9 ermittelt.
    Ich selber konnte eine Grenzgröße von 6,5 ohne Probleme erkennen.
    M 31 wahr sehr deutlich m33 mit etwas genaueren Hinsehen zu erkennen ebenso die Schildwolke die schon regelrecht ins Auge sprang.
    Also eine gute Voraussetzung für schöne Beobachtungen.
    Genial war aber die Beobachtung am 42 Zoll Dobson.
    So habe ich den Cirrusnebel noch nie gesehen. Wie auf Fotos nur noch die Farbe hat gefehlt.
    Oder der Hantelnebel im Bino am 42 er Dobson ich musste mich an der Leiter regelrecht festhalten sonst hätte es mich bestimmt runter gehauen einfach Wahnsinn.
    Alles in allen ein sehr gelungenes Treffen und wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder.
    MFG Mario


    200/1000 Celestron auf EQ 6 Sky Scan
    Feldstecher 10X70 & 15X50


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de
    http://www.sternenkucker.de.vu
    http://www.sbst.info