Beiträge von fraxinus im Thema „Bilder vom 10ten HTT 2009“

    Hallo,


    hänge mich auch hier mit an, Bilder sind immer gut[:)]
    Doch zuerst ein riesen Lob an die Organisatoren, es sind einfach die vielen kleinen Details die so ein Treffen richtig schön machen. Das geht los mit der bereitgestellten Alufolie+Klebeband zum abkleben der Autolichter und endet mit einem leckeren Frühstück. Also besten Dank!!


    Leider waren wir, Kay und Kai, nur eine Nacht hier, vom Freitag zum Sonnabend, aber da es eine außergewöhnliche war, entschädigt das ein wenig.
    Ich hatte mir vorgenommen endlich meinen 21" Dobson fertigzustellen, die Woche vor dem HTT war entsprechend anstrengend und ich kann mich nur noch an massenweise hässliche Aluminium-Feilspäne erinnern...
    Am Voranbend wurden noch Haupt- und Fangspiegel versilbert, es gab genau einen Versuch, dann hätte sich der Traum wegen Mangel an Zeit und destilliertem Wasser ausgeträumt. Aber es ging alles gut, und es blieb nur noch die Frage ob der Spiegel auch sowas wie ein Bild zeigen würde. Das konnte ich nie testen, zuhause war Nebel mit 50m Sicht. Da ging mir dann immer die Hubble Geschichte durch den Kopf.


    Also ein echtes First-Light unter super Bedingungen wie sich später herausstellte. Und mit den glücklichen Zufällen ging es weiter als sich Rainer dazugesellte um sein 13mm Ethos an f/3.7 zu testen. Daraus wurde eine fantastische Beobachtungsnacht, denn Rainer hat gleich das Aufsuchen übernommen. Eine Kerze nach der anderen. Besonders eindrucksvoll waren der Schwan mit OIII Filter, der Katzenaugennebel, die Staubbänder in M31, Ringnebel und natürlich die Kugelsternhaufen. Das hat fantastisch gefunkelt[:D] Uwe und Kay steuerten noch ein Nagler Zoom 3-6 und diverse Filter bei, und so endete diese Nacht der Nächte bei Orion früh halb 4.


    Hier noch ein paar Bilder von unserem Lager, vorn das C11 von Kay:

    Bis zum späten Nachmittag wurde noch gebastelt, Dank an David für das Bier[:)]:

    Endlich fertig, Spiegeltest am Kondenstreifen - Note bestanden[:)]

    Auf geht's in die Nacht:

    Freue mich schon auf nächtes Jahr!
    cs Kai