Beiträge von Dysnomia im Thema „Bilder vom 10ten HTT 2009“

    So, nun folgen meine letzten Bilder vom diesjährigen HTT:


    Diese Bild vom Riesendobson und der H-Alpha-Bar ist ja schon bekannt... [;)]



    Orionaufgang



    Unser Standort bei Nacht



    Cirrusnebel im Visier [:D]



    Strichspuren über dem R(<s>eise</s>)iesendobson



    Die Sommermilchstraße verabschiedet sich



    Plejaden?



    Die Sternbilder Fuhrmann und Zwillinge


    So nun hier auch mal eine kleine Auswahl aus meinem Fundus diesjähriger HTT-Bilder:


    - Michael Möckel beim ersten Spatenstich (Oder war es der vierte?) für die Elsterland-Sternwarte.


    - Bei den anwesenden Astrohändlern bzw. auf diversen Ständen von Astrofreunden konnte man hier und da ein Schnäppchen ergattern.


    - Die Montierung, die für die Elsterland-Sternwarte bestimmt ist. Ein feines Teil, die von Michael auch lange genug gequält wurde...


    - Der Stand von Gerd Neumann Jr. war sicherlich auch ein Hauptanziehungpunkt. Besonders die "Warenproben" diverser Filter nicht zu vergessen.


    - Sonnenbeonachtung im Weiß- und H-Alpha-Licht an Erhards STandort.


    - Zum ersten Mal gab es auf dem HTT einen Spiegelschleifkurs, wo Besucher auch mal selbst Hand anlegen konnten und zwei Rohlinge malträtieren durften.


    - Die Prämerung des "Flutobjektivs" auf einer nachempfundenen "Zeiss-Montierung".


    - Uwes geniale Wasserrohrmontierung belegte den dritten Platz...


    - Ingo und Dietrich halten zu später Stunde Wache am Einlass...


    - Am Freitag und Samstag Abend gab es farbenfrohe und stimmungsvolle Sonnenuntergänge.


    - Die ISS taucht unterhalb von Atair in den Erdschatten ein.


    - Ein Blick in Richtung Süden in der Freitagnacht von der Terasse des Vereinshaus. Im Hintergrund erkennt man Jupiter und die Lichterglocke von Herzberg. Im Vordergrund Michael Möckel beim Test der Montierung.

    Das Treffen war wirklich wieder spitze. Nur brauche ich noch ein bisschen, um meinen seitenlangen Bericht online stellen zu können. Es gab einfach viel zu viel zu erleben. Auch die Bilder (um die 300 Stk.) konnte ich noch nicht sichten, weil mir einfach die Zeit dazu gefehlt hat. [:D]


    Die Nacht von Freitag auf Samstag war die beste des diesjährigen Treffens (nebst einer kleinen Feuerwerkseinlage). Btw. konnte eigentlich der Übeltäter dingfest gemacht werden? [;)] Die zweite Nacht war leider nicht so berauschend, obwohl ich und Mario (Mario 1971) einige faint fuzzies mit meinem 10er und seinem 8 Zöller beobachtet haben.


    Leider habe ich mal wieder Uwes Skyguide und den Vortrag um 19.00 Uhr, über die Geschichte des HTT, verpasst. [V]


    Wie gesagt Bilder und der Bericht von mir folgen in den nächsten Tagen noch...