Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Bilder vom 10ten HTT 2009“

    Liebe Sternfreunde,


    viele wirklich stimmungsvolle Bilder - entstanden bei Tag und Nacht, vom Boden und aus der Luft [:)] - sind ja hier zu sehen, allen Einsendern herzlichen Dank.
    Bis zum Wochenende nimmt die Jury noch weitere pics entgegen.


    Da ich diesbezüglich bereits Anfragen erhielt:
    es wird natürlich auch dieses Jahr wieder umfangreiche Rückblickseiten auf der HTT-Homepage geben - da deren Erstellung in der gewohnten Qualität und Quantität auch etwas Zeit beansprucht, bitten wir um Verständnis, dass dies noch etwas dauern wird - zumal wir auch noch anderweitig `beschäftigt' sind:
    in wenigen Tagen beginnt der Bau der Elsterland-Sternwarte, die noch dieses Jahr mit einem zünftigen Fest eingeweiht werden soll.
    Zwischendurch wird uns Petrus hier zum Oktober-Neumond wieder gutes Wetter spendieren, so dass wir uns zum 4. ATS treffen müssen.[:D]
    Bei diesem Beobachtertreff wird auch die Jury tagen und die besten HTT-Astrofotos, -Stimmungsbilder und -Beobachtungsberichte auswählen. Keine leichte Aufgabe - wir nehmen hier gern Vorschläge und Hinweise entgegen.

    Hallo Marcus ,


    nette Impressionen vom Treffen.
    Dein M57-Bild könntest Du ja vielleicht auch im HTT-Astrofotothread (ggfs. als Ausschnitt mit höherer Auflösung) posten.


    Und an alle der Hinweis, dass wir unsere Preisausschreiben terminlich bis zum 10. Oktober verlängert haben, an dieser Stelle können gern weitere (nächtliche) HTT-Stimmungsbilder veröffentlicht werden.
    Nachfolgend eins von Jan Hattenbach aus Aachen:

    Liebe Sternfreunde in nah und fern,


    neben den interessantesten Eigenbauten, die 2009 erstmals auf unserem Event prämiert wurden, möchten wir in diesem Jahr auch<b><font color="yellow">


    - das beste Astrofoto
    - die interessanteste Astrozeichnung und/oder DS-Beobachtungsbericht
    - sowie das schönste (nächtliche) Stimmungsbild vom HTT 2009 auszeichnen.
    </font id="yellow"></b>
    Einsendeschluß ist der 30. September 2009.
    Teilnahmeberechtigt sind alle HTT-Besucher, ausgenommen natürlich die Mitglieder des gastgebenden AstroTeam Elbe-Elster e.V.


    <b>Als Preise </b> stehen zur Verfügung:


    - ein Justier-Laser made in Germany, Fa. AstroTech Daniel Arndt
    - ein 2" Astronomik-Nebelfilter (Artikel nach pers. Bedarf des Preisgewinners) von Gerd Neumann jr.
    - ein Dispersions-Korrektor von Astro-Electronic Michael Koch
    - CDs "Fernrohrselbstbau" vom Oculum Verlag
    - 2 Übernachtungen mit Frühstück, ein Astrowochenende eurer Wahl (außerhalb des HTT) in Jeßnigk.


    Letzteres sponsert unser Verein, die vorgenannten Preise wurden von den verlinkten Anbietern zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank allen Sponsoren für ihre Unterstützung!


    Die HTT-Stimmungsbilder sollten zweckmäßigerweise in diesem Thread veröffentlicht werden, die Astrofotos und DS-zeichnungen in den betr. anderen Boards, also hier bzw. hier.
    Wer im Astrotreff nicht angemeldet ist, möge bitte eine eMail an info(==&gt;)herzberger-teleskoptreffen.de schicken.
    Wir freuen uns auf eure Bilder.

    Hallo zusammen,



    das Jubiläums-HTT war auch für uns Veranstalter ein unvergessliches Erlebnis, ein herzliches Dankeschön allen, die aus nah und fern angereist sind, viele haben ja hunderte Kilometer Anfahrtsweg gehabt: aus allen Regionen Deutschlands, aus Tschechien und Polen... erstmals hatten wir sogar Gäste aus Schweden...


    Persönlich möchte ich mich bei allen Mitstreitern bedanken:
    beim "Hauptfeldwebel" Dietrich, ohne den schon seit Jahren das HTT undenkbar wäre, bei Volker, der mir in diesem Jahr angesichts meiner gesundheitl. Probleme einige Dinge abgenommen hat, ebenso Marco, der stets die Arbeit sieht und keinen Handgriff scheut, bei Stefan, der ebenso wie die Vorgenannten bereits Mittwoch mittag angereist ist und sich über 3 Tage Urlaub fürs HTT genommen hat.
    Dank natürlich auch an Erhard, der fast rund um die Uhr für unsere Besucher da war, tagsüber mit der Gitarre und nachts am großen Dobson (incl. persönl. Betreuung nicht schwindelfreier junger böhmischer Sternfreundinnen auf der 5m-Leiter [:)]).
    Ein Dankeschön geht auch an Daniel, Uwe, Jörn und Marcel für die Realisierung des Skyguide
    ...an unseren Sternwarten-Hauptsponsor Michael (mimo), der auf dem 10. HTT den feierlichen ersten Spatenstich der Elsterland-Sternwarte getätigt hat
    ... und an alle die den Einlassdienst bis spät in die Nacht übernommen hatten - Dank dafür an Martin, Jörg, Ingo, Dirk, Eckhard, Edgar, Günther sowie an alle bereits genannten.


    Großartig war natürlich auch die Unterstützung von allen, die einen Vortrag oder Workshop auf dem HTT beigesteuert haben sowie das Sponsoring von Firmen für unsere erstmaligen Prämierungen (dazu an anderer Stelle hier im Astrotreff und auf unserer HP mehr, incl. Links zu allen Sponsorenseiten).


    Besten Dank wie immer auch an unseren Wirt Roger, der mit seiner Familie fünf harte Arbeitstage und -nächte auf dem HTT (mit nur minimalen Schlafpausen) durchstehen musste: allein für die Frühstück-Buffets wurden von Petra + Roger insgesamt 900 Eier gekocht o. gebraten (!) - die Hühner aus Jeßnigk und den Nachbardörfern fuhren Sonderschichten... [:)]


    Dank natürlich an unseren treuen Freund Petrus, der auch im 10. Jahr sein HTT nicht im Stich gelassen hat.



    =&gt; Astrofreak85
    schon seit Jahren steuerst Du ja wunderschöne Tages- und Nachtimpressionen zum HTT-Rückblick bei, nun hast du sogar ein Sportflugzeug gechartert, einfach große Klasse, vielen Dank lieber Markus!



    =&gt; mikrolinux
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Der schöne Tag hatte aber auch einen heftigen Nachteil – ich habe mir einen schlimmen Sonnenbrand eingefangen. Wenn also jemand eine wandernde Rotlicht-Lampe gesehen hat, das war ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volker hatte euch ja eindringlich gewarnt und aufgefordert UV-Licht-dämpfende Creme mitzunehmen, das sonnige Südbrandenburger Klima hats in sich [8D]



    =&gt; boh-ey
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe in den Nächten soviel gesehen, das ich gar nicht mehr genau weiß was. Sollte mir für das nächste mal ein Diktiergerät zulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun lieber Dirk, mir gehts genauso: wenn man langsamer älter und vergesslicher wird, sind div. techn. Hilfsmittel unerläßlich[:D]



    =&gt; gstirn
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und ich bin sicher auch nächstes Jahr wieder dabei bei <b>H</b>ofners <b>T</b>rinker-<b>T</b>reff.[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, eigentlich ist uns hier die Astronomie egal[:D], aber als Alibi-Veranstaltung zur Verschleierung kulturell weniger anspruchsvoller Interessen ist uns das HTT doch recht gut gelungen, oder? [:D][:D]