Beiträge von mintaka im Thema „2 " Crayford-Auszug macht Probleme“

    Hallo Andreas,


    dem kann ich zustimmen. Dennoch würde ich die Händler nicht pauschal als Kistenschieber bezeichnen. Ein Händler, der im Vorfeld eine gute Beratung per Email oder Telefon macht und bei Problemen erreichbar ist, ist ja auch etwas wert.
    Ein OAZ, der komplett demontiert werden muss, ist sicher unschön und wäre bei einer Prüfung durch den Händler vermutl. vor dem Versand aufgefallen. Aber ich denke, dass der Markt so etwas heute nicht mehr zulässt. Der hat sich nun mal mit allen positiven und negativen Aspekten so entwickelt und ist nicht mehr mit der Situation, wie sie vor 20 Jahren existierte, vergleichbar.


    Gruss Heinz

    Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />es wäre natürlich interessant, welcher Händler Dir ein ungeprüftes Gerät verkauft hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich denke, die Liste wird wesentlich kürzer, wenn du nach den Händlern fragst, die ein einfaches Chinateleskop vor Auslieferung einer ausgführlichen Prüfung unterziehen [;)].
    Ausserdem wollen viele Kunden ein Teleskop im verschlossenen Originalkarton. Es gab schon genug Diskussionen zu dem Thema.


    Es ist doch heute wohl zu 'Geiz ist geil'-Zeiten der Normalfall, dass Konsumerartikel ohne Prüfung durch den Händler an den Kunden gehen.
    Welcher Händler kann es sich denn leisten, bei einem Gerät, welches vielleicht 50 Euro Rohgewinn (der echte Gewinn wird deutlich kleiner sein), eine halbe Stunde Arbeitszeit damit zu verbraten, die Ware auszupacken, in allen wesentlichen Funktionen zu testen und anschliessend wieder einzupacken. Und dann wird er auch noch wegen dem geöffneten Karton verdächtigt, sogenannte Rückläufergurken zu verkaufen.


    Mich würde wirklich interessieren, wo du deine Waren kaufst. Und damit meine ich jetzt nicht nur Astroartikel. Wo gibr es denn durch den Händler geprüfte Toaster, Kameras, Stereoanlagen, Mikrowellen usw.? Bist du ernsthaft der Meinung, dass mit einer Bohrmaschine, die du im Baumarkt oder wo auch immer kaufst, schon mal ein Paar Probebohrungen gemacht wurden? Und warum sollte das bei Teleskopen anders sein?


    Gruss Heinz