Beiträge von stefan-h im Thema „20mm SWAN mit 3x Barlow oder lieber 7mmUWAN“

    Hallo Uwe,


    Micha will ja mit den oben angesprochenen UWAN oder SWAN arbeiten und die Okulare haben ja schon deutlich mehr Linsen als ein Plössl. Und als Barlow war ja auch z.B. eine von TV angedacht.


    Vielleicht sollte Micha auch eine Powermate in Betracht ziehen, kostet zwar nochmals etwas mehr als die normale TV Barlow, ist dafür aber auch nochmals besser was die Abbildung betrifft.


    Was mich auch interessieren würde- was macht eine Barlow nun tatsächlich? Verdoppelt sich die Brennweite des Teleskops (denke ja) oder verkürzt sie die Brennweite des Okulares (denke nein).


    Wenn der erste Fall gilt, dürfte da auch die Antwort für Micha enthalten sein hinsichtlich Gesichtsfeld des Okulares- das muss dann ja gleich bleiben.


    Wenn die "Schwalben-förmige" Sternabbildung zum Rand der Okulare unter anderem auch durch den Newton mit verusacht werden (Koma) dann sollte dies mit einer guten Barlow besser und mit einer Powermate nochmals etwas mehr verbessert werden.


    Meldet sich denn keiner der "Optik-Profis" dazu? [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Micha,


    zu deinen Fragen kann ich nciht soviel sagen- außer das du mit der Barlow natürlich nochmals zusätzliche Linsen in den Strahlengang bringst und damit weitere Verluste in Kauf nimmst.


    Was mich etwas wundert- du kommst mit dem Bino ohne die Barlow in den Fokus? Eigentlich bei einem Newton eher ungewöhnlich. Mit Barlow klar, die bringt die Fokuslage ja weiter nach außen.


    Gruß
    Stefan