Beiträge von FrG im Thema „Dioptrinausgleich am Fernglas?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Verklag mich doch, wenn ich immer das e vergesse.
    Schlimm... immer son Käse!


    Gut dann nehmen wir mal das 10x60 von TS als Beispiel!


    Hat das einen Dioptri<b>e</b>n-Ausgleich?


    Ich lese und lese nichts davon.


    Außerdem habe ich eine Firma angeschrieben, die meinten ich solle mit Brille kucken, da ihr Fernglas ausdrücklich keinen solchen Ausgleich hat.


    mfg
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kai,


    jedes vernünftige Fernglas hat einen Dioptrienausgleich, so dass Du den Dioptrienunterschied Deiner beiden Augen ausgleichen kannst. Weil das so ist, wird das in Produktbeschreibungen gar nicht mehr besonders erwähnt.
    Es gibt Ferngläser ohne Dioptrienausgleich, nämlich die mit Einzelokulareinstellung - ohne Mitteltrieb. Da Du bei denen aber einzeln auf jedes Auge scharfstellen musst, ist der Dioptrienausgleich da quasi "eingebaut".


    CS Franjo