Dioptrinausgleich am Fernglas?

  • Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernglas. Da mein etwas besseres 10x50 Fernglas leider unbrauchbar geworden ist.


    Mir genügen auch normalerweise sehr günstige Ferngläser, Hauptsache ich kann das Bild scharfstellen.


    Die billigen Ferngläser haben eigentlich immer einen Dioptrinausgleich.
    Bei den etwas teureren Ferngläser ist dieser eher selten.


    Warum ist das so? Warum werde ich als Brillenträger gezwungen mit Brille zu beobachten? Das möcte/kann ich nämlich nicht!


    Ich hätte zwar gerne mal ein etwas besseren Fernglas aber meine Mittel sind begrenzt. Dann müsste ich wohl wieder eins von diesen Discountergläsern auftreiben, mit denen ich entspannt beobachten kann.


    Was sagt ihr dazu? Falle ich mal wieder extrem aus dem Rahmen?


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    wie sieht dein Budget aus? Ohne eine Angabe dazu ist es schwer, etwas zu empfehlen.
    Brauchbar ist m.E. das 10x50 vom Lidl, wenn es etwas teurer sein darf, nimm das Bresser Corvette Porroglas.


    Wie kommst du darauf, dass teure Ferngläser keinen Dioptrienausgleich haben? Ich kenne kein Fernglas, was so etwas nicht hat.


    Gruss Heinz

  • Hi Kai eieiei, [:D]


    da ich dein Budget kenne geb ich hier nochmals meine Meinung kund: Für den Bereich bis max. 50 Eur gibt es nix was sich lohnen würde und für dich merklich über die Leistung des Lidl Fernglas kommen würde. Halt nach dem von Heinz genannten Ausschau das sollte in den nächsten 2 Monaten kommen, musst halt paar auspacken udn gucken dass es keine Doppelbilder hat, ansonsten hab ich merklich bessere Bilder auch nur bei merklich teureren Gläsern gesehen.


    cS Benny

  • Hi Kai,
    Ich habe mal in den USA im Sportgeschäft (Angeln, Baseball und so) ein Bushnell Porro 10x50 für 19,95USD gekauft - das ist meines Erachtens in dieser Preisklasse außerordentlich gut - Leider ist es mir runtergefallen und schielt jetzt ein wenig, so dass ich auf ein Zeiss 8x42 (andere Preisklasse!! aber auch gut...) umgestiegen bin. Beide haben einen Dioptrienausgleich für ein Auge - beim Zeiss (Dachkant) ist die aber nicht am Okular sondern ebenfalls am Mitteltrieb einzustellen und fällt daher nicht so ins Auge. Es würde mich wundern, wenn es im Preisbereich dazwischen Gläser ohne Dipotrienausgleich gäbe.
    CS, Holger

  • Noch eine kleine Anmerkung zu den genannten Ferngläsern.
    Das Corvette hat aus meiner Sicht folgende Vorteile gegenüber dem einfachen Bresser 10x50 Bak4 (Lidl-Fernglas):
    - Mehrschichtvergütung
    - weniger Verzeichnung
    - wasserdicht
    - insgesamt robuster


    Da ich das Corvette nur als 8x40 kenne, sage ich mal nichts zur Bildhelligkeit oder Detailerkennbarkeit im Vergleich zum Lidlglas. Den sollte man besser mit dem Corvette 10x50 machen.
    Ich finde, man hat schon einen deutlichen Mehrwert beim Corvette, auch wenn das Lidlglas sicher im Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Das mit Abstand toteste Forum, bei dem ich mal aktiv war.


    Außerdem das langsamste! [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aehmm..., Kai..., Dir ist schon klar, dass Du Dir für Dein Posting den Freitagabend am Wochenende des Septemberneumonds ausgesucht hast? Was glaubst Du, machen Hobbyastronomen in dieser Nacht?


    CS, Holger


    Edit: s/Herbst/September/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was glaubst Du, machen Hobbyastronomen in dieser Nacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher über Wolken ärgern, und Skat am PC spielen?!


    Sorry bis heute morgen hatte ich keien Zeit.


    So das poste ich erst mal, und die Infos folgen dann. ;)


    mfg
    Kai


    Edit: Also, ich hätte gerne ein Fernglas das ne halbe nur größer ist als 10x50. Ich habe ja noch ein halbwegs brauchbares 10x50, ist zwar rot aber scharf.


    Bis zum letzten spechteln war ja meine Sehkraft etwas besser, keine Ahnung ob noch so ist. Selbst wenns noch so ist, bin ich lange von euch entfernt. Mit 60mm wäre mir vllt. schon geholfen.
    Das kann ich als Tablettensüchtiger noch freihändig halten.


    Also ich wollte halt weg von 10x50. Aber bezahlbar und mit Dioptrinausgleich, gibts leider nicht. :(


    Werde ich wohl bei meinen rotvergüteten Glas bleiben, und mir für den tag ein multivergütetes aus dem Kaugummiautomat ziehen.


    Naja erstmal danke für eure Antworten, aber jetzt noch die Frage: Gibt wirklich Leute die mit Brille durch Fernglas kucken. Meine jetzige Brille ist nicht die stabilste, außerdem achte ich auf absolute Sauberkeit. Einmal vor Jahren hatte ich es versucht, und konnte eine Stunde Fettringe der Augenmuscheln (trotz umgestülpt) von meiner Bille entfernen! -&gt;Nix für mich, auch am Scope habe ich keine Probleme mit kurzem Augenabstabs, aber mit langem. ;)


    mfg
    Kai

  • Strychnin, Insulin, Dioptrin...


    und was ist "ne halbe nur"?


    Im übrigen geht es mir wie mintaka, auch ich kenne KEIN Fernglas OHNE Dioptri<u>e</u>nausgleich.


    Gruesse
    Helmut

  • Verklag mich doch, wenn ich immer das e vergesse.
    Schlimm... immer son Käse!


    Gut dann nehmen wir mal das 10x60 von TS als Beispiel!


    Hat das einen Dioptri<b>e</b>n-Ausgleich?


    Ich lese und lese nichts davon.


    Außerdem habe ich eine Firma angeschrieben, die meinten ich solle mit Brille kucken, da ihr Fernglas ausdrücklich keinen solchen Ausgleich hat.


    mfg
    Kai

  • Hi,
    ich beobachte mit Brille da ich auf beiden Augen einen geringen aber ansonsten merkbaren Astigmatismus habe. Das geht bei mir so ab 17mm Abstand zur Okularlinse völlig problemlos. Zumal man ja auch mal gerne das Glas absetzt und mit blossen Augen schaut, was ohne Brille auch wieder nicht so gut ginge.
    Alle astrotauglichen Gläser die ich bisher in der Hand hatte, u.a. auch 8x42 und 11x70 von TS, hatten selbstverständlich einen Dioptrinausgleich. Wegen des konkreten 10x60 wäre es im Zweifel vermutlich am einfachsten kurz bei TS anzurufen wenn es hier niemand besitzt...
    Viele Grüsse,
    DK

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Verklag mich doch, wenn ich immer das e vergesse.
    Schlimm... immer son Käse!


    Gut dann nehmen wir mal das 10x60 von TS als Beispiel!


    Hat das einen Dioptri<b>e</b>n-Ausgleich?


    Ich lese und lese nichts davon.


    Außerdem habe ich eine Firma angeschrieben, die meinten ich solle mit Brille kucken, da ihr Fernglas ausdrücklich keinen solchen Ausgleich hat.


    mfg
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kai,


    jedes vernünftige Fernglas hat einen Dioptrienausgleich, so dass Du den Dioptrienunterschied Deiner beiden Augen ausgleichen kannst. Weil das so ist, wird das in Produktbeschreibungen gar nicht mehr besonders erwähnt.
    Es gibt Ferngläser ohne Dioptrienausgleich, nämlich die mit Einzelokulareinstellung - ohne Mitteltrieb. Da Du bei denen aber einzeln auf jedes Auge scharfstellen musst, ist der Dioptrienausgleich da quasi "eingebaut".


    CS Franjo

  • Hi nochmal,
    also der Ausgleich wird nicht erwähnt, sollte aber vorhanden sein. Das ist schon mal gut.


    Dieses Ausgleichteil also Teile des Dioptrienausgleiches, sind wohl an meinem Fernglas kaputt.


    Egal, ich werde wohl noch ein paar Firmen nerven. Die Firma von Ebay hat nicht mal mit einem vollständigen Satz geantwortet...


    Oh man ich dachte es wäre einfacher ein Fernglas zu finden.


    Austrittspupille und son Zeugs sind bei mir ja egal. Keine Ahnung ob sich meine Pupille überhaupt öffnet.


    Ich schweife mal wieder vom Thema ab, also könnt ihr mit einem 60mm Glas mehr sehen als mit einem 50mm? Oder ist der Unterschied sehr gering? Was nützen mir 44% Mathematik wenn man eh nichts merkt.


    Dann könnte ich mein Teleskop einmotten, was nützt mir das Scope wenn ichs ohne Goto nicht schaffe, die einfachsten Objekte aufzusuchen?


    Ein paar Sternkarten + Fernglas vllt. mal ein bisschen weiter raus, und erstmal mal das Starhopping trainieren.


    So gut wie ihr werde ich wohl nie sehen, aber M33 im Fernglas ist schon nicht schlecht.


    Also falls jemand Ferngläser (&gt;50mm) der &lt;100€-Kategorie, mit Dioptrienausgleich, hat oder kennt, bitte melden. ;)


    mfg
    Kai

  • Hi Kai,


    ich glaube nicht, dass dir die 10mm Öffnung die Offenbarung bringen werden, vor allem weil dann auch mehr Vergrösserung angesagt ist, was nicht mehr gescheit zu halten ist.


    Auf ebay findet man nur die üblichen Plastiksachen in 20x60 die deinen Preisvorstellungen entsprechen, ich halte das aber für versenktes geld. ebenso das 60mm Zoomfernglas dass es letztes Jahr (und sicher auch dieses Jahr im Dezember wieder) bei Aldi gibt. Ob das 10x60 von Sutter da auch nur einen Deut besser ist kann ich nicht beurteilen würde mich aber wundern... M.M nach kann man an Neugeräten über 50mm unter 50Euro keine Steigerung erwarten zu dem was du bereits hast, ausser du versuchst es mal mit dem 10x50 Lidlfernglas (Bresser/Meade). Für einen 100er gibts die ersten 15x70 und mit Glück auch mal ein 20x80 Bino, die sind dann zwar immer noch keine qualitativ hochwertigen aber damit sieht man in jedem Fall ne Menge mehr wie ich gesehen habe, allerdings Stativpflicht.


    Apropos AP.. Mess das doch mal! Alle Rolladen runter, Lineal ans Auge, etwas warten und dann selbst blitzen :) Funktioniert!


    CS Benny

  • Ach de Benny!
    Musst nicht mal ins Bett? Ich schon...


    Bah ich will halt nicht warten, bis es wieder mal irgendwann bei irgendeinem Discounter einen brauchbares 10x50 gibt.


    Von dem opitikost-Zeugs bzw. Sutter wird ja überall abgeraten, allerdings auch von jedem optischen gerät das ich jemals besessen habe.


    Oh man aber so gant ohne Fernglas macht eh keinen Spaß. Ich brauch auch es auch immer mal wieder am Tag.


    Ich suche mal weiter bis später.


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!