Beiträge von Demolition-Man im Thema „Dioptrinausgleich am Fernglas?“

    Ach de Benny!
    Musst nicht mal ins Bett? Ich schon...


    Bah ich will halt nicht warten, bis es wieder mal irgendwann bei irgendeinem Discounter einen brauchbares 10x50 gibt.


    Von dem opitikost-Zeugs bzw. Sutter wird ja überall abgeraten, allerdings auch von jedem optischen gerät das ich jemals besessen habe.


    Oh man aber so gant ohne Fernglas macht eh keinen Spaß. Ich brauch auch es auch immer mal wieder am Tag.


    Ich suche mal weiter bis später.


    mfg
    Kai

    Hi nochmal,
    also der Ausgleich wird nicht erwähnt, sollte aber vorhanden sein. Das ist schon mal gut.


    Dieses Ausgleichteil also Teile des Dioptrienausgleiches, sind wohl an meinem Fernglas kaputt.


    Egal, ich werde wohl noch ein paar Firmen nerven. Die Firma von Ebay hat nicht mal mit einem vollständigen Satz geantwortet...


    Oh man ich dachte es wäre einfacher ein Fernglas zu finden.


    Austrittspupille und son Zeugs sind bei mir ja egal. Keine Ahnung ob sich meine Pupille überhaupt öffnet.


    Ich schweife mal wieder vom Thema ab, also könnt ihr mit einem 60mm Glas mehr sehen als mit einem 50mm? Oder ist der Unterschied sehr gering? Was nützen mir 44% Mathematik wenn man eh nichts merkt.


    Dann könnte ich mein Teleskop einmotten, was nützt mir das Scope wenn ichs ohne Goto nicht schaffe, die einfachsten Objekte aufzusuchen?


    Ein paar Sternkarten + Fernglas vllt. mal ein bisschen weiter raus, und erstmal mal das Starhopping trainieren.


    So gut wie ihr werde ich wohl nie sehen, aber M33 im Fernglas ist schon nicht schlecht.


    Also falls jemand Ferngläser (>50mm) der <100€-Kategorie, mit Dioptrienausgleich, hat oder kennt, bitte melden. ;)


    mfg
    Kai

    Verklag mich doch, wenn ich immer das e vergesse.
    Schlimm... immer son Käse!


    Gut dann nehmen wir mal das 10x60 von TS als Beispiel!


    Hat das einen Dioptri<b>e</b>n-Ausgleich?


    Ich lese und lese nichts davon.


    Außerdem habe ich eine Firma angeschrieben, die meinten ich solle mit Brille kucken, da ihr Fernglas ausdrücklich keinen solchen Ausgleich hat.


    mfg
    Kai

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was glaubst Du, machen Hobbyastronomen in dieser Nacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher über Wolken ärgern, und Skat am PC spielen?!


    Sorry bis heute morgen hatte ich keien Zeit.


    So das poste ich erst mal, und die Infos folgen dann. ;)


    mfg
    Kai


    Edit: Also, ich hätte gerne ein Fernglas das ne halbe nur größer ist als 10x50. Ich habe ja noch ein halbwegs brauchbares 10x50, ist zwar rot aber scharf.


    Bis zum letzten spechteln war ja meine Sehkraft etwas besser, keine Ahnung ob noch so ist. Selbst wenns noch so ist, bin ich lange von euch entfernt. Mit 60mm wäre mir vllt. schon geholfen.
    Das kann ich als Tablettensüchtiger noch freihändig halten.


    Also ich wollte halt weg von 10x50. Aber bezahlbar und mit Dioptrinausgleich, gibts leider nicht. :(


    Werde ich wohl bei meinen rotvergüteten Glas bleiben, und mir für den tag ein multivergütetes aus dem Kaugummiautomat ziehen.


    Naja erstmal danke für eure Antworten, aber jetzt noch die Frage: Gibt wirklich Leute die mit Brille durch Fernglas kucken. Meine jetzige Brille ist nicht die stabilste, außerdem achte ich auf absolute Sauberkeit. Einmal vor Jahren hatte ich es versucht, und konnte eine Stunde Fettringe der Augenmuscheln (trotz umgestülpt) von meiner Bille entfernen! -&gt;Nix für mich, auch am Scope habe ich keine Probleme mit kurzem Augenabstabs, aber mit langem. ;)


    mfg
    Kai

    Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernglas. Da mein etwas besseres 10x50 Fernglas leider unbrauchbar geworden ist.


    Mir genügen auch normalerweise sehr günstige Ferngläser, Hauptsache ich kann das Bild scharfstellen.


    Die billigen Ferngläser haben eigentlich immer einen Dioptrinausgleich.
    Bei den etwas teureren Ferngläser ist dieser eher selten.


    Warum ist das so? Warum werde ich als Brillenträger gezwungen mit Brille zu beobachten? Das möcte/kann ich nämlich nicht!


    Ich hätte zwar gerne mal ein etwas besseren Fernglas aber meine Mittel sind begrenzt. Dann müsste ich wohl wieder eins von diesen Discountergläsern auftreiben, mit denen ich entspannt beobachten kann.


    Was sagt ihr dazu? Falle ich mal wieder extrem aus dem Rahmen?


    mfg
    Kai