Beiträge von mfriend im Thema „Air Spaced doublet in eine öl gefullt umwandeln...“

    Hallo Matt(hias) :)


    Ich denke punkt 1 u. 2 lassen sich loesen.


    Mit der kalkulierte luftspalt hast du naturlich recht. Ich habe gelesen das in algemein sind Achomatische douplets sehr "forgiving" was der toleranzen der luftspalte oder öl fullung angeht. Ob dies in der praxis stimmt ist ein andere sache naturlich :)


    Ich wollte der idea erst mit öl ausprobieren. Angeblich kann man fast jeden klaren öl verwenden ohne grosse probleme (Laut ATM archv). Ich hatte en Silikon öl gedacht. Wenn es wirklich ein verbesserung brinkt wollte ich im zweiten schritt echtes kitt (Optical cement) verwenden.


    Natulich wenn Optischen Gundprinziepe gegen ein verbesserung sprechen dann wurde ich mir lieber die arbeit sparen.


    Danke,
    -Matt

    Hallo Alle,


    Ich habe eine 120mm f5 China refractor den ich als Wide-field gerate einsetze. In punkto farb fehler habe ich kein problem mit den optik. Es ist klar das ein f5 achromat bunt sein wird. Bei schwache deap sky objecte ist das kein problem.


    Allerdinks glaube (hoffe) ich das die scharfe und transmission verbessert werden kann. Ein schwach punk kann die vergutung das objektiv sein. Es ist ein einfaches vegutung. Ich denke hier gehr vieles "verloren"


    Meine gedanke geht in die richtung das wenn ich das "Air space" zwichen den Flint und Crown mit öl oder kitt fulle den habe ich 2 reflektierende flache weniger und verbessere damit die scharfe und transmission.


    Wird die idea aufgehen oder ist die verbesserung so gering das es sich nicht lohnt?


    Mit besten dank und clear skies.
    -Matt