Beiträge von fraxinus im Thema „Parabolisierung 10" erstie“

    Hallo Kurt,
    das macht Mut!
    Nach ein paar Versuchen an kleineren Glasstücken stellt sich zwar Routine ein, aber da meine Schichten in Dicke und Aussehen sehr schwanken werde ich wohl um eine exakte Protokollierung nicht umhinkommen. Letzte Woche habe ich dann meinen neuen 21" versilbert, sehr dünn zwar aber brauchbar. Einen Bericht gibt es demnächst.
    Ich hätte noch ein paar Fragen an Dich, da das jetzt sehr Off-Topic wird, kann ich Dich anrufen?
    Tel-Nr per Board-Mail? Geht das?
    Besten Dank
    Kai

    Hi Alex,
    das ist zwar bedauerlich und auch nicht so leicht zu beheben. Denn beim Kratzer auspolieren geht die Parabolisierung in jedem Fall den Bach runter.
    Aber, es ist nicht schlimm. Wenn die Form des Spiegels stimmt, sind die Kratzer völlig egal.
    Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Spiegel chemisch zu versilbern. Das hat nicht diese Endgültigkeit einer Aluschicht. Dann kannst Du erst einmal beobachten und dann weiter entscheiden. Entweder I-meter bauen und nochmal messen, oder eben den Spiegel für gut befinden und richtig verspiegeln lassen. Eine Silberschicht aufzuziehen ist nicht schwer, allerdings sind konstante und halbwegs haltbare Ergebnisse eine harte Nuss die nicht so leicht zu knacken ist.
    cs Kai
    ps. Eine neue Pechhaut muss nicht sein. Schrubben mit einer feinen Messing-Drahtbürste oder zusätzlich Abratzen mit einen scharfen(!) Klinge unter Wasser sind meist ausreichend. Und der nächste Schritt wäre das Aufbringen einen neuen, dünnen Pech-Schicht auf die alte Haut.

    Hi Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe jedoch sehr starkes bedürfnis noch wenigstens 30 sekunden....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese 30 Sekunden wirst Du nie vergessen[V]
    Also erstens muss man nicht im Lambda 1/10 Bereich verschlimmbessern, und zweitens, wenn es denn unbedingt sein muss, dann macht das nur Sinn wenn man zuverlässigst in diesem Bereich messen kann. Und das wage ich mit dieser Methode zu bezweifeln. Es gibt nämlich auch noch andere Fehler als den sphärischen.


    Freu Dich über das Ergebnis und beginne gleich den nächsten [:D]


    Kai

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... welche besondere striche ab jetzt oder auf etwas besonders achten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der war gut[:D]
    Nix Strich mehr. Jetzt kann man noch alle möglichen Tests versuchen, und da solltest Du Dir viel Zeit nehmen. Und wenn der Zustand des Spiegels auch nur annähernd so ist wie diese letzte Auswertung dann kann er so bleiben. Und ich sage schonmal:
    Herzlichen Glückwunsch[:)]


    cs Kai