Beiträge von alexW im Thema „Parabolisierung 10" erstie“

    habe heute morgen neue pechhaut gegoßen. konnte sehen wie die kratzer zusammen mit meiner parabel von der spiegeloberfläche verschwinden. sind schon 1,5 stunden politur, es bleiben nur noch sehr kleine und kurze kratzer am rand des spiegels, da muss ich wohl längere striche nehmnen um auch diese auszupolieren (wie groß ist eigentlich die gefahr eine abgesunkene kante zu kriegen wenn ich sehr lange striche TOT mache?). eine sphäre habe ich jedoch schon, sieht sehr schön im foucault tester aus :)


    gruß alex

    hallo,


    habe heute mal die spiegeloberfläche genau untersucht, dabei habe ich festgestellt dass ich dort viele ultrakleine kratzer habe. Diese sind kaum sichtbar, nur unter bestimmten winkel zur hellen led-lampe kann man diese erkennen. Ich vermute, dass ich diese durch letzte parabolisierungssession bekommen habe, denn davor habe ich die pechhaut nicht ins wasser hingelegt, sondern mit einem feuchten papiertuch bedeckt, am morgen war die pechhaut dann trocken.
    arrrrg, jetzt muss ich nun neue pechhaut gießen und die kratzer wegpolieren :(

    ist es eigentlich schwer einen interferometer zu bauen? soweit ich weiß von der theorie her nutzt man dort die laufunterschede der wellenfronten der EM-strahlung, habe aber so ein gerät noch nicht anschauen können? sind die bauteile teuer(laser mit sehr kohärentem licht, und so weiter? kriege geometrische optik erst nächstes semester zu hören, deshalb frage ich schonmal...

    achso, bei mir war es auch so, dass ich sehr große fehler hatte, dann habe ich mich halb auf sofe hingelegt, so dass ich bequem durch die schneine sehen, und die werte noch in meinen netbook eingeben konnte, dann beim ablesen hatte ich sehr starke ergebnisse zu 40% waren es die gleichen werte, und die restlichen 60 gab es minimale abweichungen(0,01-0,03mm von dem aus der vorherigen messreihe) hat mich selber gewundert, dass es so genau war...

    Gamma Ray <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Du machst Deine Messreihe schon auf einmal durch?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    japp die messreihe ziehe ich auf einmal durch, ich selber sitze auf dem sofa und die füße sind nicht auf dem boden da ich schon bemerkt habe, wenn ich vorhin den fuß verstellt hatte gab es eine differen biz zu 50% bei einzelnen messungen, delhalb habe ich die letzten messungen auf einem sofa durchgeführt und alles am stück, damit die sehr groben zufälligen fehler nicht auftretten können :)

    habe mal mit excel aus den messergebnissen den standartfehler für die messung berechnet(für die 3-zone, die zone mit dem größten fehler), dieser beträgt: 0,021 mm. meiner meinung nach ist es zuverlässlich(also dass die messung mit meinem tester nahe an den wahren wert ist)...

    hallo, danke für eure antworten :)
    gamma ray:
    ich arbeite auch mit couder-maske, und lese alles manuell ab (habe zwar schon eine camera und eine befestigung für den tester, jedoch kostet es zeit das alles zu justieren und einzustellen, deshalb will ich mich erstmal auf meine blinzler verlassen.... ^^)
    heute morgen bin ich dem rat von Kurt verfolgt. alles abgebaut, getretten gegen die messapparatur habe ich zwar nicht^^, jedoch diese verschoben, den spioegel ausgebaut, dann gedreht und wieder neu eingebaut...
    habe dann wieder 6 messungen durchgeführt als ergebnis kam das hier:

    die werte sind schon sehr ähnlich an die von gestern, es gibt jedoch eine abweichung, diese werte ich nicht als den fehler der messaparattur, sondern als fehler, die durch ablesen mit meinen augen entstehen...


    ich habe jedoch sehr starkes bedürfnis noch wenigstens 30 sekunden TOT mit 1/2 strichen den spiegel zu polieren. was meint ihr kann das dann schnell in die hose gehen?

    bin seit heute mittag am parabolisieren, nach der letzten session, welche 45 sekunden dauerte, habe ich 6 messungen durchgeführt, diese gemittelt und als ergebniss habe ich dies hier erhalten:

    was meint ihr? habe letzte parabolisierung TOT mit 1/3 strichen gemacht... welche besondere striche ab jetzt oder auf etwas besonders achten?

    japp kalle, habe seit gestern ein paar umbaumaßnamen an meinem tester vorgenommen, um das spiel für meßfehler zu reduzieren, heute abend melde ich mich wieder. muss gleich nach hannover...


    gruß alex

    hallo,
    danke für den tipp stathis
    es ist schon gewaltig wie ein paar minuten polierzeit sich auf der oberfläche auswirken... das hätte ich mir niemals gedacht, naja man lernt ja eben sein lebenlang...
    was ich jedoch nicht so wirklich verstehe ist, dass ich so einen gewaltigen fehler bei der messung mit meinem tester mache, habe gestern nach der letzten poliersession eine foucault messung gemacht, demnach sah mein spiegel so aus:

    als ich dann heute morgen den spiegel vermessen habe waren die diskripanzen so groß, dass ich meine foucault-tester nicht mehr traue, so sah der spiegel heute morgen aus:

    hallo, habe heute angefangen meinen schönen spiegel zu parabolisieren.
    wie folgt gehe ich vor:
    Parabolisiere MOT, dabei wähle ich besonders lange striche 2/3 bis ganze striche. vermessung läuft alle 20 minuten parabolisierungssession.
    vor der parabolisierung war der spiegel schön sphärisch, nach ersten 20 minuten parabolisierung habe ich folgendes waveerror-bild mit Foucault-Test-Analysis gemacht:

    nach weiteren 20 minuten mit etwas kleineren strichen:

    nun wollte ich euch mal fragen ob ihr nutzbare tipps für mich habt, vielleich lässt sich aus diesen bildern mein fingerabdruck ableiten und ihr könnt mit bei der parabolisierung weiterhelfen :)