Beiträge von Arp im Thema „ALCCD5 an Lacerta-OAG oder Leitrohr-Tuning?“

    Hi!
    nochmal kurz zu meinem leitrohr,Gerhard.... eigentlich braucht es nichtmal nen Exzenter. Ich hab aktuell das Leitrohr mit dem 10er auf eine optische Achse eingestellt, und ich musste noch nie die Leitrohrschellen benutzen, hab bislang immer was gefunden. Das hat den Vorteil das ich dadurch das Teil auch gut als Sucher nutzen kann :)

    Hmm, ich dachte damals auch das ein OAG einfacher Sterne bringt weil es ja direkt die größere Öffnung hat. Aber ein OAG hat immer nur ein relativ kleines Feld in dem Sterne gefunden werden. (Ich geb aber zu, das ich grad nicht weiss obs beim Lacerta anders ist). Ich hatte am 8" schon größere Probleme einen Leitstern im OAG zu finden. aktuell bin ich wieder auf Leitrohr umgestiegen, scheint bei mir Stabil genug zu sein. Ich hab so einen kleinen 80/400er von Skywatcher und hab den mit Baader Leitrohrschellen direkt auf die "Schellen" des Newton drauf gemacht, inzwischen der 10" Newton. Wenn das Wetter später noch mitspielt, also nicht regnet, bau ich das ganze mal auf und mach ein paar Fotos... ich müsste auf meiner Seite die Equipmentsektion eh mal updaten :)