Beiträge von Arp im Thema „Erfahrungen zur Alccd6?“

    Hallo!
    Ich krieg ich das mit der Variablen Hülse nicht hin. Das beste was ich bislang hatte war das alles relativ gut aussah, aber eine Ecke Koma aufwies... sehr seltsam. Hatte auch versucht mit dem Messschieber 34.5mm einzustellen.
    Kann mir vielleicht einer von euch, gegen Entgelt natürlich, eine passende T2 Verlängerungshülse drehen, so dass ich bei f/3.9, bei Benutzung des Baader MPCC und der Alccd 6c keine Koma mehr hab? Prinzipiell geht das, denn bei der Kombi DSLR + MPCC und f/3.9 hatte ich keine Koma, also kriegt der MPCC das schon hin.

    Ah, ok. rechts schlägt also das der Komakorrektor an, und links schlägt die kamera an. ok, danke, jetzt hab ichs :)
    Werd ich morgen mittag dann mal mit einem Messschieber grob einstellen, und wenns wieder mal klar ist genau einstellen.

    Achso, ich dachte es wären 34mm von der letzten linse bis zum chip... ok, sorry, ich habs nicht so mit dem technik-jargon :)
    was genau ist die auflage? Die position wo das gewinde aufhört, oder wo es beginnt?

    Sorry, das hilft mir grad überhaupt nicht weiter :)


    Aber, so aus interesse, wie hast du ermittelt das der chip auf einer seite nur 0.3mm schräg liegt?



    ach, nochwas... diese ominösen 34,x mm... ist das der Abstand von der letzten Linse zum Chip, oder von vom ende des T2 gewindes am koma korrektor bis zu chip?

    Sorry, ich habs vergessen. Benutzt einer von euch die Alccd in verbindung mit dem Baader koma korrektor? Ich versuch grad den Abstand einzustellen und das ist ne echte fummelei.
    Falls einer die kombination hat, könnte er bitte mal den Abstand zwischen Auflagefläche der Kamera ohne t2 stutzen, also von der großen fläche eben, bis zum 2" stopring des mpcc messen? Das wär prima, dann könnte ich vorher mal den Abstand schonmal grob einstellen, und dann nur noch leicht feinjustage betreiben.

    Hi!


    Mal eine generelle Frage... Was bringt mir 2x Binning, und wie geh ich damit um?
    Ich les öfters das der Luminanzkanal in bestimmten Wellenlängen gemacht wurde, und dann die Farbe im 2x Binning gemacht wurde. Sofern ich das verstehe, verein ich im 2x Binning eine Gruppe von 4 Pixeln, oder? also 2 pro Richtung. Dadurch hab ich quasi ein neues, großes Pixel. Das hat dann mehr Licht. Dadurch geht dann die Auflösung und die Belichtungszeit runter.
    Gibts da noch mehr Vorteile oder Nachteile?


    Und wie geht man damit z.b. in Fitswork um? Denn wenn ich dann eine Farbsynthese machen will, stimmt das Bayermuster ja nicht mehr.

    Ich finde aber, bei CCDcap sollte es eine Einstellung geben das man Optionen auch speichert. Ich vergess immer das beim Starten das Binning auf 4x4 steht und das High Speed Download an ist.

    Ja, hatte es später doch hinbekommen. Ich habe einen Gain von 35 und einen Offset von 115 ermittelt. Sind die Werte ok? Ich denke mal Gain kann ich ja eh nach belieben einstellen um einen passenden Kompromiss zwischen Belichtungszeit und Rauschen zu finden.

    Hmm, ich versuche den Offset einzustellen, aber jedesmal wenn ich ein Bild mache ist absolut nichts zu sehen... nur ein weisser balken ganz unten im bild... vll 3 zeilen oder so.

    Ohoh.... ich hab mist gebaut....


    Ich hatte grad den T2 nach 2" Adapter drauf um was zu testen, und die Kamera kühlte schon seit gut ner halben stunde. als ich den Adapter abmachen wollte, war der so fest, das sich dieser Stutzen rausgedreht hat und warme luft direkt auf den gekühlten chip kam. Strom war aber schon aus, so das zumindest kein Kurzschluss entstehen kann. jetzt hab ich tau auf dem chip. Wie groß ist der Mist? oder ist das gar nicht so schlimm?



    Und, gibts ne Möglichkeit die CCD einzumessen ohne Astroart? Hab ich nämlich nicht. Und wenn ich solche kurzen belichtungen mache wie in dem Link, dann zeigt mir weder ccdcap, noch fitswork, noch irfanview irgendwas im histogram an.

    Naja, da wär immer die Eq6 und die Kamera dran. Ich würde mir da nur sorgen machen das es im Winter evtl. Tau ansetzen kann... aber andererseits denke ich sollte das Netzteil im Betrieb auch warm genug werden so das es zu warm ist damit sich da Tau bilden kann.

    Richtig, aber ich hab nunmal leider nur einen 24Ah Akku :)
    Und da einen Meter neben der Montierung eine Steckdose ist, würd ich lieber den Strom aus der Steckdose holen.


    Auch wenns jetzt OT wird, aber spricht was dagegen ein PC Netzteil zu nehmen? Die haben ja eine 12V Leitung und geben anständig Ampere raus.

    Hi!


    Was nehmt ihr eigentlich als Eingangsspannungsquelle? Bei der Kamera ist ja soweit ich das verstehe nur das Netzteil dabei das aus 12V Eingangsspannung einmal 12 und einmal 18V macht. Dieses Teil muss aber mit 12V DC gespeist werden. Was nehmt ihr da? Ich find irgendwie nichts das min. 5A raus gibt und unter 300€ kostet :) Und meine 24Ah Batterie will ich auch nicht dran hängen weil die nach 3 Stunden alle ist wenn auch noch die Montierung dran hängt.

    Ist dieser Sperrfilter denn abnehmbar? Denn ich habe vor mal irgendwann spaßeshalber IR Deepsky zu probieren, und dafür wäre der IR Sperrfilter dann sehr kontraproduktiv... Oder falls man die Alccd6 auch als Planetenkamera nutzen kann wäre es ja praktisch wenn man auch IR aufnahmen der Planeten machen kann.

    So, die Münzen sind gefallen... oder waren es Würfel...


    Alccd6c wird es sein, ich hoffe ich bereue es nicht.


    Ich habe grade wegen der Verlängerung etwas gesucht. Es gibt wohl von Baader T2 Verlängerungen mit 12 bis 16mm, ich denke mal das sind dann einfach mehrere Ringe. Wenn ich nun 2 davon nehme und das auf 32mm verlängere, und dazu den T2 Stopperring vom MPCC nehme, sollten das 34mm werden.... meint ihr das klappt so?


    Weil mir grad Stefan noch auf etwas aufmerksam gemacht hat. Habt ihr die Alccd 6 mit integriertem IR Sperrfilter?

    Kann man denn so eine verlängerung kaufen? Ich nehme mal an, das sollte ja immer so sein wenn man den Baader MPCC und Alccd6 kombiniert, da würde es sich ja dann anbieten einen entsprechenden Adapter anzubieten.

    Der Lüfter der Kühlung ist auch leise, und keine Turbine wie man sie von aktuellen Grafikkarten kennt? :)


    was genau meinst du mit nicht erste Wahl für kurze Brennweite? Wie wirkt sich da denn die größere Pixelgröße aus? Denn ich würde die Kamera entweder am 10" (f=991mm) oder am pentax 75 (f=500mm) einsetzen.


    Ich hör schon mein Sparkonto aufschreien.... ich hab mal ein Rohbild der alcdd6 runtergeladen und mir angesehen..... wenn das wirklich ein richtiges rohbild ist, dann alle achtung... das war ja besser als meine stacks in den letzten monaten.


    Ah, noch was. Denn wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich auch sicher gehen das alles klappt. Wie ist der Abstand zwischen Auflagefläche und Chip? Benutzt das jemand in Verbindung mit dem Baader Comakorrektor? Ich komm jetzt mit der DSLR knapp in den Fokus. Könnte ich mit der Alccd probleme kriegen?

    Noch zwei Fragen... kann die kamera auch videos aufzeichnen, oder nur langbelichtete Bilder?


    Wie siehts mit der Empfindlichkeit aus? Vergleichbar oder empfindlicher als eine umgebaute EOS?


    Ach, wird die Kamera von Guidemaster als Aufnahmekamera unterstützt für automatisches Dithering?

    Wie funktioniert denn die nicht geregelte Kühlung? Einfach einschalten und gucken was es wird? Und wie ist es bei der geregelten? Kann man da eine zieltemperatur angeben?
    Ist die Kühlung laut? Ist das Auslösen des verschlusses vergleichbar laut mit dem klappen des Spiegels bei der EOS?


    Wegen der Lautstärke: ich glaube abundzu ärgert es meine Nachbarn unten, links und rechts, wenn die ganze Nacht die EOS dauernd auslöst :) Wenn ich mir schon was neues kaufe, dann sollte das dann wenigstens etwas "Nachbarfreundlicher" sein.

    Hi!


    Ich habe in letzer Zeit festgestellt das Kühlung für eine Kamera oft nötig ist. Und da dachte ich, bevor ich mich daran versuche für die EOS einen kühlschrank zu bauen, denke ich vielleicht über eine echte CCD mit Kühlung nach. Allerdings hätte ich dann gern ungefähr die selben Chipausmaße wie bei der EOS. Diese kleinen 11mm Chips wie bei den Atiks mag ich irgendwie nicht. Daher käme wohl preislich nur eine Alccd6 in frage, jedenfalls, wenn ich die EOS 450Da für 600€ verkaufen könnte.


    Ich hab zwar vorhin den Thread zur Tauproblematik der Alccd6 gesehen, aber abgesehen davon, würd ich mal gern wissen ob ihr Erfahrung mit der Kamera habt und etwas über die Qualität sagen könnt.


    Und, abgesehen von der Form, gibts qualitative Unterschiede zwischen der Alccd 6 und Alccd 6 pro?