Erfahrungen zur Alccd6?

  • Hi!


    Ich habe in letzer Zeit festgestellt das Kühlung für eine Kamera oft nötig ist. Und da dachte ich, bevor ich mich daran versuche für die EOS einen kühlschrank zu bauen, denke ich vielleicht über eine echte CCD mit Kühlung nach. Allerdings hätte ich dann gern ungefähr die selben Chipausmaße wie bei der EOS. Diese kleinen 11mm Chips wie bei den Atiks mag ich irgendwie nicht. Daher käme wohl preislich nur eine Alccd6 in frage, jedenfalls, wenn ich die EOS 450Da für 600€ verkaufen könnte.


    Ich hab zwar vorhin den Thread zur Tauproblematik der Alccd6 gesehen, aber abgesehen davon, würd ich mal gern wissen ob ihr Erfahrung mit der Kamera habt und etwas über die Qualität sagen könnt.


    Und, abgesehen von der Form, gibts qualitative Unterschiede zwischen der Alccd 6 und Alccd 6 pro?

  • Hallo Arp !


    Ich habe die Alccd 6c seit Januar letzten Jahres und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich nutze sie in Verbindung mit einem IDAS LPS2 Filter. Diese Kombination hat schon potential. Ich hatte vorher eine EOS350D am OAZ und die 6c ist doch eine deutliche Steigerung.


    Das einzige was sich bei mir in diesem Sommer eingeschlichen hat war die Tauproblematik (hast den Thread ja gelesen).
    Aber auch das kann man gut lösen.


    Bei meiner 6c, die die DC-102 Controllerbox hat, kann man die Kühlung halt nur etwas indirekter Regeln. Aber das ist nicht ganz so tragisch, da ich keine Darks beim kalibrieren miteinbeziehe.


    Falls du noch ein paar Bilder mit meiner 6c sehen willst ?


    Hier ist der Link : http://sternwarte-loehne.de/BilderALccd6c.htm


    Viele Grüße und CS


    André

  • Servus Arp,


    ich liebäugel auch gerade mit der ALCCD6. Bisher hab ich rausbekommen, dass die ALCCD6pro einen Temperatursensor und eine geregelte Kühlung hat. Das kommt auf so manchen Seiten nicht wirklich raus. Die Bauform find ich persönlich auch schicker als bei der ALCCD6c, dazu kommt ein etwas geringeres Gewicht.


    Der Chip ist schön groß für Übersichtsaufnahmen und mit so einer OSC kann ich persönlich die knappe Beobachtungszeit für mich gesehn besser nutzen als mit meiner aktuellen CCD mit Farbfilterrad. Der Chip der ALCCD6 ist auch generell anscheinend sehr rauscharm.


    Edit: Mein persönlicher Pluspunkt ist die Tatsache, dass ich die ALCCD6 auch an meine Canonobjektive hängen kann. Bei meiner bisherigen CCD klappt das ned, zu viel Abstand mit Filterrad, womit ich den Fokus nicht erreiche. Ohne Filterrad gehts, aber dann nur Luminanz, was ich auch ärgerlich finde.


    Grüsse,
    Tom

  • Hi!


    Wie André schon schrieb ist die 6c eine klasse Cam. Wenn dir die EBV und das Handling einer DSLR liegt, dann ist die 6c / QHY8 die logische Konsequenz. Allerdings hat sie 'nur' 6M-Pix und entsprechend größere Pixel.
    Deine Monti verwandelt sich mit der 6c allerdings in einen Kabelbaum:
    - Strom zur Steuerbox
    - Betriebsstrom der Cam
    - Strom für die Peltier-Kühlung
    - USB (2) zur Cam


    Einen ggfls. großen Nachteil hat André aber nicht aufgeführt, weil er (wie ich auch) die Cam stationär, bzw in Hausnähe benutzt. Das ist der enorme Stromhunger der 6c. Die Kühlung zieht den Chip auf 45° unter die Umgebungstemperatur und verbrät dabei 4A. Eine Treckerbatterie ist da dann schon angesagt, wenn du auf den Acker mußt.


    Wenn du genug (>5) Lights pro Serie machst, rauscht die 6c aber dafür sozusagen überhaupt nicht.
    Ich steuer zur Bildersammlung mal einen M27 bei [;)]
    http://elverdissen.dyndns.org/…-04/M27_AA_FullSize_2.jpg
    Volles Feld meines GSO 8" F4


    Der ist alldings nur auf die Schnelle 'durchgestackt' und es ist eine fette Vignette drin, EBV ist nicht so meins[:I]


    CdS!
    Andreas

  • Der Stromverbrauch wäre kein Problem. Ich hab meine Monti auf meiner kleinen Dachterasse stehen, und einen Meter daneben ist eine Steckdose :)

  • Na denn[:D]
    Die Treiber laufen unter XP auf meinem Eee stabil und gut. Es gibt bei astrosoft.be gute Treiber und ein schönes Capture-Proggi, das ich gerne zum Fokussieren nutze.
    André verwendet MaxIm und ist begeistert, ich bin von AstroArt 4 angetan und auch das Plugin rennt einwandfrei.
    Die RAWs können von beiden Progs natürlich gelesen werden und DSS kennt die Cam auch. Also sind alle Wege offen [:)]


    Wenn du an gelegentlichen Ausflügen in die Lnienfilterwelt interessiert bist, das kann die 6c auch ganz passabel. Klar, nicht so empfindlich wie eine Mono-Cam, aber es geht auch ganz gut. Ich habe bisher etwas mit Ha und O-III experimentiert - kein wirkliches Problem.


    Ich bin mit der 6c zufrieden, wenn ich EBV könnte wäre es perfekt, nur habe ich momentan scheinends wieder eine 'visuelle Phase' [;)]


    CS
    Andreas

  • Hallo Arpad,
    ich setze die 6c sehr erfolgreich als Nachfolger der 450Da ein. Damit kann man auch im Sommer Aufnahmen machen. Die 16Bit und die Kühlung schlagen eine DSLR deutlich. Das Händling ist sogar noch einfacher, und die EBV ist genauso. Allenfalls die Umwandlung des CCD Bildes in RGB macht manchen Programmen Schwierigkeiten.

  • hallo an alle,
    habe mir auch die A6 gekauft, als logische Fortsetzung der C310Da.
    Werde sie A6 aber erst im Herbst einsetzen und muß vorher noch ein paar Trockenübungen machen.
    Habe derzeit noch die Canon im Einsatz mit LP2 und OIII als neue
    Filter. Da gibt es jede Menge Neuigkeiten zu lernen.
    Interessant ist , daß die A6 auch auf eineme EEE laufen.
    Den wollte ich mir zum Guiden kaufen.
    Bin gespannt, was noch alles an Infos kommt.[:p]


    LG Jochen

  • Moin zusammen. Tauprobleme kenne ich bisher mit meiner Kamera nicht. Ich habe sie aber auch erst seit 3 Monaten. Mich würde an dieser Stelle interessieren, mit welcher Gain und Offset Einstellung Ihr arbeitet. MfG Frank

  • Wie funktioniert denn die nicht geregelte Kühlung? Einfach einschalten und gucken was es wird? Und wie ist es bei der geregelten? Kann man da eine zieltemperatur angeben?
    Ist die Kühlung laut? Ist das Auslösen des verschlusses vergleichbar laut mit dem klappen des Spiegels bei der EOS?


    Wegen der Lautstärke: ich glaube abundzu ärgert es meine Nachbarn unten, links und rechts, wenn die ganze Nacht die EOS dauernd auslöst :) Wenn ich mir schon was neues kaufe, dann sollte das dann wenigstens etwas "Nachbarfreundlicher" sein.

  • Bin mittlerweile auch sehr interessiert an der Alccd6, nur leider ist mir der Preis noch deutlich zu hoch.
    Leider gibt es eigentlich keine wirklich gebrauchten.


    Aber ich glaub eine günstigere gebrauchte, richtige Alternative gibt es nicht oder? [B)]

  • Moin,
    also ich habe eine geregelte Kühlung noch nie vermisst. Wer jetzt da noch rumstellet zählt wohl Erbsen.
    Einen verschluß gibt es nicht bei der kamera. Du kannst ja die Geräusche imitieren.

  • Noch zwei Fragen... kann die kamera auch videos aufzeichnen, oder nur langbelichtete Bilder?


    Wie siehts mit der Empfindlichkeit aus? Vergleichbar oder empfindlicher als eine umgebaute EOS?


    Ach, wird die Kamera von Guidemaster als Aufnahmekamera unterstützt für automatisches Dithering?

  • Hi Arpad,


    die 6c kann auch Videos aufzeichnen (AVI) indem der zentrale Bereich ausgelesen wird. Wenn du auf Planeten aus bist, kannst du das auch damit machen. Ich muss allerdings zugeben, das habe ich noch nie probiert. Die Einstellungen dafür habe ich im von Astrolumina mitgelieferten CCDCap gefunden.


    Die Empfindlichkeit ist höher, da der CCD-Chip durch die Kühlung empfindlicher wird. Die Bilddynamik ist auch höher, 16 bit, statt 12 oder neuerdings teilweise 14 bit. Durch das Stacken erhöhst du zwar die Bilddynamik bei den DSLR auch, aber die 6c hat halt einen 'Ausgangsvorteil'[;)] Vielleicht hat aber jemand einen direkten Vergleich ... ?


    CS
    Andreas

  • Hallo Arpad,


    ich habe selbst auch die Alccd6c oder halt das gleiche Modell Q-453HR (QHY8).


    Die einzigen Vorteile gegenüber den DSLR-Serien bestehen meiner Meinung nach darin das die Alccd gekühlt ist und 16 bit besitzt, mehr aber auch nicht!


    Der CCD-Chip der Alccd kommt aus der Nikon D40 und wird nur anders angesteuert / ausgelesen etc.


    Bei der Empfindlichkeit kann ich keinen Vorteil im Vergleich zur DSLR feststellen. Die besseren Ergebnisse kommen einfach aus der EBV und der durch die Kühlung möglichen längeren Belichtungszeiten sowie der Rauscharmut des Chips.


    Diese Kamera hat aber nicht nur Vorteile, wie oben schon erwähnt. Zu dem Anschaffungspreis der bei Einführung noch höher lag ist aber kein vergleichbares Modell am Markt, so dass ich mich auch für diese Kamera entschieden habe.


    Eine Umstellung von der DSLR ist es schon. Da die Alccd6 größere Pixel hat wird sie leichter in Verbindung mit dem Guiding zu handhaben sein, jedoch ist sie deshalb (wg. dr Pixelgröße) eigentlich nicht die erste Wahl für kleinbrennweitige Optiken wie selbst feststellen musste.


    Unter Guidmaster kann man das automatische dithern meines Wissens nicht nutzen, ich benutzte das Manuelle.


    Die Alccd arbeitet mit einem elektronischen Shutter und eigentlich geräuschlos.

  • Der Lüfter der Kühlung ist auch leise, und keine Turbine wie man sie von aktuellen Grafikkarten kennt? :)


    was genau meinst du mit nicht erste Wahl für kurze Brennweite? Wie wirkt sich da denn die größere Pixelgröße aus? Denn ich würde die Kamera entweder am 10" (f=991mm) oder am pentax 75 (f=500mm) einsetzen.


    Ich hör schon mein Sparkonto aufschreien.... ich hab mal ein Rohbild der alcdd6 runtergeladen und mir angesehen..... wenn das wirklich ein richtiges rohbild ist, dann alle achtung... das war ja besser als meine stacks in den letzten monaten.


    Ah, noch was. Denn wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich auch sicher gehen das alles klappt. Wie ist der Abstand zwischen Auflagefläche und Chip? Benutzt das jemand in Verbindung mit dem Baader Comakorrektor? Ich komm jetzt mit der DSLR knapp in den Fokus. Könnte ich mit der Alccd probleme kriegen?

  • Moin,
    erst mal ich verwende Gain 50%, Offset 120.
    Lüfter ist leise.
    Abstand Chip - Korrektor?
    Ich habe ja eine Drehbank im Keller, den selbstgedrehten Adapter schnell immer ein paar Zentel abgedreht und weiterprobiert.
    Mit irgendwelchen Ringen verpasst man den richtigen Abstand ganz schnell.

  • Hallo Arp,
    das ist ja fast die gleiche Ausrüstung und auch die gleichen Fragen [:)]
    Habe auch den P75(bin sehr zufrieden),einen 12"Newton/f5(Justierung[}:)]) und als Leitrohr SW120/600 mit A5 über PHD.


    LG Jochen

  • Hallo Arpad,


    der Lüfter ist nicht hörbar.


    Der Offset schwankt von Programm zu Programm und sollte, wie in div. Anleitungen im Netz, für jede Kamera eingemessen werden.


    Zum Gain gibt's verschiedene Ansichten. Das muss man selbst für sich herausfinden......


    Mit nicht erste Wahl für kleinere meine ich wegen dem Auflösungsverlust im Vergleich zu deiner 450er. Ich denke das wird man schon sehen....
    Durch die leichtere EBV sollte das aber wieder wett zu machen sein.

  • Hallo Andreas und Stefan, Danke für die Antworten. Ist ja interessant, wie stark die einzelnen Kameras bei den Einstellungen variieren. Im Netz sind ja die unterschiedlichsten Werte angegeben. MfG Frank

  • Wie wäre es wenn besagte Alccd6 Besitzer hier mal von verschiedenen Objekten Rohbilder verlinken? Ich spiele auch mit dem Gedanken der Alccd6.
    Das würde mich mal interessieren!


    Gruß, Pascal

  • Tach,
    also ich werde mal mit der 6c den IDAS, UHC-S und ohne Filter testen und ausführlich mit Bilder berichten. Einmal wie gewünscht die Rohbilder und vieleicht gleich hochgezogene Versionen. Mal schaun, was dann geht.

  • Hi!


    Nuja, sooo unterschiedlich sind die Werte denn auch nicht. Der Offset liegt eigentlich fast immer um die 115 (+/-5) und der Gain hängt an den eingesetzten Programmen und Vorlieben. Das verhält sich dann ähnlich wie die ISO-Einstellung bei einer DSLR.


    Von der Auflage des T2-Gewindes von zum Chip sind es 21mm, für den MPCC brauchst du dann eine 34mm T2-Verlängerung, bei F4 ~1mm weniger, wie Gert letzthin ausgemessen hat. Wenn man, wie Stefan die Möglichkeit hat sich passende Teile zu drehen ist das sicherlich ein großer Vorteil.
    Ich habe die 6c am Baader MPCC und es funzt soweit prima. Der von mir verlinkte M27 ist mit der Kombi entstanden, an einem 8" F2 GSO. Momentan habe ich etwas Probleme, aber das liegt am verkippten FS [;)]
    Bei der Brennweite ist es ja so, dass man versuchen sollte ein leichte Oversampling zu erreichen, was ab etwa f=800mm der Fall ist. An einem 8" F5 z.B. sollte die Cam sich also pudelwohl fühlen.


    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!