Beiträge von tomw im Thema „Erfahrungen zur Alccd6?“

    Servus Arp,


    ich liebäugel auch gerade mit der ALCCD6. Bisher hab ich rausbekommen, dass die ALCCD6pro einen Temperatursensor und eine geregelte Kühlung hat. Das kommt auf so manchen Seiten nicht wirklich raus. Die Bauform find ich persönlich auch schicker als bei der ALCCD6c, dazu kommt ein etwas geringeres Gewicht.


    Der Chip ist schön groß für Übersichtsaufnahmen und mit so einer OSC kann ich persönlich die knappe Beobachtungszeit für mich gesehn besser nutzen als mit meiner aktuellen CCD mit Farbfilterrad. Der Chip der ALCCD6 ist auch generell anscheinend sehr rauscharm.


    Edit: Mein persönlicher Pluspunkt ist die Tatsache, dass ich die ALCCD6 auch an meine Canonobjektive hängen kann. Bei meiner bisherigen CCD klappt das ned, zu viel Abstand mit Filterrad, womit ich den Fokus nicht erreiche. Ohne Filterrad gehts, aber dann nur Luminanz, was ich auch ärgerlich finde.


    Grüsse,
    Tom