Beiträge von roka im Thema „Erfahrungen zur Alccd6?“

    Hallo Arpad
    die T2 Verlängerung gibt es bei dem Vertrieb wo deine Kamera herkommt.
    Ich habe Herr Breite angerufen und das diese zur zeit in Rückstand sind und 2-3 Wochen Lieferzeit haben. Preis konnte er zur zeit nicht nachschauen da er mit dem Auto unterwegs ist.
    Gruß Rolf
    PS Kamera schnelltest ob Chip schräg ist. Mit einem Auge auf den Frontfilter schauen und ob beide Spiegelungen übereinander liegen.
    Bevor du gute Nächte opferst kann dann die Komaursache vielleicht zuvor entdeck werden.

    Hallo Arpad
    Die 34,5mm ist der Abstand zwischen Auflage des Komakorrektor und Auflage Alccd. Also benötigst du eine 34,5mm T2 Verlängerung.
    T2 Normanschluß bis Fokus sind 55mm.
    Den Chip habe ich folgender maßen ausgemessen. Frontfilterring entfernd, Laserstrahl senkrecht auf Chip gerichtet und senkrecht reflektiert auf Projektionsfläche mit kleinem Loch in der mitte für Laser. Danach Glasplatte auf Kameragehäuse befestigt, Abweichung berechnet. Gehäuse geöffnet und mit Fühlerlehren unterlegt, Kontrolmessung durchgeführt. Spiegelverkehrt Frontgehäuse in Fraesmaschine unterlegt und plangefräst. 100% Volltreffer.


    Gruß Rolf

    Hallo Arpad


    T2 bis Fokus 55mm. Auflage Alccd normalerweise 20,5 mm also Adapter 34,5 mm Auflage zu Auflagefläche. In meinem Adapter habe ich wegen Filter noch 0,5 oder 0,6 mm ? dazugerechnet.
    Normalerweise 20,5 mm ? das Auflagemaß. Ich habe sehr Lichtstarke Objektive zB. 1/1,2 83mm und mußte für jedes Objektive eine justierbare Fassung bauen bei 13mm Abstand vom Chip und dazu noch 3,6 mm Glas verbauen. Nach 5-10 Nächte war so ein Objektiv justiert aber auf einer seite zeigte es starken Koma. Bildkreis des Objekiv 25mm und diese absolut perfekt. Sterne schon fast zu klein bei Abzug 20x30 cm. Danach prüfte ich die Kamera und stellte fest, daß der Chip 0,3mm schräg war und über das Gehäuse ergab es einen Wert von 0,9mm.
    Also fräste ich (lies es machen)das Gehäuse nach und kann jetzt jeden Adapter von der Drehmachiene ohne Justierung direkt verwenden.
    Jetzt hat meine Kamera nur noch 20,05 mm Auflage und trotzdem brauchte ich meine T2 Verlängerung nicht neu drehen bei Vixen R200S 1:4.


    Gruß Rolf

    mit Ccdcap nehme ich zur zeit die Werte Offset 130 Gain 80 - 100% oder in der EZcap Offset 120 Gain 50 in Astroart habe ich die Werte nicht im Geschäft. Astroart finde ich als Aufnahmesoftware nicht so geeignet da zuviele Fenster sich gerne verstellen und man plötzlich 2x2 binning usw eingetsellt bekommt. Die Aufnahmesoftware sollte übersichtlicht sein und braucht keine Bildbearbeitung zu beinhalten.
    Habe im März mal einen trockentestvergleich ALccd6c und Canon 450d mod. gemacht. Die Empfindlichkeiten sind fast gleich.
    Bei der Canon reisen die Lichter schneller aus und bei der Alccd6c kann man sehr lange belichten und die Sterne gehen nicht in die Überbelichtung. Dies liegt aber nicht nur am 14 oder 16 bit Wandler sondern meineserachtens am weicheren Kontrast der ALccd.
    Gruß Rolf

    Hallo Arpad
    dann ist der Offsetwert zu klein gewählt. Nehme bei ccdcap mal 130 oder 140, dann müßte schon was sichtbar sein.
    Danach den wert verringern bis links nichts abgeschnitten wird. Dazu brauchst du kein Astroart, sowohl in ccdcap als auch in Fitswork zeigt es dein Histogramm.
    Gruß Rolf