Beiträge von Luengel im Thema „Erfahrungen zur Alccd6?“

    Hallo Arpad,


    war vielleicht eine Verkippung die Ursache? Was du auf jeden Fall machen solltest ist, dass du die Kamera im OAZ mal um 90° drehst und schaust ob das "Koma" verschwunden ist oder wo es sich jetzt befindet. Es gab schon Kameras mit schief verbauten CCD-Chip ab Werk! Ich gehe aber von einer Verkippung aus.

    Hallo Arpad,


    der Lüfter ist nicht hörbar.


    Der Offset schwankt von Programm zu Programm und sollte, wie in div. Anleitungen im Netz, für jede Kamera eingemessen werden.


    Zum Gain gibt's verschiedene Ansichten. Das muss man selbst für sich herausfinden......


    Mit nicht erste Wahl für kleinere meine ich wegen dem Auflösungsverlust im Vergleich zu deiner 450er. Ich denke das wird man schon sehen....
    Durch die leichtere EBV sollte das aber wieder wett zu machen sein.

    Hallo Arpad,


    ich habe selbst auch die Alccd6c oder halt das gleiche Modell Q-453HR (QHY8).


    Die einzigen Vorteile gegenüber den DSLR-Serien bestehen meiner Meinung nach darin das die Alccd gekühlt ist und 16 bit besitzt, mehr aber auch nicht!


    Der CCD-Chip der Alccd kommt aus der Nikon D40 und wird nur anders angesteuert / ausgelesen etc.


    Bei der Empfindlichkeit kann ich keinen Vorteil im Vergleich zur DSLR feststellen. Die besseren Ergebnisse kommen einfach aus der EBV und der durch die Kühlung möglichen längeren Belichtungszeiten sowie der Rauscharmut des Chips.


    Diese Kamera hat aber nicht nur Vorteile, wie oben schon erwähnt. Zu dem Anschaffungspreis der bei Einführung noch höher lag ist aber kein vergleichbares Modell am Markt, so dass ich mich auch für diese Kamera entschieden habe.


    Eine Umstellung von der DSLR ist es schon. Da die Alccd6 größere Pixel hat wird sie leichter in Verbindung mit dem Guiding zu handhaben sein, jedoch ist sie deshalb (wg. dr Pixelgröße) eigentlich nicht die erste Wahl für kleinbrennweitige Optiken wie selbst feststellen musste.


    Unter Guidmaster kann man das automatische dithern meines Wissens nicht nutzen, ich benutzte das Manuelle.


    Die Alccd arbeitet mit einem elektronischen Shutter und eigentlich geräuschlos.