Beiträge von lupos im Thema „16 zoll polieren“

    hi stathis, raphael


    was mir in wien angeboten wurde nannte sich wie gesagt SAUPECH die verkäuferin in dem edelstein-schleifladen meinte es ist auch unter kolofonium bekannt. ob es allerdings reines kolofonium ist keine ahnung, jedenfalls war es ein gelbliches granulat- oder flockenartiges zeug.



    (==>)stathis:


    danke für dein angebot, könntest du mir mal preise zukommen lassen.
    eventuell brauche ich auch ceroxyd.


    danke robert

    hallo leute,


    in einem anfall von größenwahn [:D] habe ich begonnen einen 16" f4,2 spiegl (folat-fenster-glas) als erstlingswerk zu schleifen.
    da sich das schleifen dem ende neigt brauch ich poliertipps.


    1. Polierpech: ich habe eine bezugsquelle für kolofonium=saupech in granulatform gefunden (ist angeblich hauptbestandteil von polierpech), ist das zeug für eine pechhaut geeignet ? gelten die diversen anleitungen die mann für eine pechhaut findet dabei genauso ?


    2. falls das zeug nicht taugt wo bekommt man polierpech wenn möglich zu günstigen preisen. super währe eine bezugsquelle in wien.


    3. wenn man die pechhaut auf ein gipstool aufbringt und mit groben fliegengitter gegen den spiegel presst brauch man dan noch die kanäle welche die pechhaut in quadrate teilt noch wenn ja wozu ?


    4. bringt es etwas mit 1000er schleifmittel mit hilfe der pechhaut vor zu polieren ? wie schaut es dabei mit der kratzer gefahr aus ? kann mann die selbe haut dann auch noch für das ceroxyd verwenden ?


    5. habe was von pu-folie auf fliesentool aufgeklebt zum vorpolieren gehört, geht das auch mit z.b. 0,2mm folie oder gar teichfolie aus dem baumarkt ?


    ah ja, das ganze soll natürlich ein least cost projekt bleiben [:o)].


    für jeden hinweis dankbar, weitere fragen folgen mit sicherheit
    robert [:)]