Beiträge von arndt512 im Thema „automatische Nachführung notwendig?“

    Hallo sunwatcher,


    die Nachführung ist leicht. Wenn Du die Montierung halbwegs auf den Polarstern ausgerichtet hast, dann brauchst Du eigentlich nur noch an einem Knopf zu drehen, um einem Objekt zu folgen. Dabei wackelt es ein bischen, was bei höheren Vergrösserungen schon stört, also dreht man ein Stück, schaut, nach einer Minute oder so dreht man wieder ein Stück... Wie Robert (so heißt der Mann, der vergessen hat, seinen Namen unter das Postig zu setzen :) schon schrieb, kommt man am Anfang gut damit klar.


    Ob das ganze anstrengend wird, hängt davon ab, wie gut die Montierung ist. Wenn diese Dein Teleskop so gerade eben trägt, dann wackelt es heftig beim Verstellen und auch noch ein paar Sekunden danach. Ich hatte mal eine, die brauchte gut 8 Sekunden, bis das offensichtliche Gewackel aufgehört hat, richtig scharf wurde das Bild aber erst nach rund 20 Sekunden. Und das fand ich schon einigermassen grausam. Mit ausreichend kräftiger Montierung ist das Bild schon nach 2-5 Sekunden wieder scharf, damit kann man dann gut zurechtkommen.


    cu - Arndt