Beiträge von Goldlocke im Thema „Entäuschung vor 12 Jahren - und heute?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neutrinium</i>
    <br />Hallo,
    Klarer Sternenhimmel, freie Sichte, -5 Grad.
    Ich richte schnell das Teleskope im Garten auf und komme wieder ins Haus an meinen Laptop. Starte ihrgend ein Program wo ich die ganzen Sternenkarten drauf habe. Ok, schaun wir uns mal den Saturn an. DoppelClick auf den Saturn, und schwubs fährt mein Teleskope draussen von alleine auf den Saturn und zeigt mir dann eine farbige Momentaufnahme am Laptop an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Neutrinium,


    solltest Du das absolut bequeme Teleskop suchen, dann empfehle ich Dir zum Einstieg, um Deine obige Vision umzusetzen, für den Anfang eine Meade ETX 90/105/125.Gebraucht bereits günstig zu kaufen.
    Dazu die Meade Autostar Suite mit LPI Kamera kaufen, das ist ein elektronisches Okular/Kamera, daß über Video out die Daten an PC oder Fernseher liefert.
    Diese Einsteigerteleskope haben alle Goto auf azimutaler Montierung und reichen für den Anfang allemal. Die Abbildungsleistung der Optik ist gut.
    Habe selber am Wochenende durch ein ETX 90 geschaut.


    Die Stärke dieser Einsteigerklasse sind aber Mond und Planeten, mit guten Sonnenfiltern/Folie natürlich auch die Sonne.


    Deep Sky und Galaxien etc. werden dann schon sehr schwierig. Aber
    Kugelsternhaufen, Plejaden oder Andromeda kommen gut.


    Also Augen auf wenn Du es günstig einkaufst hast Du auch bei evtl. Erweiterung auf ein später größeres Teleskop kaum Wertverlust.


    CS