Beiträge von Comety im Thema „Wer war am weitesten von der Erde weg???“

    Na dann prüfen wir es eben mal nach. Folgenden Missionen waren auf dem Mond oder umrundeten ihn. Daneben immer die gerundete Mondentfernung, bei Landungen zum Zeitpunkt der Landung:


    Apollo 10: 403.100km
    Apollo 11: 394.100km
    Apollo 12: 383.300km
    Apollo 13: 405.300km
    Apollo 14: 389.900km
    Apollo 15: 399.800km
    Apollo 16: 390.000km
    Apollo 17: 388.000km


    Die Höhe der Flugbahn um den Mond dürfte also tatsächlich nicht all zu gravierend sein, zumal er während seines normalen Laufs die Entfernung bereits in kurzer Zeit von Natur aus in diesen Größenordnungen ändert. Apollo 13 wäre demnach wohl auch bei normalem Flugverlauf die am weitesten entfernte bemannte Mission geworden, da der Mond zu der Zeit einfach im erdfernen Bahnteil war...