Beiträge von petzi56 im Thema „Abbildung von Leitrohren“

    Hallo Stefan, bevor Du Dir den F5 80er zulegst schau Dir mal http://www.celestron.com/c3/product.php?CatID=77&ProdID=546
    dieses Gerät an - hab ich mir zugelegt - der hat F5,7 und dürfte etwas Okularfreundlicher sein Ich kann mich über dieses Teil,
    wissend das es nur einen kleinen Durchmesser hat - zumindest was das aufsuchen und die Deepsky Flächenbeobachtung zusammen mit
    einem 32er TS S.P. und einem 25er TAL Plössl überhaupt nicht beschweren.Ausserdem ist es schön leicht und ich nehm es mit im
    Flugzeug in der Urlaub nach Rhodos (....für den dortigen Himmel - super). Somit brauch kein Übergepäck mehr bezahlen und bin
    soweit mit dem Teil zufrieden. Die Abbildungsqualität ist nach dem üblichen schwärzen mit Schultafellack sehr gut für die
    Übersichtsbeobachtung. Als Sucher am "Grossen" sicher auch gut zu gebrauchen mit Zenitspiegel und seitlichem Einblick. Hab mir aus einem alten 8x30 Sucher das Fadenkreutz-Okular angepasst - klappt perferkt.Das 70/400 bekommst Du in Deutschland bei Celestron für 69 Euros mit Rucksack,Stativ und 2 Plössl Okus +Sucher- ist ein fairer Preis.Gruß&CS, Petzi