Beiträge von Mettling im Thema „Hyperions als Projektionsokular?“

    Danke für den Hinweis, Holger. Aber es scheint ja in der Tat nicht allzu viele Leute hier zu geben, die damit schon mal herumprobiert haben.


    Mal schauen, vielleicht lege ich mir einfach mal eine Webcam zu und experimentiere damit ein wenig. Kostet immerhin sogar weniger als ein Hyperion.


    CS:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Baader und andere Händler machen ja bei den Hyperion-Okularen ja immer fleißig Werbung mit der Möglichkeit über Zwischenringe Kameras direkt zur Okularprojektion anzuschließen. Die Suchfunktion führt dazu aber fast nur Werbungsthreads von Wolfi zutage... [;)]


    Es gibt ja im wesentlichen folgende Möglichkeiten:
    -DSLR ohne Objektiv in klassischer Okularprojektion,
    -Webcam /Watec,
    -Digiknipse in afokaler Projektion,
    -Digitale Videokamera in afokaler Projektion.


    Ich habe die letzteren beiden, wobei mich vor allem die letzte Möglichkeit interessiert. Meine derzeitige Lösung zur Planetenfotografie an meinem C8: mit Okularadapter und einem 20 Jahre alten Kellner 40mm, dann über T2-Rohr und selbstgebauten Adapter auf das Filtergewinde der Canon MV300. Das stellt mich nicht wirklich zufrieden. Ich habe kaum Bildfeld, ich muss wegen des kleinen Bildfeldes und der geringen Vergrößerung des Kellners den optischen Zoom auf 10x aufreißen. Außerdem ist das ganze IMO etwas wackelig und die Bildqualität mäßig. Ich denke auch, dass das Kellner nicht so prickelnd ist und die 10-fache Nachvergrößerung nicht verträgt.


    Der langen Rede kurzer Sinn: hat schon mal jemand mit den Hyperions und den Adaptern gearbeitet? Wie sehen die Bildqualität und das brauchbare Gesichtsfeld aus? Ist das ganze Stabil wenn ich über den 2"-Anschluss ans C8 gehe und hinten eine Videokamera von 620g dran hängt?
    Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas gemacht. Ich würde mich über ein paar kurze Erfahrungsschilderungen freuen.


    CS:
    Marcus