Beiträge von starrookie im Thema „Einnorden ohne Nord- und Südsicht“

    Hi Tom,
    schön, dass es zunächst mal so einfach geklappt hat. Ich vermute, dass Du für fotografische Zwecke das Ganze noch ein paar mal machen musst bzw. auch mal nach längerer Zeit den 2. Stern suchen musst, um das Alignment noch genauer zu machen.
    Andererseits - wenn Du eh guidest, dann ist die Bildfelddrehung bei 1° Misalignment vielleicht auch vernachlässigbar.
    CS; Holger

    Günter, prima Link - genau diese Formeln meinte ich, selbst wenn ich sie jetzt nicht auswendig im Kopf hatte. Da ruft der Mathematiker in mir - "Heureka - eine Lösung existiert! Wo ist das nächste Problem?" - okayokay, der Hobbyastronom muss es jetzt eben nur noch machen - ich hoffe, Dein 'viel Spass damit' war keine Ironie, denn wer sich von Formeln nicht abschrecken lässt, kriegt es meistens doch raus.
    CS, Holger

    Günter, Tom,
    also meines Wissens ist da so, dass beim Einscheinern die Abweichungen in DEC und RA sich linear zusammensetzen aus sowas wie
    Abweichung in Polhöhe mal sinus(RA) + Abweichung im Azimut mal cos(RA) (oder umgekehrt) und das Ganze noch mal cos(DEC)
    was sehr praktisch ist, wenn RA = 0/90° ist, weil dann ein Term verschwindet.
    Wenn RA nicht 0 oder 90° ist, dann gehts immer noch, man muss nur eben das lineare Gleichungssystem lösen und natürlich die DEC/RA Koordinaten des Sterns kennen.
    Die kriegt man aber auch ohne Kulminationspunkt mit Hilfe des Standorts und der Ortszeit raus...nichtganz einfach, aber machbar - oder irre ich mich total?


    CS, Holger

    Hi Tom,
    wenn ich die Theorie des Einscheinerns richtig verstehe, nimmt man deshalb einen Stern im Meridian und einen am O/W Horizont, um die Kreuzpeilung ideal durchzuführen. Im Grunde sollte aber die Kreuzpeilung bei jedem Winkel funktionieren.
    CS, Holger