Einnorden ohne Nord- und Südsicht

  • Hallo,
    da ich mir für meine loggia eine adaption der astro-5 auf mein balkongeländer gebastelt habe ergibt sich nun folgendes problem;
    da ich ausschliesslich westsicht habe lässt sich weder einscheinern noch per polsucher oder kompass (alles stahl!) einnorden.
    meine groblösung wäre jetzt,meine exakt 10° westneigung (google earth)am azimut einzustellen und dann nur noch die polhöhe "scheinermässig" zu korrigieren.
    hat jemand `ne bessere idee ausser umziehen?


    tom

  • Moin Tom,


    Jopp, hätte da ne Idee:


    Die Russentonne auf die Astro-5 packen, Kamera dran und dann Richtung Westen 2 - 3 Minuten belichten, wird erstmal Striche geben, aber mit diesen Strichen kannst du dann die Polhöhe und Azimut einstellen, das machst du solange bis die Sterne möglichst Punktförmig sind. Ist im Grunde genommen auch eine Form des Einscheinern.


    Wenn du deine Kamera nicht so stressen willst nimmst du ein Fadenkreuz-Okular, stellst einen Stern exakt ein und gehst mal nen Kaffee trinken, können auch 2 sein ;) und stellst dann über Polhöhe und Azimut den Stern wieder exakt ins Fadenkreuz.


    Ansonsten wäre evtl EQAlign und eine Webcam mit langzeitbelichtung eine möglichkeit.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Moin Tom,


    ..........Ist im Grunde genommen auch eine Form des Einscheinern.................


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da ist ja das problem, man kann fotografisch sehr schlecht beurteilen, ob die strichspur durch falschen azimut oder falsche polhöhe erzeugt wird, weil man eben keine "kreuzpeilung" durchführen kann.
    tom

  • Hi Tom,
    wenn ich die Theorie des Einscheinerns richtig verstehe, nimmt man deshalb einen Stern im Meridian und einen am O/W Horizont, um die Kreuzpeilung ideal durchzuführen. Im Grunde sollte aber die Kreuzpeilung bei jedem Winkel funktionieren.
    CS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Hi Tom,
    wenn ich die Theorie des Einscheinerns richtig verstehe, nimmt man deshalb einen Stern im Meridian und einen am O/W Horizont, um die Kreuzpeilung ideal durchzuführen. Im Grunde sollte aber die Kreuzpeilung bei jedem Winkel funktionieren.
    CS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    theoretisch ja.
    praktisch ist es leider nur mit einem kulminierenden stern möglich, den kulminationspunkt eines sterns und damit geografisch süd zu bestimmen[;)].das geht mit meinem bescheidenen mitteln leider nicht, es sei denn, ich reisse gebäudeteile ab.
    aber trotzdem danke,
    tom

  • Hallo Holger,


    "wenn ich die Theorie des Einscheinerns richtig verstehe"


    das ist so nicht richtig. Bei der Kreuzpeilung wird durch Schneiden zweier Peilgeraden der Standort bestimmt.


    Die Beobachtung der Drift eines Meridiansterns beim esten Schritt des Scheinerns ist deshalb sinnvoll, da dann nur die Ost-West-Missweisung auftritt und dann korrigiert werden kann.


    Der Ost- oder Weststern driftet zwar wegen beiden Missweisungen, die in Ost-West-Richtung wurde aber schon korrigiert, so dass dann nur die Nord-Süd-Missweisung auftritt und im zweiten Scheinern-Schritt korrigiert werden kann.


    ps -&gt;Tom:


    der erste Stern muss nur auf dem Meridian stehen, nicht zwingend in Äquatornähe. Du kannst also auch einen Stern in Zenitnähe nehmen (wenn möglich südlich davon). Das sollte doch immer möglich sein.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />....Tom:


    der erste Stern muss nur auf dem Meridian stehen, nicht zwingend in Äquatornähe. Du kannst also auch einen Stern in Zenitnähe nehmen (wenn möglich südlich davon). Das sollte doch immer möglich sein.


    Gruss
    Günter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke, günter.
    mein balkon ist überbaut (loggia)mit freier sicht nach westen.
    stell dir einfach vor, du schraubst das teil auf ein fensterbrett, dann hast du ungefähr meine beobachtungsposition.
    btw;
    südlich von meiner loggia steht ein 5-stöckiges haus.
    so ab 22:00h kann ich arkturus sehen, wenn ich mich über die brüstung beuge...
    irgendwelche ideen?
    tom

  • Günter, Tom,
    also meines Wissens ist da so, dass beim Einscheinern die Abweichungen in DEC und RA sich linear zusammensetzen aus sowas wie
    Abweichung in Polhöhe mal sinus(RA) + Abweichung im Azimut mal cos(RA) (oder umgekehrt) und das Ganze noch mal cos(DEC)
    was sehr praktisch ist, wenn RA = 0/90° ist, weil dann ein Term verschwindet.
    Wenn RA nicht 0 oder 90° ist, dann gehts immer noch, man muss nur eben das lineare Gleichungssystem lösen und natürlich die DEC/RA Koordinaten des Sterns kennen.
    Die kriegt man aber auch ohne Kulminationspunkt mit Hilfe des Standorts und der Ortszeit raus...nichtganz einfach, aber machbar - oder irre ich mich total?


    CS, Holger

  • Hallo Tom,


    Polhöhe: Nimm Deine Monti, stelle sie Auf das Stativ und fahre irgendwohin in Deiner unmittelbaren Umgebung, wo Du den Polarstern sehen kannst. Dort stellst Du die Polhöhe ein. Ein bis drei Km Entfernung spielen da keine Rolle.
    Oder anders: Nimm Photoshop, das Linearwerkzeug (mit Winkelfunktion), suche Dir aus Google-Earth Deine genauen Daten und zeichne mit Photoshop den Genauen Winkel. Das Blatt dann neben die Monti stellen und Du dast zumindest die Polhöhe.
    Den Rest haben die anderes ja schon gesagt.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />.....
    Nimm Photoshop, das Linearwerkzeug (mit Winkelfunktion), suche Dir aus Google-Earth Deine genauen Daten und zeichne mit Photoshop den Genauen Winkel. Das Blatt dann neben die Monti stellen und Du dast zumindest die Polhöhe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo winfried,
    du schlägst mir also vor, exakt das zu machen, was ich in meinem ersten post als groblösung beschrieben habe.
    danke.
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Günter, Tom,
    ....... nur eben das lineare Gleichungssystem lösen und natürlich die DEC/RA Koordinaten des Sterns kennen.
    Die kriegt man aber auch ohne Kulminationspunkt mit Hilfe des Standorts und der Ortszeit raus...nichtganz einfach, aber machbar - oder irre ich mich total?


    CS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nö.,du irrst dich nicht, so funktioniert seemannsnavigation, aber die haben auch keine häuser auf see, die die sicht versperren und da kommt´s auch nicht auf minuten an.[;)]


    und den standort alleine bestimmen reicht nicht, weil man dann ja wieder keine exakte nordrichtung hat, in die man schauen kann.


    was ich sagen will, ist, das , wenn du den azimut genug verdrehst auch mit 20° polhöhe hier in de m13 exakt treffen kannst, genau 2-mal am tag.
    ist wie ´ne kaputte uhr, zweimal täglich zeigt sie die korekte zeit an.
    gruß, tom

  • Günter, prima Link - genau diese Formeln meinte ich, selbst wenn ich sie jetzt nicht auswendig im Kopf hatte. Da ruft der Mathematiker in mir - "Heureka - eine Lösung existiert! Wo ist das nächste Problem?" - okayokay, der Hobbyastronom muss es jetzt eben nur noch machen - ich hoffe, Dein 'viel Spass damit' war keine Ironie, denn wer sich von Formeln nicht abschrecken lässt, kriegt es meistens doch raus.
    CS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dorito</i>
    <br />na, da les ich mich dann mal durch, in 2 jahren hab´ichs dann wohl verstanden....
    tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    uups, 2 jahre vergeh´n wie im flug.jetztmal ´ne rückfrage,
    also:
    1.:stern anfahren."1-star alignment".
    2.:2. stern anfahren und dann azimut und polhöhe verändern, bis der stern mittig im gesichtsfeld ist.
    so einfach kann´s doch nun wirklich nicht sein, schliesslich ändet sich die montierungsbasis zum ersten stern.
    tom

  • Hi Tom,
    schön, dass es zunächst mal so einfach geklappt hat. Ich vermute, dass Du für fotografische Zwecke das Ganze noch ein paar mal machen musst bzw. auch mal nach längerer Zeit den 2. Stern suchen musst, um das Alignment noch genauer zu machen.
    Andererseits - wenn Du eh guidest, dann ist die Bildfelddrehung bei 1° Misalignment vielleicht auch vernachlässigbar.
    CS; Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Hi Tom,
    schön, dass es zunächst mal so einfach geklappt hat. Ich vermute, dass Du für fotografische Zwecke das Ganze noch ein paar mal machen musst bzw. auch mal nach längerer Zeit den 2. Stern suchen musst, um das Alignment noch genauer zu machen.
    Andererseits - wenn Du eh guidest, dann ist die Bildfelddrehung bei 1° Misalignment vielleicht auch vernachlässigbar.
    CS; Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn, dann nur für fotos, hier is´einfach nix visuell zu machen.
    ich steh jedoch auf kurzgebratenes, so 180 bis 500mm bei max. 30 sekunden.
    da ist eigentlich alles egal.guiding auch.[:D]
    der grundlegende fehler meiner astro-5 ist eher, das die südliche polschraube ein eigenleben hat.sobald ich von norden kontere schraubt die sich selbst raus(?).hab´ich eben erst bemerkt[:(!]. da muß ich wohl morgen hand anlegen von wegen kontermutter draufsetzen und so.
    danke für die tipps,
    tom

  • Shice, von wegen polschraube!
    polbanane trifft´s eher, kein vor und zurück, grrrrrr!
    ist eben keine gp.
    ich lass es ers`ma`, habe ich eben eine "federnd gelagerte polwiege",das neueste gimmick aus china.....
    bevor ich die schraube abreisse und nix mehr geht, meine ich.
    tom

  • so, habe gefummelt und gemacht und getan,
    in 30 minuten laufzeit ist der rand der sonne um 2´ nach norden gewandert,das passt schon.
    ich were auch nix mehr machen, bevor ich die schraube nicht ausgebohrt und gegen eine M10 getauscht habe.
    gruß,tom

  • jo,
    nach 1-star alignment war m3 mittig im bildfeld und nach einer stunde laufzeit war er 15´ nach norden gewandert, also immer noch "voll da". für´s grobe und kaputte polschraube ganz gut.
    nächstes mal noch feinkorrektur mit guidemaster und videomodul, da geht noch was.


    tom

  • denke , ich hab´s jetzt.
    arktur war nach 1h laufzeit noch im quadrat des doppelfadenkreuzes( ein bischen geht aber noch), das reicht doch sicher für kurze f bis 450mm bei belichtungszeiten unter 1 minute, oder?
    die monti wird übrigens stationär montiert, wenn man das von einer fetten klemmung an einem balkongeländer überhaupt sagen kann.
    das autoguiding kommt ja auch noch.


    gruß, tom

  • Hallo Dorito,


    "...1h laufzeit noch im quadrat des doppelfadenkreuzes"...


    Das reicht auch für länger!
    Man kann ja auch noch manuell ein wenig eingreifen, wenn`s nötig ist, aber den Daten nach ist`s schon nahezu, wenn nicht überhaupt perfekt.
    Besser bekommt man diese Montierung so und so nicht hin, da empfinde ich das schon als eine Leistung.


    CS
    Winfried

  • hallo,
    ich habe nun meine ersten fotoversuche mit einem "richtigen" fernrohr(400mm F/5) hinter mir, "m51 im nebel".
    danach habe ich die positionsabweichung vom 1. auf das letzte bild (nach 60min) gemessen, RA 4´, DE ebenfalls 4´.
    demnach kommt die abweichung zum pol so auf ungefähr 1/4°, wenn ich mich nicht vertangiert habe.
    um die anzeigegenauigkeit der polwiege zu erhöhen habe ich simplerweise einen laserpointer für 4,- an die monti geklebt.

    der wirft seinen punkt an eine exakt 3m entfernte wand, das ist dann etwas exakter als die skala an der polwiege.
    ausserdem kann ich, wenn ich die monti auswärts nutze, vorher die montierungsposition mit einem verstärkungsring für lochungen an der wand "speichern".
    auf ein neues.
    tom


    PS.:ich kann mich nicht ausloggen, kann da jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!