Beiträge von Roland im Thema „Schimmel im Teleskop?“

    Hallo Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mach ich auch so. Das wird für die üblichen Tests wie Foucault und Interferometrie sauber genug aber nicht wirklich rein. Das sieht man erst im Phasenkontrasttest, hier z. B. die Oberfläche eines nicht belegten Zerodur- Spiegels: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> meine Aussage war leider nicht eindeutig: unbelegte Spiegel zum testen mit sauberem Frotteehandtuch abrubbeln, da bleibt aber auch noch ein schwacher Restschmutzfilm der sich auch mit dem Laser nachweisen lässt. Da gings eigentlich darum zu zeigen dass unbelegte Glasoberflächen bei weitem nicht so kratzempfindlich sind wie Aluminiumbeschichtungen.
    Fertige optische Flächen (auch die Schmidtplatte) werden bzw wurden bislang immer mit Alkohol gereinigt.
    Daher hatte ich auch keine Probleme mit Pilzbefall obwohl mein damaliges 8" SC oft genug nach einer feuchten Nacht tropfte wie ein Kieslaster [;)]


    Gruß Roland

    Hi Klaus,


    deine Vorgehensweise ist für eine verspiegelte Oberfläche sicher ideal, aber vergütete Schmidtplatten sind in dieser Hinsicht viel robuster, etwa so wie eine unverspiegelte Optik, und die reibe ich seit Jahren mit einem schnöden Frotteehandtuch sauber.


    Grüße Roland

    Hi Patrick,


    Seiten wo die Demontage bzw Montage verschiedener SC-Modelle beschrieben wird gibts sicher genug.
    Ich hab seinerzeit meins auch einigemale zerlegt, werksseitige Montagefehler behoben und wieder zusammengbaut.
    Das Geld für eine "professionelle Reinigung" was immer das ist würd ich mir sparen und mir ein schönes Oku dafür kaufen.
    Den Schimmel kriegste sicher mit Alkohol und Optiktuch weg.


    Gruß Roland