Beiträge von Berenike im Thema „Magie der Parabel“

    Hallo Steffen!


    Alle Achtung! Sehr sauber gemacht! Praktisch mit dem Standbein! Irgendeinen schwarzen Karton als Hintergrund brauchst Du noch, stimmt.



    Gruss


    Gerhard

    Hallo Steffen!


    Jo, einfach nur mit Zirkel und Lineal gezeichnet und mit der Klinge ausgeschnitten. Dazu braucht man keinen Computer. Den helleren Zeichenkarton habe ich deswegen verwendet, weil man auf einem schwarzen die Zeichnerei nur schwer sieht.
    Na hawedere, Deine Pechhaut sieht ja aus wie ein Kunstwerk! Sehr sauber hingekriegt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab nur Angst, dass mir auf dem Weg darunter eine Tür vor der Nase zuschlägt und ich dann mit Spiegel und Schlüssel
    na du weist schon ---Scherben. Da wär ich nicht der Erste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Angst hatte ich auch immer! ;) Bin mit dem Spiegel in der Hand immer betont langsam gegangen. Und ja niemals mit nur einer Hand gehalten.
    (Ich fahre mit meinem 12-Zöller jetzt bis morgen zu meinem neuen Beobachtungsplatz. Vielleicht gibt es noch klaren Himmel)


    Viele Grüsse
    Gerhard

    Servus Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du könntest auch einfach dieses Programm benutzen wo ohne Maske fotografisch ausgewertet wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit dem hatte ich aus unerklärlicher Ursache nie Glück (Belichtungszeit?). Es gab nie regelmässige Messabstände! Mit der Coudermaske ZWINGE ich das Messen auf vorbestimmte Zonen, finde ich, und das bis ganz zum Rand. Genau da macht aber die Fotoauswertung nicht so recht mit.. Vielleicht bin ich zu altmodisch. Mit der Fotoauswertung kam jedesmal ein total anderes Ergebnis heraus, was mit der Coudermaske niemals der Fall war.
    Gruss
    Gerhard

    Hallo Steffen!


    Nimm einfach so einen DIN A3-Karton (*) und schneide Dir die Aussparungen rein:

    Du brauchst auch nicht den Innen-und Aussendurchmesser Deiner Aussparungen bei der Auswertung anzugeben, sondern nur den Effektivradius bei FigureXP, den Mittelwert also.
    http://www.foucault-test-analysis.de/page_ger.htm
    Glaube mir, es gibt wirklich Messdifferenzen, wenn man die "Seance" unterbricht und wenn der Boden noch so hart zu sein scheint! ;)


    LG


    Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens war schon bei der 4. Messung vor ner Woche ganz nah am Ziel.
    Hab es nur nicht gemerkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Schluss immer nur ganz kurz parabolisieren und messen, auch, wenn das langweilig erscheint!


    PS.: (*) Zeichenkarton. Der braucht ja nicht dick zu sein.

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wechselst du beim Messen bei jeder Zone die Schablonen aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Normalerweise sollte man während einer Zonenmess-Session nicht zwischendurch aufstehen. Das gibt Fehler.


    Gruss


    Gerhard