Beiträge von Holger G im Thema „Tip der Fachleute gesucht“

    Hallo Stefan,


    Spiegel versetzen ??? Du bist heute ganz schön lustig drauf [:D] Ich habe noch geregelte Schwierigkeiten in der Theorie und damit auch in der Praxis zu verstehen, wie man einnordet. Habe eine ganz schwache Bedienungsanleitung erwischt und das überfordert mich gerade thematisch ein wenig [;)]. Aufbauen und Ausbalancieren ist nach dem Aufbau trocken heute schon mal von mir gemacht worden, das funzt, aber das mit dem Einnorden ist noch nicht kapiert.


    Aber mir geht es immer so, begreifen kommt bei mir nie über theoretisches Nachdenken, sondern nur, wenn ich die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes begreife, als hänidsch mache. Da suche ich mir jetzt ´nen geduldigen Berggänger, der mir das in aller Ruhe und für Doofe erklärt.

    So, allen meinen Helferlein hier nochmals ein herzliches Dankeschön. Die Entscheidungsfindung war nicht leicht, aber sie hat stattgefunden. Ich habe mir eine Erstausrüstung zugelegt, die aus folgenden Bestandteilen zusammengesetzt ist:


    Monti EQ-6 Pro Skyscan
    Newton GSN2001OTA 200/1000mm f5
    Komakorrektor 2"
    Autoguider ALCCD5
    2" OAG 9mm für EOS-Anschluss
    Kamera Canon EOS 1000D (unmodifiziert)
    3 Okulare (2" Weitwinkel 32mm / 1,25" Planetenokular 6mm / 1,25" 15mm)
    Farbfiltersatz 1,24" (gelb, grün, rot , blau)
    2" UHC Nebelfilter
    reichlich Lektüre und Sternenkarte und sonstigen Kleinkram, der in der Summe aber ordentlich zu Buche schlägt.


    So, am Freitag werde ich erstmals aufbauen und die deutschen Bedienanleitungen studieren. Mitte September ist die Silvretta für 2 Wochen gebucht und der Himmel da ist nur genial. Ich freu mich drauf.

    So Freunde der dunklen Seite,


    meine Wahl ist auf folgende Grundausstattung gefallen:


    Chinesenstäbchen Skywatcher Newton 200 / 1000 mm OTA
    EQ-6 Pro GoTo


    Will mir das am kommenden Dienstag mal live anschauen und dann eine endgültige Kaufentscheidung treffen. Muss ich dabei noch was besonderes beachten?


    CASS
    Holger

    (==>) Stefan,


    vielen Dank für Deine aufklärenden Worte. Einen Laptob besitze ich (Dell, wird ja wohl auch gehen)und blöderweise habe ich mir gerade vor einigen Wochen eine ordentliche Bridge-Kamera gekauft, die zwar ein unwahrscheinlich lichtstarkes Objektiv und ein abschwenkbares und drehbares LCD-Display hat, aber da kann ich halt das Objektiv nicht abnehmen. Möglicherweise geht es aber doch mit ´nem entsprechenden Aufsatz. Muss ich mal prüfen.


    Werde Euch informieren, wenn ich ganz kurz vor dem Kauf stehe, um möglicherweise noch die eine oder andere Korrektur zu erfahren.


    CS
    Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Hallo Holger,


    bitte melde dich bei privatsternwarte.de einfach noch einmal an. Laut unserem Betreiber ist wohl irgendeine Benachrichtigungs-email verloren gegangen. Bitte melde dich unter deinem hiesigen Namen, also Holger_G, an, denn Christian, der Forenbetreiber, ist jetzt sensibilisiert! Normalerweise dauert die Bestätigung nie langer als einen tag, eher viel kürzer!


    CS
    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Ulrich,


    done ! Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    CS
    Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Ich hab nicht den ganzen Thread gelesesen aber:


    Vixen ist eine super Marke, den 8" f/4 hätte ich auch gern. Ist aber nur mit MPCC und einem guten OAZ zu gebrauchen! Von der SkyScan wird der locker getragen.


    Wenn du schon 2500€ ausgeben willst und kommst günstig an die Teile ran, dann würde ich versuchen mir hochwertige gebrauche Komponenten zu kaufen! Vorallem eine sensible Guide-Kamera wie die Starlight Loadstar o.ä. dann bekommst du nie Probleme mit der Leitsternsuche und kannst sogar einen OAG verwenden. Vorallem, da dein Gerät mit f/4 ja ziemlich lichtstark ist.
    Dazu noch ne gebrauchte 1000D und ein ASUS EEE und du bist bestimmt noch im Budget! (Hoffe ich für dich ;))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    OAG = denke mal, das ist ein Off-Axis-Guider zum Nachführen ?
    MPCC ???
    OAZ ???
    1000D = Canon DSLR ????
    ASUS EEE?


    Jesses, ihr haut hier mit Begriffen um euch, da wird einem Laien nur so schwindelig [:)] Erklär mir bitte mal, was das alles ist und wofür ich das brauche.....


    Das mit dem günstig an Teile rankommen ist so eine Sache. Erstens habe ich keine vertrauensvollen Kontakte zu Hobbyastronomen (außer die hier im Forum) und zweitens würde ich nie merken, ob man mir irgend einen Schrott anbietet, der beim letzten Auffahrunfall frei auf der Ladefläche gelegen hat [:D]. Da bin ich zumindest solange unsicher, bis ich Leute persönlich kennengelernt habe.

    An mein Ratgeberteam [:D]:


    wie bewertet ihr folgende Kombination für die Kombination visuelle und astrofotografische Nutzung im DeepSky-Bereich:


    Newton Vixen N200/800 R200SSDG OTA als Spechtelgerät
    auf
    EQ-6 SkyScan Monti ?


    Die 200er-Öffnung ist für mich ok, die Brennweite mit 800mm im Hebelbereich auf der Monti und für die Astro-Fotografie auch nicht kritisch und ein Öffnungsverhältnis von f4 bietet kürzere Belichtungszeiten (im Gegensatz z.B. zum vergleichbaren SkyWatcher 8").


    Wie sieht es da mit der rein visuellen Situation aus (Grenzgröße wird mit 13,3 Mag angegeben)?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bildet der 8"er denn auch detailreich ab und löst Galaxien im Detail auf?


    Clear Skies
    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,



    Das untermauern wir noch durch ein paar Tips zum Niederrhein:


    Erstens kann ma da gut Tips klauen, z.B. bei http://www.privatsternwarte.de



    In dem Sinne, man sieht sich und CS
    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Moin Ulrich,


    mal ´ne Frage am Rande: wie lange dauert üblicherweise die Freischaltung bei http://www.privatsternwarte.de erfahrungsgemäß. Habe mich vor gut einer Woche dort angemeldet, aber bisher noch keine Freigabe erhalten. Urlaubszeit?


    CS
    Holger

    Gut, liebe Ratgeber,


    Euch allen bis dahin schon einmal meinen tiefempfundenen Dank für Eure Hilfestellungen. Ohne Eure klaren Ansagen hätte ich defacto die falsche Ausrüstung angeschafft, das steht schon mal fest.


    Denke, dass ich nun schon mal die grobe Basis für eine dem Budget entsprechend gute Erstausstattung habe. Die Monti ist damit klar (EQ-6 Pro)und ein gescheites Newton-Arbeitstier ordentlicher Verarbeitung und Güte werde ich im 8"-Bereich auch finden.


    Man hört (und sieht) sich, denn in meinem Kopf entstehen immer mehr Fragen.


    CS Holger

    (==&gt;)Felix42
    (==&gt;)stephan-h,


    verstanden. Also wäre für mich der beste Kompromiss, wenn ich in einem Gerät visuell und auch fotografisch sowie in einem vertretbaren Rahmen investieren will, ein Newton 8-Zöller mit einem Öffnungsverhältnis f/5 auf einer EQ-6 Pro Monti? !


    EQ-6 Pro ist soweit klar, kommt von SkyWatcher. Welche Empfehlung könnt ihr mir für´s Newton geben? Dazu dann noch ein EOS D20 - Gehäuse als adaptierbare DSLR ?


    CS
    Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc2051</i>
    <br />Hallo Holger,


    Kennst Du dieses Teleskop eigentlich schon? Oder ist das genau das Gerät von dem weiter oben massiv abgeraten wurde?
    MfG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dieses Celestron-System hatte ich mir angeschaut und fand es auf den ersten Blick interessant. Aber da bin ich bei den Astrofreunden hier nicht auf Verständnis gestoßen, weil es erstens wohl neuere Systeme von Celestron gibt und überdies die fotografische Qualität schlecht sein soll, so mein Verständnis der Kommentare.


    Gruss
    Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Ich denke mit einem Newton 200/1000 oder 200/1200 auf einer EQ-6 hättest du mehr Spaß und würdest wohl auch leichter die ersten Bilder mit einer Kamera hinbekommen- und die Kombination wäre vermutlich noch günstiger als der SC.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ja, das war ja auch, bis auf die Öffnung (12"), die ich in Unkenntnis im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit der EQ-6 Pro-Monti zu hoch gewählt hatte, mein erster Gedanke.


    Aber mehrfach habe ich jetzt zur Kenntnis genommen, dass die EQ-6Pro für die Asttrofotografie wenig genau arbeitet und es ohne Bastelei an dieser Monti nicht zu guten Ergebnissen in der Langzeitbelichtung kommen würde.


    Siehst Du die Grenze für die EQ-6Pro bei einem 8"er oder höher bei einem 10"-Newton ? Gerne Deine Meinung.


    CS
    Holger

    (==&gt;)KaStern
    (==&gt;)TorstenK


    ihr habt den Test bestanden. Wollte ja nur mal schauen, ob ihr auch gut darauf aufpasst, dass ein Anfänger keinen Mist kauft. Nein, Scherz beiseite, ihr seht, dass kein Wissen gepaart mit selbst vermutetem Halbwissen bei mir noch eine gefährliche Mischung der Unkenntnis ergibt.


    Also, anstatt meiner "ach du Schande-Auswahl" das hier besser? :


    8" f/10 LX90 ACF mit GPS, UHTC, SmartFinder & Stativ

    Nach vielen Grübeln und unter Berücksichtigung vieler hier gelernter Aspekte und nach eingehendem Check meines Geldbeutels, werde ich jetzt wohl folgende Anfänger-Anschaffung tätigen:


    Celestron Advanced C9,25 SGT XLT inkl. DSLR-Kit


    Shoppreis Liste € 2.575,-- , aber da lasse ich noch mit mir handeln, bessere Angebote jederzeit willkommen. [:D]


    Entscheidungsgrund: noch portabel, gutes Preis/Leistungsverhältnis, DeepSky visuell und fotografisch gut machbar.

    Hallo Thomas,


    ok, dann werde ich schamlos wie ich bin, die Gelegenheit wohl beim nächsten Schopfe fassen. Ob es allerdings ein Vorteil sein muss, mich im Hellen kennenzulernen [?] man wird sehen.


    Also, bis bald einmal in Natura


    CS (im Moment wohl nur Wunschdenken)

    Hi Thomas,


    die Bilder...wow..da klopft das Herzchen schon ganz schön und die Synapsen klatschen dazu Applaus [:D].


    Sonsbeck ist von mir (Sevelen) ´nen Katzensprung, da werde ich sicher mal aufschlagen. Hab mich auch bereits vor zwei Tagen im Astrotreff Niederrhein angemeldet und warte da nur noch auf meine Freischaltung. Wenn Anfänger (auch bisher ohne Equipement)den Stammtisch besuchen dürfen, würde ich das auch gerne mal machen. So zum Austausch von Fachman zu Flachmann [:D] Denke, man sieht sich bald einmal.


    Wünsche Dir glasklare Nächte
    CS
    Holger

    Ich als anfänger für meinen Teil befürworte eine gute Empfehlung durchaus (ok, vom mir aus auch Werbung für einen Lieferanten). Am Ende ist es doch so, dass sich niemand leisten kann, dauerhaft schlechte Werbung für irgend einen persönlich befreundeten oder auch nur selbst positiv erlebten Händler zu machen, der am Ende diese Erwartungshaltung dann nicht erfüllen kann. Das Thema würde sich dann sehr schnell von ganz alleine erübrigen.


    Nebenbei bemerkt wirbt auch das Forum hier mit einschlägigen Anzeigen von Händlern und Direktlinks zu eben diesen und da wäre es für mich schon ein Widerspruch in sich, wenn das nun dazu führen würde, dass daraus eine "Wettbewerbsverzerrung" abgeleitet werden könnte.


    Also Leute, keep cool und lasst weiter den Stern der Nettiquette über diesem Forum leuchten. Just my 2 cents.

    Hi Ulrich,


    Deine Argumente sind von überzeugender Natur [:)].Rein spekulativ könnte es so auskommen, dass ich diesen Weg gehen werde. Irgendwann mal muss ich mich entscheiden und bei so vielen unterschiedlichen Ansichten, was durchaus verständlich ist weil jeder aus seinem Erfahrungsblickwinkel argumentiert, wird auch mein Bauch, der einige Kekse im Leben vernichtet hat, mit entscheiden.


    Wen empfiehlst Du mir als freundlichen Händer mit angemessener Nachlassbereitschaft auf den Listenpreis bei trotzdem gutem Beratungsverhalten auf bestem Niveau??? Ok, dumme Frage. Bei jedweder Antwort haste dann einen Freund und 99 Feinde in der Szene [}:)]


    Nur eines wird wohl nicht eintreffen, nämlich Deine Prognose, dass ich viele Jahre später dann .......usw.


    In meinem Alter spekuliert man von Jahr zu Jahr und irgendwann einmal (und das eben für mich nicht in sehr weiter Entfernung) verkrümelt man sich dahin, woher man gekommen ist.....zu den Sternen . Will sagen: ich muss schnell lernen und schnell Spass haben. Wenn´s gut läuft, bleiben nur noch gute 25 Jährchen und was ist das schon im Verhältnis zu einem Sonnenleben. [:D]

    N ábend Winfried,


    ja, sicher ist es auch eine gute Möglichkeit, ein gutes gebrauchtes Teil zu kaufen, aber das ist natürlich entweder absolute Vertrauenssache oder man muss schon tief in der Technik drinstecken, um z.B. eine an sich gute Monti auf ihre Qualitäten oder Fehler prüfen zu können. Aber, da gebe ich Dir recht, durchaus überdenkenswert. Anregungen, wo man schauen kann (außer hier im Forum) ?


    CS
    Holger

    Hallo Ulrich,


    Danke für Deine ausführlichen Informationen, die intressanten Links und vor allem für Deine offenen und sehr klaren Worte.


    Bestimmt ist es so, dass meine Erwartungshaltung überdimensioniert und diese im absolut diametralen Gegensatz zu meinen finanziellen Möglichkeiten steht.


    Ich sollte eine Entscheidung treffen, was und wie ich in diesen Bereich einsteige.


    Nach alle dem gelesenen hier läuft es darauf hinaus, dass ich mir ´nen ordentlichen (leistbaren natürlich) 8" Newton auf einer EQ-6 Pro anschaffen werde, dazu das eine oder andere sinnvolle Zubehör, wobei man mir hier sicherlich mit Rat zur Seite stehen wird, damit ich keinen Bockmist kaufe.


    Bei dieser Anschaffung werde ich es erst einmal für 1 bis 2 Jahre bewenden lassen, um dann mit einer möglichst fundierten Grundlage der Kenntnisse um die Astronomie und einigen Eigenerfahrungen mit dem Newton späterhin das Thema DeepSky-Fotografie anzugehen.


    Alles andere wird mich sehr wahrscheinlich a) finanziell und b) auch kopfmäßig im Moment übefordern. Wenn ich hier erst lernen musste, was ein Leitrohr ist [:)], dann sollte ich das Wort Astrofotografie erst mal ganz außen vor lassen. Anspruch und Realität gehen im Moment zu weit auseinander und das muss ich akzeptieren. Also lass ich mich erst mal vom Blick in die Weiten unseres Universums verführen [;)].

    Hallo ngc2051,


    kennnen wäre der falsche Ausdruck, aber unter meinen Favoriten ist er schon ´ne Weile gelistet, obwohl der Shop im ersten Moment unübersichtlich aufgebaut ist. Finde ich zumindest. Allerdings hatte ich keine Meinung zur diesem Unternehmen, deshalb ist es immer gut, positive Berichte von Usern zu bekommen. Danke Dir. Ist abgespeichert.


    CS
    Holger

    Hallo Thomas,


    Niederrheiner ?? :)


    Danke für Deine interessanten Erfahrungen. Werde das in meine Gedanken mit einbeziehen. Vielleicht ist ein 8" Newton auf der EQ-6 Pro Goto wirklich die beste Alternative für einen Anfänger und seine Budgetgedanken. Bildet der 8"er denn auch detailreich ab und löst Galaxien im Detail auf?


    Clear Skies
    Holger

    an alle Ratgeber:


    ok, habe verstanden, dass mein erstgenannter Wunsch nicht ideal ist und es eine Diskrepanz zwischen meiner gewünschten Monti (Tragfähigkeit) und meinem gewünschten Newton 12" gibt.


    Aber da stellt sich dem geneigten Leser und vor allen Dingen weniger erfahrenen künftigen Spechtler die Frage, warum gerade die einschlägigen Fachbetriebe dererlei Zusammenstellungen anbieten.


    Beispiele:


    bei ZdS:


    12" Skywatcher N304/1500 Black Diamond auf EQ-6 GoTo(wird hier für die Astrofotografie beworben und als besondere Empfehlung genannt)


    bei Astroshop:


    12" Skywatcher N304/1500 Black Diamond auf EQ-6 GoTo(wird hier für die Astrofotografie beworben und als besondere Empfehlung genannt)


    Nach tieferem Nachlesen aufgrund Eurer Tips fällt mir sofort auf, dass der EQ-6 GoTo bis 18kg max. Tragfähigkeit saubere Leistungen bescheinigt werden, der Tubus der N304/1500 aber alleine schon rund 19kg wiegt. Uuups..


    Dann habe ich gedacht: " ja vielleicht doch eher ein Cassegrain " und hab mir mal das Celestron C8 auf Advanced GoTo angeschaut. Ok, hier ist die Tragkraft der Monti mit rund 10kg (nehme mal an, das ist die Obergrenze) angegeben, der Tubus alleine wiegt aber auch schon 5kg, so dass gerade mal eine Reserve von 5 kg da ist.


    Resumee oder Frage: wird in den Fachgeschäften durchweg Murks angeboten, also entweder an der Montio oder am Tubus gespart, um so einen akzeptablen Mittelpreis darzustellen ? Wie sieht es dann mit einer guten Beratung für dne Laien aus, der darauf vertrauen muss, für sein Geld die optimale Anschaffung zu tätigen, die dann auch noch funktioniert und ihm nicht den Spass an diesem Hobby raubt.


    Fragen über Fragen [;)] Seit ich im Forum bin, werden es eher mehr als weniger [:D]


    Danke für die bisherigen Tip an Euch alle. Werde Euch weiter nerven, bis ich eine klare Erkenntnis habe.


    Gruss
    Holger

    Wow, da kommen doch schon für mich einige überdenkenswerte Punkte zusammen. Bis hierher Euch schon mal vielen Dank.


    Zusammengefaßt: mein angedachtes Newton passt nicht zur Monti oder umgekehrt (jedenfalls nicht ideal gewählt) und die Bridgekamera ist auch nicht der Hit. Ok, vielen Dank Euch bis hierher.


    Kaufempfehlungen für einen, der ganz heiß ist auf klar dargestellte Galaxien und Nebel ??? [;)]und sich irgendwo im Rahmen um die € 2.000,-- bewegen kann (ok, vielleicht auch € 2.500,--)