Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Tip der Fachleute gesucht“

    Hallo Jürgen,


    "Deep Sky" kann klein sein, aber auch sehr groß.
    Generell ist Deep Sky eben das, was sich außerhalb unseres Sonnensystems tummelt, bis weit hinaus in die unendlichen Weiten des Alls.
    So ist der Cirrus-Nebelkomplex eben auch Deep Sky, allerdings braucht man, um ihn komplett zu sehen, nur ein kurzes Gerät mit ca. 600mm Brennweite und einem 30mm bis 17mm Okular. Größere Brennweiten zeigen da nur noch einen Ausschnitt davon. Das gleiche Gerät an M57, dem Ringnebel, zeigt hingegen nur einen leicht unscharfen Stern, vielleicht gerade mal einen kaum sichtbaren Ring. Hier braucht man mehr Brennweite.


    So erschließt sich daraus, daß man als "ernsthafter Amateur" früher oder später mindestens 2 Geräte braucht, um das alles abdecken zu können. Ideal als Universalgerät haben sich hier Geräte um die 1000mm Brennweite bewährt. Man kann sie recht weitwinklig verwenden und sie trotzdem auf bis zu 250x Vergrößerung bringen. Daher wird auch der 8" f6 Dobson so oft als Universalgerät empfohlen.


    CS
    Winfried

    Hallo Holger,


    ...nur zu! Die kommenden Fragen sind auch schon bekannt...welche Okulare brauche ich...


    Denke beim/vor dem Kauf daran, daß die Okulare genauso wichtig sind wie das Teleskop selbst. Ergo rechne mal 3 Okulare für den Anfang in Deine Bugetrechnungen mit ein. Ich denke, da meist ein 30-40mm Übersichtsokular, das fast immer brauchbar ist, mit dabei ist, fast immer heute sogar in 2" Ausführung, käme noch ein 15mm und ein 8mm hinzu (so mal als allgemeiner Vorschlag).


    Im Okularbereich bin ich nicht der Spezialist, aber hier gibt es gewaltige Unterschiede und nicht immer muß ganz teuer auch ganz gut sein. Aber da können Dich einige hier sehr gut beraten.


    CS
    Winfried

    Hallo Holger,


    norchmal ganz generell zu Deiner Überlegung:


    mit einem 12" sieht man erheblich mehr als mit einem 8", der 10" liegt eben dazwischen. So die Fakten. Nun solltest Du Dir auch folgenedes überlegen:
    - wie oft fahre ich mit dem Gerät in die Hochalpen, um meinetwegen einen 12" Newton voll auszureizen?
    - welchen Mehraufwand muß ich mit 12" betreiben gegenüber 8 oder 10"?


    Beides läuft eindeutig zugunsten eines guten 8" f: 5 oder f:6 Dobsons hinaus, vielleicht auch noch eines 10" f5. Beide können von einer Ekuh-6 Montierung (auch wenn ich sie nicht mag) getragen werden, bei 12" sehr ich da bei der Monti kaum noch Chancen.


    Ein SC würde ich generell ausschließen. Aber nicht, wie von KaStern geschrieben, seiner "schlechten" Abbildung wegen, das ist Werbegefasel, sondern seiner Brennweite wegen. Ich habe jahrelang mit einem SC fotografiert, und das bei 3 Metern Brennweite. Das bedingt aber einer permanenten Aufstellung, denn das Teil muß hervorragend eingenordet sein, will man damit fotografieren. - Und daran scheitern (auch aus Zeitgründen) die meisten. Optisch ist es durchaus in Ordnung.


    Mein Tip: 8" f:6 oder 10" f5 auf der Ekuh-6, mehr geht nicht. Und beide Geräte lassen sich von Deinem Wohnort aus kaum ausreizen, also wären 12" absolut zu viel.


    CS
    Winfried

    Hallo Holger,


    Dein Zitat: "Wenn Anfänger (auch bisher ohne Equipement)den Stammtisch besuchen dürfen, würde ich das auch gerne mal machen." - Zitat Ende


    Dazu möchte ich mal für alle Einsteiger was generelles dazu sagen:
    JEDER Astrostammtisch, gleichgültig wo, egal ob in D, OE oder CH hat sich auf die Fahne geschrieben, Anfänger aufzunehmen und zu beraten. Das wird oftmals von Einsteigern nicht geglaubt, sie denken, das wäre ein in sich geschlossener Kreis ohne Zugang. - Das stimmt so nicht. Wir alle sind froh, wenn "Nachwuchs" heranwächst und jeder Club oder Verein wird sich dieser Leute annehmen.
    Etwas anderes habe ich noch nie erlebt, also nur Mut!


    CS
    Winfried

    Hallo Herr Krebs,


    auf Ihre Antwort haben alle gewartet!
    Nun fehlen nur noch zwei, dann ist die Koalition vollständig. Ihr Einmischen ohne Grund und ohne etwas zur Sache beizutragen spricht Bände.
    Oder ist dies mittlerweile ein Zusammenschluß derjenigen, die dieses Forum in den gleichen Dreck ziehen wollen wie ein bereits bestehendes? - Es hat zumindest den Anschein.


    Ich empfehle den Moderatoren, diesen Thread zu schließen, da ausser nutzlosen Anschuldigungen hier nichts mehr verwertbares zu kommen scheint.


    Winfried Berberich


    ....Schade um den Frager.

    Hallo Horia,


    das von Stefan und mir gesagte stimmt einfach. Natürlich, wer eine EQ-6 dort unbedingt haben möchte, der bekommt auch eine. - Ist dann selbst schuld, wenn er damit nicht zufrieden ist.


    Was "winnie" mal wieder schreibt, ist, - wie meist - mal wieder völlig daneben. Es gibt nun mal Leute, die können es nicht lassen, aus Haß, Neid oder sonstigen Gefühlsregungen auf anderen herumzuhacken und irgendwelche, uralten Kamellen, wieder herauszukramen, die schon damals nicht gestimmt haben, die man von mancher Seite aus aber auch heute noch gerne so sehen möchte.


    Ich lasse mich aber von niemandem bevormunden, vor allem nicht von Leuten, die hier keine Administrationsrechte besitzen, auch wenn sie glauben, hier in dieser Weise mitmischen zu können.


    Ich bitte die Admins, hier mal ein Machtwort zu sprechen, weder Stefan noch ich haben hier Werbung betrieben, sondern lediglich Tatsachen vermittelt.


    CS
    Winfried



    P.S.: ich darf noch anmerken, daß ich auch einen Refraktor von TS besitze, mich mit Wolfgang sehr gut verstehe und er wiederum meine Bücher vertreibt. Wo und warum soll ich da gegen ihn schreiben????

    Hallo Holger,


    vielleicht wäre es besser, zuerst mal den 8" Newton als Dobson zu kaufen und die Montierung aussen vor zu lassen. Dann erst einmal Beobachten und den Himmel kennenlernen. Dabei immer kräftig sparen und Geld zurücklegen. Dann reicht`s in 2 Jahren für eine "vernünftige" Montierung und Du wärst glücklicher.


    Ich wollte mir bei ICS die EQ-6 Skyscan kaufen (ohne fotografieren zu wollen). Martin B. hat sie mir nicht verkauft, obwohl er sie an Lager hat. - Weil wir gut befreundet sind.....


    Nun habe ich mit gebraucht eine große WAM Montierung gekauft. Die ist um Klassen besser (wenn auch viel größer und schwerer), aber genauer und hat das gleiche gekostet. Also Abwarten lohnt manchmal mehr als gleich kaufen.


    CS
    Winfried

    Hallo Holger,


    viel wurde bereits gesagt, daher ganz kurz:
    EQ-6 und 12" = geht nicht
    12" + tragfähige Monti = Fornax 51, mit Steuerung rund 6000 Euro, zu teuer.


    Also:
    12" Dobson (Galaxy D12, GSO 12") als reinen Dobson kaufen
    EQ-5 Montierung + kleineren Refraktor zur Fotografie, das reicht und passt ganz gut ins Buget.


    Der 12" Dobson ist schon eine Wucht. Visuell. Aber fotografisch einfach zu teuer in der Montierung, will man damit Freude haben. Man kann mit einem kleinen ED-Refraktor auf einer kleineren Monti sehr, sehr gute Aufnahmen machen - und nutzt den 12" Boliden visuell!


    CS
    Winfried