Beiträge von Stathis im Thema „Paracorr?“

    Laut Tele Vue Info wiegt der Parcorr knapp 500 g.


    Einige weitere Info findet sich unter Ask Al. Zur Schärfe auf der Achse steht dort nichts eindeutiges. Dort steht aber, dass das 31 mm Nagler am Korrektor etwas vignetiert, was ja auch logisch ist, da das 31-er ja das gesamte 2" Gesichtsfeld nutzt und der Korrektor ja auch nur 2" Öffnung hat (Siehe Al's Antwort) Allerdings sei die Schärfe am Rand ja höher und daher das scharfe Gesichtsfeld größer. Jörg, da fällt mir ein, vielleicht ist beim 40 mm Pentax auch Vignetierung im Spiel gewesen?


    Ich finde allerdings, dass das 31-er Nagler (und auch das 26-er) auch ohne Paracorr eine unverschämt gute Randschärfe haben. Die Hauptspiegel Koma ist halt nur eine Seite der Medallie, die andere ist, wie gut die Okulare überhaupt mit den hohen Öffnungsverhältnissen klar kommen (Okularastigmatismus).

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Paracorr auch bei hohen Vergrößerungen (Planeten) was bringt. Die Performance Graphik von Onkel Al hat mich allerdings etwas stutzig gemacht. Dort sieht man, dass bei f/4 auch auf der Achse leichte Unschärfen auftreten.


    Hoffentlich melden sich noch mehr Leute, die was dazu sagen können. Ich habe auch starkes Interesse daran. Was mich auch am meisten interessiert, ist die Abbildungsgüte auf der Achse.


    Leider kriegte ich das Teil beim Testversuch auf dem ITV bei meinem 24" f/4,1 nicht in den Fokus und wollte nicht extra für einen Test die Stangen kürzen.