Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Paracorr?“

    hallo Roland,


    der Paracorr ist ja eher was für die längeren Okular-Brennweiten.


    Bei meinem 9mm Nagler (222x) verwende ich den Paracorr nicht, da man keine Bildverbesserung mehr erkennen kann.


    Beim 16mm Nagler (125x) ist der Effekt sehr deutlich und angenehm.


    Als langbrennweitiges Okular habe ich nur das Zeiss 30mm Erfle.
    Da blende ich den 18" Spiegel auf 14" ab (f5.6) und bekomme mit dem Paracorr eine annehmbar scharfe Abbildung.
    Das 31mm Nagler würde da sicher noch bessere Ergebnisse bringen, ist mir aber derzeit zu teuer.


    Der Paracorr wirkt ja als leichte Barlow mit Faktor 1,15.


    Der Fokus verschiebt sich eher nach hinten. Da die Einschubhülse mit 2" Durchmesser aber 7,5cm lang ist, ist es kein Problem, den Paracorr nicht ganz bis zum Anschlag reinzustecken und so in den Fokus zu kommen.


    Mit dem 16mm Nagler erhält man aber einen "Vorbau" von fast 20cm Länge über dem OAZ.


    Ich habe früher mal den MPCC von Baader getestet. Der bringt visuell nach meiner Erfahrung überhaupt nichts.


    Sven Wienstein hat von seinem Komakorrektor im VC200 berichtet, dass der gut funktionieren soll. Den gibt es auch separat zu kaufen.
    Da wäre ein direkter Vergleich mit dem Paracorr mal interessant.


    Insgesamt ist der Paracorr vor allem dazu gedacht, die Nagler noch weiter zu perfektionieren (z.B. für jene, die sich generell vor den "komatösen" Newtons fürchten). Aber auch mit preisgünstigen Okularen sollte der Effekt deutlich sichbar sein.


    Die hierzulande noch in den Preislisten auftauchenden 400 euro sind natürlich ein Witz. In USA kosten die Paracorr vis. $270,00. Da liesse sich aber sicherlich auch mit den Händlern reden. Die US-Okulare sind ja schon deutlich billiger geworden.


    clear skies


    Wolfgang

    hallo Günter,


    ich hab mir vor ein paar Wochen einen Paracorr über ebay in USA eingekauft.
    Der Paracorr hat an meinem f4.5 Spiegel schon eine signifikante Bildverbesserung zur Folge.
    Auch bei den Naglerokularen hast du am Rand noch eine sichtbare Koma.
    Die kriegt man mit dem Paracorr dann komplett weg.


    Ich habe ein sogenanntes Panzerokular von Zeiss. Das ist ein 84° 30mm Erfle.
    Ohne Paracorr ist das Bild vollkommen unbrauchbar. Nur das innere 1/3 des Bildfeldes ist einigermassen scharf. Mit Paracorr erhält man eine deutliche Verbesserung des Bildes. Man kann aber deutlich erkennen, dass noch Astigmatismus übrig bleibt. Dieser wird vom Paracorr nicht beseitigt.


    Bei den Plössl ist das Problem nicht so gross, da das Gesichtfeld nicht so riesig ist.


    Das Bild nur mit einem Nagler ist aber besser als mit einem Erfle und dem Paracorr.


    clear skies


    Wolfgang