Beiträge von Guido im Thema „NexStar 8 empfehlenswert?“

    Hallo Gulewich,
    Herzlichst Willkommen.


    Wie auch Matthias, habe ich NexStar 5 Erfahrungen, habe aber auch noch ein C8.


    Ist halt eine ordentliche Stange Geld fuer ein 8 Zoll Teleskop. Haettest gefragt, ob Dir einen 8 Zoll-Dobson anschaffen sollst, hatt’ ich ohne Bedenken JA SOFORT geschrieben, bei einem solchen Computer-Teleskop liegt der Fall dann schon etwas komplizierter.


    Meine Erfahrungen in Sachen N5, habe ich mal vor ca. einem Jahr aufgeschrieben:


    http://www.4steins.de/nexstar.htm


    Solltest Du da taetig werden wollen, schau dass Du evtl. aus einer dieser Celestron-Discount-Aktionen (25% Nachlass) Nutzen ziehst.


    In Sachen Okulare, kann ich Dir nur raten, mal zu testen, welcher Typ Dir am meisten ‚gibt‘.
    Ich verneige mein Haupt vor denen, die mit ‚normal teuren‘ Okularen zufrieden sind. Ich hingegen schwoere – wie so manch anderer hier – auf die (leider) hochpreisigen Weitwinkelokulare, wie z.B. jene von Pentax und TeleVue.


    Fuer einen portablen Aufbau ist eine externe Batterie ist noetig. Ich habe mit so etwas aus 12V Bleigeel Akkus gebaut, die kompakt sind und ausreichend Kapazitaet bieten. Gibt es u.a. auch bei Conrad. Unbedingt sollte man aber die Zuleitung von der Batterie zum NexStar absichern, da es bei evtl. Verheddern und Reissen der Isolation sonst recht ‚thermisch‘ wird.


    Gruss,
    Guido