Beiträge von Copernicus im Thema „Sofi 2009 in Shanghai“

    So Leute, hier der Abschlussbericht:


    Puenktlich um 5.30 Uhr klingele der Wecker - der Blick aus dem Fenster verhiess nichts Gutes .. Egal, duschen, anziehen, Sachen greifen und raus.
    Konnte mich am People Square nicht so richtig enscheiden ob ich nun mit der M2 und dem Meglev an die Kueste (Flughafen Pudong) oder aber mit der M1|M5 moeglichst weit suedlich fahren sollte. Kurzerhand die M1 genommen und ca. eine Stunde vor Beginn in Minghang Developement Center angekommen. In der Naehe der Endhaltestelle nahm ich meine Stellung ein.


    Etliche Chinesen, welche mit Fahrraedern oder Mofas vorbeifuhren sahen mich ganz entgeistert an. Vermutlich waren die Langnasen noch nicht bis in diese Gegend gekommen :)
    Die partielle Phase konnte ich immer wieder in meinem 7x50 Glas verfolgen; bis ca. 20min vor der Totalitaet. Es war schon dieses merkwuerdige Leuchten - dies aschfahle Licht - vorhanden.
    Leicher Wind kam auf, Blaeter flogen umher und dann fing es ganz leicht an zu tropfen. Meine Kamera baute ich erst gar nicht auf - die wenigen Momente wollte ich lieber rein visuell nutzen. Und dann ging es los. Auf einmal kam der Starkregen - schnell die Sachen in die Hand und unter den "Bahnhof" gestellt. Es wurde mittlerweile richtig dunkel und dann war es Nacht. Blitze zuckten ueber den Himmel - egal wohin man schaute. Es regnete im wahrsten Sinne des Wortes "dogs and cats" ! Nach ca. 6min kehrte das graeuliche Licht zurueck und es wurde - step by step - immer etwas heller...
    Als ich in der Stadt wieder einraf und an die "Oberflaeche" kam war die Sonne - mittlerweile schon fast im Zenit - wieder zu erkennen. Dann zog es wieder zu...


    Fazit: Trotz allem eine tolle Reise mit vielen Eindrecken und einigen Bekanntschaften.
    Eine private Tour durch den Jade-Buddha-Tempel mit etlichen Erklaerungen der buddhistischen Gottheiten und deren Eigenschaften; eine Privattour durch Pudong mit einer in Shanghai lebenden Chinesin, einer Bekanntschaft einer nach Australien ausgewanderten Lehrerin, eine Sofi Gruppe aus Lettland sowie diverse Koreaner waren ebenfalls vertreten.
    Insgesamt hat mich der ganze Tripp (9 Tage) unter 1000 Euro gekostet ;) dafuer musste ch mich um alles allene kuemmern, hatte aber den Vorteil alles alleine entscheiden zu koennen. Ich wuerde es wieder machen ! Diese Reise war es wert.


    Und nun das Augenmerk auf die naechste Sofi - wo war die gleich .... ach ja, Osterinseln ;-))))


    Bis dahin


    Viele Gruesse


    Coperncus


    PS: So Rene - ich hoffe Du kommst noch in den Genuss des Lesens ;)

    Was mir noch gerade einfaellt.... auf dem YuYuan Markt gibt es frittierte Kueken ! (kein Scherz), Skorpione auf Spies (a la Schaschlik) und Ziegenpenis (buy one get two). Echt krass - und nein - ich habe hier NICHTS probiert ! :)

    Dafuer nicht :) Ausfuehrliche Infos wenn ich wieder daheim bin. Ich berichte her vom business Center des otels und die Raten sind nicht gerade guenstig. Daher fasse ich mich kurz, obwohl ich Seitenweise schreiben koennte.
    Werde mich Morgen frueh wohl Richtung Sueden bewegen - mit der Metro soweit es geht gen Sueden.
    Heute Abend at es hierzum ersten Mal geregnet - der Himmel ist nun voller Wolken :(


    Na mal gucken wie es ausschaut wenn ich Morgen frueh aufwache ....


    Gruss


    Copernicus

    Hi Rene#65292;und wieder ein erlebnisreicher Tag. Bin im franzoesischem Viertel und Vogelmarkt gelandet. Es ist unglaublich wie es hier teils streng riecht - da faellt das Atmen manchmal recht schwer. Gekocht, gewaschen, geduscht wird oft direkt an der Strasse. Abfaelle landen vor den Fuessen. Und 100m weiter ist alles poliert und aufgeraeumt. Hatte gerade ein Drink mit Quallenzubereitung und Blaubeere. Nunja - uebr eine Mill. Chinesen muessen was zu Essen bekommen; da darf man nicht so pingelig sein :)
    Am ersten Tag musste ich doch glatt mit ansehen, wie einem Kleinkind ein Milchzahn gezogen wird. Da tropfte das Blut mit Wasser und Spuke nur so aus dem Mund, waehrend mehrere Frauen drumherum standen und wild durcheinander redeten. Der Arme ...
    Und nebenan wurde ein geschlachtetes Schwein auf ein Mofa geladen und abtransportiert.
    Ach ja - auf einem Markt war ich durch Zufall auch gelandet. Da gib es Sachen zum Essen - einfach unglaublich. Tierschutz scheint uebrigens hier ein Fremdwort zu sein....


    Gruss


    Copernicus

    Hi Torsten,


    obwohl fuer heute mal wieder Regen angekuendigt wurde schent wieder die Sonne. Es war heute Morgen fast ueberall leicht bedeckt (nun alles klar). Fuer Morgen sind die aktuellen Prognosen mehr auf Regen eingependelt. Von mir aus - solange es fuer wenigstens 5min zum richtigen Zeitpunkt klar wird }


    Werde entwede mit dem Meglev nac Pudong fahren (ist an der Kueste) oder mit der Metro den suedlichste Punkt ansteuern.
    Schwierig - ohne Auto ist man eingeschraenkt ....


    Gruesse


    Copernicus


    der sich gleich wieder aufmacht Teile der Stadt zu erkunden

    Hi Sandro#65292;stimmt - so sah es hier auch aus. Mal gucken ob die Chancen direkt am Wasser oder eher im Landesinneren groesser sind. Jetzt waere ein Privatflieger nicht schlecht :)


    Dir auch viel Erfolg

    Hey Christian,


    danke. Doch leider sind gerade fuer Mittwoch die Prognosen sehr negativ. Der erste Regen ist angekuendigt. Heute war"s super - ueberwiegend klar (aber auc heiss und schwuel). Naja - mal gucken. Werde mich noch kurzfristig entscheiden ob ich ueberhaupt noch aus der Stadt fahre ...


    Bis dahin


    Gruss


    Copernicus

    Hallo Sandro,


    und - wie schaut es mit dem Wetter bei Euch aus ? Hier is es wechselhaft - wie delta schon schrieb. Wenn es so bleibt waere ich nicht ungluecklich. Auf alle Faelle lagen alle Wetterprognosen daneben - demnach haetten wir hier nur Wolken haben duerfen :)


    Viel ERfolg !!


    Copernicus

    Hi Steffen,


    ja - wird nicht ganz einfach sein den richtigen Ort zu finden. Trotz negativer Prognose hatten wir heute einen sonnigen Tag in Shanghai. Wohin ich mich begeben werde ist auch noch unklar....


    Heute hatte ich mich mit einer Chinesin getroffen und eine Privatfuehrung durch Pudong erhalten. Total genial - das erlebt keine Gruppe ohne heimischen Fuehrer :) Leider muss sie die naesten Tage wieder arbeiten - aber es war eine tolle Erfahrung. Insgesamt sehr nette, aufgeschlossene Menschen. Gewisse Eigenartn muss man tolerieren. Auch was das Verhalten unter Chinesen und Verkehr angeht bin ich nach einigen Tagen schon voll drin :) So betrachtet auch schon ohne Sofi eine Menge gelernt. Diese Reise ist schon jetzt ein Erfolg (Erfahrung, Lebensweisheiten etc.) Auch im Jade Buddha Tempel wurde ich umher gefuehrt und in die Geschichte des Buddihmus eingeweiht. Hoch interessant. Und dies alles aus reiner Gefaelligkeit ...
    Wenn Interesse besteht koennten wir uns am Dienstag noch treffen ... ich schreibe vom Hotel aus ....


    Wensche Euch schon einmal einen guten Flug ! Ach ja / nehmt auf alle Faelle in die Stadt den Transrapid (hier Meglev). Is ausgeschildert und kostet nur 4 Euro p.P. je Fahrt. Bordkarte behalten ... muss vorgezeigt werden ! Faehrt mit 300 Sachen in die Stadt zur Linie 2. Fahrkarten sind auch ganz easy zu beschaffen ... Schalter haben eine Menueuehrung auf Englisch...


    Gute Reise


    Copernicus

    Hi Rene,


    jede Menge neuer Eindruecke.... bin seit drei Tagen zu Fuss unterwegs. Total spannend ! Ich hate im YuYuin-Garten eine Sofi truppe getroffen. Die Armen wurden ganz schoen schnell durchgeschleust ! Bin ch froh alleine zu reisen !


    Bis dahin


    Gruss


    Copernicus

    Hi zusammen,


    bin jetzt schon zwei Tage vor Ort. Fuer alle die sich noch auf den Weg machen ... packt kurze Hosen und leichte Kleidung ein / es ist hier sehr warm und schwuel. Jacken benoetigt man nicht - jede Menge T-Shirts reichen aus.
    Und eine Warnung: Vorsicht vor gut sprechenden, jungen Leuten die einen in ein Teehaus schleppen ... Das kann teuer werden .... Die Preise sind horrend ! Ich habe selber die Erfahrung gemacht - habe aber den Braten rechtzeitig gerochen.
    Ansonsten ein sehr sicheres Reiseland welches auch sehr gut alleine besucht werden kann. Alle meine Bedenken haben sich zumindest als nicht zutreffend erwiesen.


    Gruss


    Copernicus

    Hi Marc,


    es gibt da verschiedene Optionen - habe ja genug Zeit diese vorab zu testen. Wäre nur nett, wenn man den ein oder anderen vor Ort vielleicht treffen könnte (und sei es um gemüglich ein chin. Bier zu trinken und sich auszutauschen) ;)
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand ??


    Gruß


    Copernicus

    Hallo zusammen,


    wer von Euch ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Shanghai ?


    Ich werde vom 15.07.2009 bis 24.07.2009 vor Ort sein. Noch bin ich unschlüssig wohin man sich am Tage der Sofi genau begeben sollte ...[?] Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. schon Erfahrungen dort gesammelt ...


    Viele Grüße


    Copernicus