Sofi 2009 in Shanghai

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Shanghai ?


    Ich werde vom 15.07.2009 bis 24.07.2009 vor Ort sein. Noch bin ich unschlüssig wohin man sich am Tage der Sofi genau begeben sollte ...[?] Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. schon Erfahrungen dort gesammelt ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi Marc,


    es gibt da verschiedene Optionen - habe ja genug Zeit diese vorab zu testen. Wäre nur nett, wenn man den ein oder anderen vor Ort vielleicht treffen könnte (und sei es um gemüglich ein chin. Bier zu trinken und sich auszutauschen) ;)
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand ??


    Gruß


    Copernicus

  • Hi zusammen,


    bin jetzt schon zwei Tage vor Ort. Fuer alle die sich noch auf den Weg machen ... packt kurze Hosen und leichte Kleidung ein / es ist hier sehr warm und schwuel. Jacken benoetigt man nicht - jede Menge T-Shirts reichen aus.
    Und eine Warnung: Vorsicht vor gut sprechenden, jungen Leuten die einen in ein Teehaus schleppen ... Das kann teuer werden .... Die Preise sind horrend ! Ich habe selber die Erfahrung gemacht - habe aber den Braten rechtzeitig gerochen.
    Ansonsten ein sehr sicheres Reiseland welches auch sehr gut alleine besucht werden kann. Alle meine Bedenken haben sich zumindest als nicht zutreffend erwiesen.


    Gruss


    Copernicus

  • Moin Swen,


    na das klingt doch gut - Du bist also gut angekommen, kommst vor Ort gut zurecht und was Interessantes zu sehen wird es sicher auch geben - Shanghai ist ja nun auch nicht gerade ein Nest ;o)


    Dann viel Glück noch - dass Dir nix abhanden kommt - und auch sonst alle glatt geht.


    Und natürlich viele interessante Eindrücke und dann vor allem gutes Wetter und eine tolle SoFi!!


    Laß es Dir gut gehen - bin schon ganz gespannt, was Du hinterher so alles zu erzählen hast.


    Gruß,
    René


    PS.: Hier ist es auch schwül - aber trüb und grau - wir versuchen es heute trotzdem mal mit 'ner Paddeltour - ab Mittag soll's ja nicht mehr regnen...

  • Hi Rene,


    jede Menge neuer Eindruecke.... bin seit drei Tagen zu Fuss unterwegs. Total spannend ! Ich hate im YuYuin-Garten eine Sofi truppe getroffen. Die Armen wurden ganz schoen schnell durchgeschleust ! Bin ch froh alleine zu reisen !


    Bis dahin


    Gruss


    Copernicus

  • Hallo,
    ja, Individualreisen hat manchmal auch seine Vorteile!
    Wir fliegen Sonntag nach Shanghai, treffen dort noch zwei Bekannte - einen genauen Plan, ob wir im Großraum Shanghai bleiben oder uns Richtung Westen auf den Weg machen (in der Hoffnung, vielleicht bessere Bedingungen z.B. in Wuhan vorzufinden), haben wir aber noch nicht!
    Bleibt ja dann noch ein ganzer Tag für Strategie und Taktik! ;)
    Viel Erfolg & CS,


    Steffen

  • Hi Steffen,


    ja - wird nicht ganz einfach sein den richtigen Ort zu finden. Trotz negativer Prognose hatten wir heute einen sonnigen Tag in Shanghai. Wohin ich mich begeben werde ist auch noch unklar....


    Heute hatte ich mich mit einer Chinesin getroffen und eine Privatfuehrung durch Pudong erhalten. Total genial - das erlebt keine Gruppe ohne heimischen Fuehrer :) Leider muss sie die naesten Tage wieder arbeiten - aber es war eine tolle Erfahrung. Insgesamt sehr nette, aufgeschlossene Menschen. Gewisse Eigenartn muss man tolerieren. Auch was das Verhalten unter Chinesen und Verkehr angeht bin ich nach einigen Tagen schon voll drin :) So betrachtet auch schon ohne Sofi eine Menge gelernt. Diese Reise ist schon jetzt ein Erfolg (Erfahrung, Lebensweisheiten etc.) Auch im Jade Buddha Tempel wurde ich umher gefuehrt und in die Geschichte des Buddihmus eingeweiht. Hoch interessant. Und dies alles aus reiner Gefaelligkeit ...
    Wenn Interesse besteht koennten wir uns am Dienstag noch treffen ... ich schreibe vom Hotel aus ....


    Wensche Euch schon einmal einen guten Flug ! Ach ja / nehmt auf alle Faelle in die Stadt den Transrapid (hier Meglev). Is ausgeschildert und kostet nur 4 Euro p.P. je Fahrt. Bordkarte behalten ... muss vorgezeigt werden ! Faehrt mit 300 Sachen in die Stadt zur Linie 2. Fahrkarten sind auch ganz easy zu beschaffen ... Schalter haben eine Menueuehrung auf Englisch...


    Gute Reise


    Copernicus

  • Hi, auch ich bin seit gestern in Shanghai und chille in der Stadt (soweit es geht bei der Hitze&Feuchtigkeit). Wetter ist sehr wechselhaft - mal scheint die Sonne, dann nur Wolken, aber bsiher kein Regen/Sturm. Ich wünsche allen Chasern viel Glück :)

  • Ein herzliches Hallo in die nette Runde :)


    Wir haben uns hier in Wuhan stationiert. Wir werden die Sofi entweder nördlich von Wuhan beobachten oder südlich von jiaxing.... die Entscheidung wird wohl morgen fallen!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    und - wie schaut es mit dem Wetter bei Euch aus ? Hier is es wechselhaft - wie delta schon schrieb. Wenn es so bleibt waere ich nicht ungluecklich. Auf alle Faelle lagen alle Wetterprognosen daneben - demnach haetten wir hier nur Wolken haben duerfen :)


    Viel ERfolg !!


    Copernicus

  • Hey Christian,


    danke. Doch leider sind gerade fuer Mittwoch die Prognosen sehr negativ. Der erste Regen ist angekuendigt. Heute war"s super - ueberwiegend klar (aber auc heiss und schwuel). Naja - mal gucken. Werde mich noch kurzfristig entscheiden ob ich ueberhaupt noch aus der Stadt fahre ...


    Bis dahin


    Gruss


    Copernicus

  • Hallo Copernicus


    Also bis jetzt war das Wetter ziemlich schön hier in Wuhan! Heute Morgen sogar sehr klar! Am Nachmittag gab es jeweils mehr Wolken (Quellwolken sowie auch dünnere Schleierwolken).


    Allerdings nützt das Wetter heute und in der Vergangenheit wohl wenig.... entscheidend wird wohl die Front sein, welche sich von Norden nähert!


    Viel Erfolg wünsche ich Euch!


    Sandro

  • Hi Sandro#65292;stimmt - so sah es hier auch aus. Mal gucken ob die Chancen direkt am Wasser oder eher im Landesinneren groesser sind. Jetzt waere ein Privatflieger nicht schlecht :)


    Dir auch viel Erfolg

  • Hi Swen,


    he - das is ja fast schon eine Reise-Berichterstattung von Dir ;o)


    Schön, dass es so gut läuft und Du auch schon die Gelegenheit hattest, mit Reiseführung Shanghai zu erkunden ;o)


    Viel Spaß noch und viel Glück am Mittwoch!!


    Viele Grüße,


    René


    PS.: Bist Du am WE in HH? Dann klingle ich vllt. mal durch...

  • Hallo Swen,


    danke für die Berichte, halte uns weiter auf dem Laufenden. Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Wetter und den richtigen Riecher bei der Entscheidung für den passenden Beobachtungsort!

  • Hi Torsten,


    obwohl fuer heute mal wieder Regen angekuendigt wurde schent wieder die Sonne. Es war heute Morgen fast ueberall leicht bedeckt (nun alles klar). Fuer Morgen sind die aktuellen Prognosen mehr auf Regen eingependelt. Von mir aus - solange es fuer wenigstens 5min zum richtigen Zeitpunkt klar wird }


    Werde entwede mit dem Meglev nac Pudong fahren (ist an der Kueste) oder mit der Metro den suedlichste Punkt ansteuern.
    Schwierig - ohne Auto ist man eingeschraenkt ....


    Gruesse


    Copernicus


    der sich gleich wieder aufmacht Teile der Stadt zu erkunden

  • Moin Swen,


    neee - Spechteln wird wohl nix - da werden wir wohl bis August warten müssen, das Wetter ist wechselhaft bis regnerisch - aber zum Laufen grad das richtige ;o) Bin ja grad am Kondition tanken für die Bergtour...


    Wenn es klappt, könnte ich ja einfach so zum Schnacken vorbeikommen - dann kannst Du ausführlich erzählen, wie's war und was Du alles erlebt hast - finde ich ja total spannend!


    So - nun drücke ich Dir für morgen die Daumen!! Wünsche Dir gute Sicht und ein tolles SoFi-Erlebnis!


    Ich muß leider morgen früh nach Köln fliegen :( Projektabnahme + Schulung bei meinem "Lieblingskunden". Naja...


    Grüße um die halbe Welt *grins*


    René


    PS.: Schreib doch bitte noch kurz, wie's war - vllt. kann ich es dann morgen Abned noch lesen...

  • Hi Rene#65292;und wieder ein erlebnisreicher Tag. Bin im franzoesischem Viertel und Vogelmarkt gelandet. Es ist unglaublich wie es hier teils streng riecht - da faellt das Atmen manchmal recht schwer. Gekocht, gewaschen, geduscht wird oft direkt an der Strasse. Abfaelle landen vor den Fuessen. Und 100m weiter ist alles poliert und aufgeraeumt. Hatte gerade ein Drink mit Quallenzubereitung und Blaubeere. Nunja - uebr eine Mill. Chinesen muessen was zu Essen bekommen; da darf man nicht so pingelig sein :)
    Am ersten Tag musste ich doch glatt mit ansehen, wie einem Kleinkind ein Milchzahn gezogen wird. Da tropfte das Blut mit Wasser und Spuke nur so aus dem Mund, waehrend mehrere Frauen drumherum standen und wild durcheinander redeten. Der Arme ...
    Und nebenan wurde ein geschlachtetes Schwein auf ein Mofa geladen und abtransportiert.
    Ach ja - auf einem Markt war ich durch Zufall auch gelandet. Da gib es Sachen zum Essen - einfach unglaublich. Tierschutz scheint uebrigens hier ein Fremdwort zu sein....


    Gruss


    Copernicus

  • Hey Swen,


    oh mann - das klingt alles interessant und aufregend! Du mußt unbedingt ausführlich berichten!


    Bin schon ganz gespannt ;o)


    Gruß,
    René


    PS.: Naja - andere Länder, andere Sitten - und da liegt ja nun sogar etwa die halbe Welt dazwischen. Wir leben hier ja sozusagen auf der Rückseite ;o) - je nachdem wie man es betrachtet...


    PPS.: Und noch ein Dankeschön für Deine Reise-Berichterstattung!!

  • Dafuer nicht :) Ausfuehrliche Infos wenn ich wieder daheim bin. Ich berichte her vom business Center des otels und die Raten sind nicht gerade guenstig. Daher fasse ich mich kurz, obwohl ich Seitenweise schreiben koennte.
    Werde mich Morgen frueh wohl Richtung Sueden bewegen - mit der Metro soweit es geht gen Sueden.
    Heute Abend at es hierzum ersten Mal geregnet - der Himmel ist nun voller Wolken :(


    Na mal gucken wie es ausschaut wenn ich Morgen frueh aufwache ....


    Gruss


    Copernicus

  • Was mir noch gerade einfaellt.... auf dem YuYuan Markt gibt es frittierte Kueken ! (kein Scherz), Skorpione auf Spies (a la Schaschlik) und Ziegenpenis (buy one get two). Echt krass - und nein - ich habe hier NICHTS probiert ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!